MITGLIEDERINFORMATION 05.2020

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

wichtig ist, dass Sie gesund sind, wenn Sie unsere Zeilen lesen.

Unsere diesjährigen Planungen mit der Öffnung des Siedlerheims am Sonntag, Seniorenmittagessen, Flohmarkt, Kabarettabend, Sommerfest, Vereinsausflug können wir aufgrund der uns vorgegebenen Einschränkungen, ohne Ihre Gesundheit zu gefährden, nicht durchführen.

Da wir uns auch einen Hock im Siedlerheim mit Gesprächen unserer Mitglieder, Gäste und Gruppen im 1,5 Meter Abstand weder vorstellen noch bewerkstelligen können und auch bisher nicht absehbar ist, wann wir wieder zu welchen Konditionen öffnen könnten, sehen wir uns neben anderer rechtlicher Stellschrauben nach knapp 44 Jahren gezwungen, unser mit viel Herzblut und ehrenamtlichem Einsatz betriebenes Siedlerheim als öffentliche Gaststätte zu schliessen. Auch liegen unsere Pläne zur Überführung des Siedlerheims in einen Südstadttreffpunkt auf Eis. Welche weiteren Einflussgrössen zu diesem "Lockdown" beitrugen, erläutern wir bei Interesse gerne in einem telefonischen oder persönlichen Gespräch unter Einhaltung der "social distance". Wir bedanken uns bei unseren Stammgästen für Ihre langjährige Treue sowie insbesondere bei unserer Servicecrew Ralph Prosch, Walter Ende, Sibylle Wilde und Gaby Helmbach, ohne die wir die meisten unserer Veranstaltungen der letzten Jahre nicht hätten durchführen können.

Nun zu einem anderen Thema: auch im Mai kann es noch empfindlich kalt werden. Zu den Eisheiligen (11. bis 15. Mai) kommt häufig die Kälte zurück. In den letzten Jahren haben sie sich aber um einige Tage verspätet. Halten Sie vorsichtshalber schützendes Vlies zum Abdecken empfindlicher Pflanzen bereit.
Es ist Pflanzzeit für Dahlien, Gladiolen und andere im Sommer blühende Blumenzwiebeln. Auch Gräser und Stauden, die ihre Blütezeit noch vor sich haben, wachsen jetzt schnell an. Die Anzucht von Bartnelken, Goldlack, Königskerzen, Marienglockenblumen, Stockrosen und anderen zweijährigen Pflanzen beginnt jetzt mit der Aussaat in Saatschalen oder Anzuchtplatten. Wenn die Sämlinge zu Jungpflanzen herangewachsen sind, werden sie ins Beet gesetzt, wo sie dann im nächsten Jahr blühen werden.
Weniger aufwändig ist das direkte Aussäen an Ort und Stelle, allerdings sind dann die heranwach-senden Pflänzchen vielen Gefahren ausgesetzt.
Zumindest bei den jüngeren Rhododendron-Sträuchern sollten die verwelkten Blütenstände he-rausgebrochen werden, damit sich die nachwachsenden Triebe gleichmäßig entwickeln können. Gehen Sie behutsam vor, denn die neuen Triebknospen sitzen dicht unterhalb der Blütenstände.
In diesem Monat können nahezu alle Gemüsearten ausgesät werden. Vorausgesetzt, Sie wählen Sorten, die im Sommer keine Blüten bilden. Beispielsweise können im Mai Erbsen, Karotten, Kohlrabi, Mangold, Porree, Radieschen, Rettich, Spinat sowie alle Kohlarten und Küchenkräuter gesät werden.
Für Liebhaber herzhafter Salate wie Radicchio, Endivien und Salatzichorien, auch Zuckerhut genannt, beginnt Ende des Monats die Zeit fürs Aussäen.
In diesen Zeiten ist es sehr wichtig, dass wir Sie schnell auf dem Laufenden halten können. Teilen Sie uns daher bitte Ihre E-Mail-Adresse mit, sofern wir diese noch nicht haben.
Bleiben Sie gesund!

Für den Vorstand Christian Siebold
Gemeinschaftsleiter

PS: Wenn Sie Unterstützung, welcher Art auch immer, benötigen oder Fragen haben, können Sie uns gerne anrufen oder eine E-Mail senden.