MITGLIEDERINFORMATION 07/2018;

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

Auf folgende Kooperationsveranstaltungen mit den Bibliotheken Singen und dem Seniorenbüro möchten wir Sie ergänzend hinweisen:

• am 30.08.18 um 19:00 Uhr gibt es im Siedlerheim eine Krimiabend mit Matthias P. Gibert, der aus seinem neuen Roman - Gefährliche Nachbarn - "Tödlicher Befehl" liest. Vor und nach der Lesung sorgen wir für Ihr leibliches Wohl.

• Im Rahmen des Projekts "Älter werden im Quartier" findet auch erstmalig über das Seniorenbüro der Stadt ein informativer, bunter und unterhaltsamer Seniorennachmittag für alle Seniorinnen und Senioren in der Südstadt statt; die Veranstaltung beginnt am 12. 09.18 um 14:30 Uhr im Elisabeth- Saal ( Überlinger Straße 1 hinter der Kirche)

. Das Seniorenbüro möchte mit dieser Veranstaltung den Rahmen für Austausch, Vernetzung und Informationen älterer Mitmenschen in der Südstadt schaffen. Die Gäste an diesem Nachmittag sollen die Möglichkeit haben, sich gegenseitig und die Angebote der anderen Gruppen kennenzulernen. Neben diesen Punkten sollen die Geselligkeit und der Genuss nicht zu kurz kommen. Vor Ort gibt es kostenfrei Café und Kuchen sowie ein weiteres Getränk.

• den bis zum Jahresende geltenden Senioren-Veranstaltungskalender der Stadt können Sie übrigens auch bei uns zu den Öffnungszeiten des Siedlerheim erhalten; hier finden Sie z.B. auch immer die Termine unserer Seniorenmittagessen im Siedlerheim.

Der Verband Wohneigentum Baden-Württemberg bietet seinen Mitgliedern viele Vorteile. Diese sind bereits in der Mitgliedschaft enthalten und es fallen keine Extrakosten für Sie an. Hauptsächlich beziehen sich diese Vergünstigen auf die Themen Haus & Garten - aber auch weit darüber hinaus. So erhält ein Mitglied beispielsweise auch vergünstigte Konditionen beim Autokauf über unseren Partner. Schon allein deshalb lohnt sich eine Mitgliedschaft im Verband Wohneigentum Baden-Württemberg. Dazu kommt noch die Vertretung der Interessen von unseren Mitgliedern gegenüber anderen Verbänden, Behörden und der Politik. Dementsprechend sehen wir auch darin unsere Hauptaufgabe und wollen auch das selbstgenutzte Wohneigentum für alle ermöglichen.
Um bei diesen vielen Beratungsangeboten und Vergünstigungen nicht den Überblick zu verlieren, haben wir sie für Sie nochmals kurz zusammengefasst:

• In der Mitgliedschaft enthaltene Versicherungen:

o Eigentümer-Haftpflicht
o Bauherren-Haftpflicht
o Eigentümer Rechtschutz

• Beratungsangebote für Mitglieder:

o Rechtsberatung
o Gartenfachberatung
o Energieberatung
o Beratung zur Baufinanzierung
o Beratung durch Bausachverständige
o Immobilienwertgutachten

• Sonstige Vergünstigungen:

o Sonderkondition beim Autokauf
o Sonderkonditionen bei 45 Firmen im Landkreis Konstanz

Daneben erhalten Sie als Mitglied unsere monatlich erscheinende Verbandszeitschrift "Familienheim und Garten". Darin sind viele nützliche Tipps und Tricks rund um das Thema Haus und Garten enthalten. Zudem informiert die lesenswerte Zeitschrift über die Verbandsarbeit und anstehende Aktionen und Kurse.

Vorteil Mitgliedschaft: lebendiges Miteinander
Wer also Wohneigentum besitzt oder in naher Zukunft bauen möchte, verfügt mit dem Verband Wohneigentum über den richtigen Partner. Wer auf gute Nachbarschaft setzt und vor Ort etwas erreichen möchte. Wer Vereinsarbeit mit Gleichgesinnten als ideale Basis für ein lebendiges Miteinander betrachtet. Denn als Mitglied lassen sich die kleinen Dinge des gemeinschaftlichen Alltags besser genießen. Die Grundabsicherung des Eigentümers und der Immobilie ist bestens abgedeckt. Und wer beispielsweise die exklusive Gartenberatung nutzt und von Sonderkonditionen bei Fachanwälten, Bauingenieuren und einem ganzen Netz von Handelspartnern profitiert, wundert sich schnell über den günstigen Jahresbeitrag.
Jetzt allerdings können auch Sie davon profitieren, wenn sie aus dem Freundes- und Bekanntenkreis Neumitglieder für den Verband anwerben. Denn jetzt gibt es wertvolle Sachpreise zu gewinnen! Denn neben der Aktion für Neumitglieder hat der Verband auch eine "Mitglieder werben Mitglieder"-Aktion ausgerufen.

Mitglieder werben Mitglieder
Die Preise können sich sehen lassen: Hauptpreis ist ein nagelneues iPad. Aber auch die Städtereise für zwei Personen und die Jugendreise dürfen als Hauptpreise gelten - der Wert beträgt jeweils ca. 500 Euro! Außerdem warten ein Akku-Schrauber von Bosch und eine professionelle Gartenplanung im Wert von 150 Euro auf einen glücklichen Gewinner. Insgesamt beziffert sich der Wert der Preise auf rund 3.000 Euro, siehe auch neue Homepage des Verbands unter https://bw.verband-wohneigentum.org/
Einen aktuellen Mitgliedsantrag haben wir beigefügt. Bitte sprechen Sie uns in diesem Zusammenhang an, wenn Sie weiteres Werbematerial und evtl. weitere Mitgliedsanträge etc. benötigen..

Wir vom Vorstand werden immer wieder von jungen Familien und Kaufinteressenten gefragt, ob wir freiwerdende Einfamilienhäuser kennen, müssen dies aber bisher verneinen. Leider erfahren wir leider vor Ort erst nach Eingang einer Kündigung der Mitgliedschaft vom Verkauf des Hauses. Für unsere Mitgliederwerbung wäre es aber auch sehr wichtig, wenn wir derartige Informationen im Vorfeld hätten. Damit hätten wir speziell für jüngere Menschen ein weiteres Argument, um bei uns Mitglied zu werden.

Im Übrigen erhalten sie über unseren Landesverband auch Immobilienwertgutachten; sprechen Sie uns an.

Christian Siebold
Gemeinschaftsleiter