MITGLIEDERINFORMATION 05.2019;

LANDESWETTBEWERB "HEUTE FÜR MORGEN AKTIV"

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

in der Märzausgabe der Verbandszeitschrift Familienheim und Garten haben Sie sicherlich von diesem Landeswettbewerb gelesen. In unserer letzten Vorstandssitzung beschlossen wir aufgrund unserer Aktivitäten an diesem Wettbewerb teilzunehmen;

Die Bewertungsjury betrachtet dabei, welche Entwicklungen die örtlichen Vereine die letzten Jahre hatten, bzw. welche künftigen Ansätze anstehen. Die Jury bewertet dabei, wie wir gemeinschaftlich in unserem Verein unterwegs sind, beispielsweise zählen

• Lebendige Nachbarschaft

• Nachbarschaftliches Miteinander und Zusammenhalt in der Gemeinschaft (Persönliche Gespräche, Freizeitgestaltung, Schaffung von Treffpunkten und Freizeitmöglichkeiten)

• Beratung, Unterstützung und Hilfestellung durch die Gemeinschaft bei persönlichen Alltagsproblemen (z.B. Behördengänge, Versicherungsfragen, Hilfsmittelbeantragung, Technische Fragen, z.B. Internet und Computer)

• Unterstützung bei der Besorgung täglicher Bedarfsgüter und bei einfachen Erledigungen

• Miteinander der Generationen (z. B. Übernahme von Aufgaben der älteren Generation zur Entlastung der berufstätigen Generation und umgekehrt)

• Aktivitäten zur Integration ausländischer Mitbürger und Mitbürgerinnen (Begegnungs-Cafe, Einbindung in gemeinschaftliche Aktivitäten, Übertragung verantwortungsvoller Aufgaben, Intensivierung von Kontakten in- und ausländischer Jugendlicher etc.)

• Nachbarschaftliche Ressourcen mobilisieren zur Unterstützung und Betreuung von Senioren (Mittagstisch, Entlastung pflegender Angehöriger, Aktivitäten mit Demenzerkrankten)

• Aktionsbündnis für bestimmte Anliegen

• Digitalisierung (Internetplattformen, wie Vernetzung von Nachbarschaft, Carsharing)

• Gelebte Nachhaltigkeit

• Energieeffizienz

• Allgemeine Feststellungen zum technischen und optischen Zustand der Haupt- und Nebengebäude

• vorhandene Technik zur Deckung des Energiebedarfes (konventionelle kontra regenerative Energieträger und -systeme)

• Barrierereduzierung

• barrierereduzierter Zugang zum Grundstück und Gebäude

Nennen Sie uns bitte spätestens - gerne auch telefonisch - Ihre Aktivitäten und Beispiele von Häusern ? damit wir diese in unsere Bewerbung einarbeiten können.

===========================================================================

FOTOWETTBEWERB "RETTET DIE VORGÄRTEN"

Vom 15.04.19 bis zum 31.07.19 läuft der Fotowettbewerb des Landesverbandes zum Thema ?Rettet die Vorgärten?. Mit dieser Aktion soll ein Zeichen gegen die fortschreitende Verbreitung von Steinwüsten sein, die wir leider auch schon in diversen Vorgärten unserer Mitglieder sehen. Machen Sie mit, denn wir sind sicher, dass viele unserer Vorgärten nicht versteckt zu werden brauchen.

Denken Sie dran: Wir engagieren uns als Klimabotschafter und tragen die Botschaft der 2000 Watt Gesellschaft weiter, weil wir nicht nur in der Südstadt bereits seit über 80 Jahren mit grünen Gärten, Bäumen, Stauden, Sträuchern und teilweise auch noch oder wieder mit Gemüsegärten auch einen natürlichen Lebensraum für Schmetterlinge, Hummeln, Bienen und Vögel bieten und so zu einem verbesserten Mikroklima der Stadt Singen beitragen.

Zur Teilnahmen bei diesem Wettbewerb ist ausgesagt, dass bis zu drei Fotos des Vorgartens hochgeladen werden können. Sofern Sie keinen Internetzugang haben, übernehmen wir dies gerne für Sie, bzw. kommen gerne bei Ihnen vorbei, um Fotos ihres Prachtvorgartens zu schießen, um so Ihre Teilnahme zu ermöglichen.

Gerne stellen wir auch Fotos auf der Homepage unserer Siedlergemeinschaft ein, um aufzuzeigen, dass es auch ohne Steinwüsten geht

==========================================================================

RABENVÖGEL ZERSTÖREN RASENFLÄCHEN

In diesem Winter war verstärkt zu beachten, dass gepflegte Rasenflächen jetzt im Frühling wie Äcker aussehen. Wir haben hier im Internet ein informatives Merkblatt zu den Ursachen gefunden und welche Maßnahmen getroffen werden können, ohne die chemische Keule schwingen zu müssen.
Wir senden Ihnen dieses auf Nachfrage gerne zu.

==========================================================================

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldungen.

Christian Siebold
Gemeinschaftsleiter