MITGLIEDERINFORMATION 02.2021

liebe Mitglieder,

Wir hoffen, dass es Ihnen gut geht und dass Sie gesund sind. Für den Frühlingsmonat bringen wir Ihnen folgende Themen, Gedanken und Hinweise auf den Weg:

Landtagswahlen

Wir werden die Folgen der Klimakrise nicht mehr ganz so stark erleben, aber unsere Kinder und Enkel werden diese deutlich auch bei uns vor Ort spüren. Schauen Sie daher genau hin, was die Parteien zum Thema Klima propagieren. Losgelöst hiervon zitieren wir nochmalig Regine Hildebrandt, die einmal sagte: "Wenn Ihnen keine Partei gefällt, dann gucken Sie bei den Parteien hin, wo das geringste Übel ist. Falsch aber ist es, gar nicht wählen zu gehen." Wir haben übrigens zusammen mit den Eigenheim- und Gartenfreunden Rielasingen-Worblingen unsere im Wahlkreis stehenden Kandidaten (m/w/d) zu wohnungs- umweltpolitischen Themen angeschrieben und stellen deren Antworten auf unserer Homepage ein, bzw. schicken Ihnen diese gerne, wobei wir hoffen, dass Sie aber auch über deren Antworten in unserer Lokalpresse lesen können.

Mitgliederversammlung und Vorstandswahlen

wir möchten Sie darüber informieren dass wir aus den bekannten pandemiebedingten Gründen unsere Mitgliederversammlung mit Neuwahl des Gesamtvorstandes weiterhin verschieben müssen. Nicht unerwähnt möchten wir dabei lassen, dass die Suche nach weiteren Vorstandsmitgliedern sich sehr holprig gestaltet; in diesem Zusammenhang ein Zitat von Alfred Grosser (einem deutsch - französischen Soziologen und Publizisten, der einmal sagte " Wer sich nicht einsetzt, hat kaum das Recht, das Mißlingen des Einsatzes anderer zu kritisieren. Es gibt Menschen, die wünschen sich Engagement, es gibt Menschen, die zeigen Engagement und es gibt Menschen, die sind Engagement. Geben Sie sich einen Ruck, ehrenamtliches Engagement tut nicht weh!

Das neue Siedlerheim

Der Dornröschenschlaf des Siedlerheims geht dem Ende entgegen und die Umgestaltung des Siedlerheims zu der Begegnungsstätte der Südstadt ist weitgehend fortgeschritten; ein Tag der "offenen Türe" wird aber leider coronabedingt die nächsten Wochen eher schwierig sein. Schreiben oder telefonieren Sie mit uns, wenn Sie sich zum aktuellen Sachstand vor Ort informieren wollen, bzw. vor Ort einen Besuch abstatten wollen. Wir koordinieren dann die Anfragen und Besichtigungstermine ab April/Mai dieses Jahres; das Schöne: bei uns kommen Sie immer durch und Sie hängen in keiner Warteschleife!!

Unser Hochbeetprojekt

Dieses geht in diesem Jahr in einen neue Runde; wir werden vier zusätzliche Beete - und dann insgesamt acht (!!!) neu anpflanzen. Wer möchte mit seinen Kindern oder Enkeln bei uns am Gelände des Siedlerheims ein Beet in eigener Zuständigkeit über das Jahr Anpflanzen, Pflegen und die Früchte seiner Arbeit ernten? Bitte Rückinfo, damit wir bei erhöhter Nachfrage zusätzliche Hochbeete bauen oder organisieren und zur Verfügung stellen können.

Grüncontainer

Nach Rückfrage bei den Stadtwerken stehen Container für Grünabfälle in diesem Jahr - leider erst ab 10.03.2021- wieder an den Plätzen wie im letzten Jahr

Nachhaltigkeit und Ausleihe

Kennen Sie die Geräteliste der Bezirksgruppe Konstanz, was alles ausleihbar ist? Bei uns erhält man z.B. u.a. Biertische/Garnituren; Mongolengrill, kühlbare Kuchentheke, Anhänger mit Auflaufbremse, Vertikutierer. Warum alles kaufen und nur einmal im Jahr brauchen? Über die örtlichen Siedlerge-meinschaften können Sie diese Gerätschaften ausleihen.

Helfereinsätze

Ein Vereinsheim und das zugehörige Grundstück bedeutet viele Stunden Pflege- und Unterhaltungsarbeiten. Wir schauen, dass das Siedlerheim auch künftig von Mitgliedern genutzt werden kann; dies klappt aber nur, wenn Sie uns verstärkt unterstützen. Wir und die bisherigen Mitstreiter(innen) freuen sich auf neue Gesichter. Bitte reagieren Sie verstärkt auf unsere über Email angekündigten Helfereinsätze. Mitglieder ohne Email können uns auch anrufen.

Erdbebenmeldungen des Regierungspräsidiums Freiburg

Das letzte Erdbeben war ja am 05.02.21 bei uns in Singen; auf unserer Homepage finden Sie jetzt einen Link, um schnell zu wissen, ob und wie stark es bei uns gewackelt hat. Die Diskussion um Atommüll - Endlagersuche im Hegau gewinnt ja an Fahrt, inwieweit es beruhigend ist, dass das Gemeindegebiet von Singen nicht betroffen, aber Hilzingen und Weiterdingen als Endlager denkbar sind, mögen Sie entscheiden.

Vereinsausflug

Bei unserem im Oktober durchgeführten Ausflug zur Gärtnersiedlung in Beuren an der Aach konnten einige Mitglieder aus terminlichen Gründen nicht teilnehmen. Wir wiederholen den Besuch im Mai/Juni und bitten um Rückmeldung, wer teilnehmen möchte

Tafelzelt auf dem Siedlerheimgelände

Wussten Sie, dass Haushalte deren gesamtes Nettoeinkommen bei einer Person nicht über 1200, bzw. bei zwei Personen über 1500 € liegt ebenfalls im Tafelzelt einkaufen können?

Nachbarrecht oder wie hoch darf eine Hecke sein?

Die Höhe einer Hecke ist im Nachbarrecht Baden-Württemberg (NRG) in "§ 12, Hecken" geregelt. Ist der Stamm 50 cm von der Grenze zurückgesetzt, darf die Hecke eine Höhe bis zu 1,80 m erreichen. Es gibt jedoch die Einschränkung, dass für Hecken, die im Schnitt gehalten werden und zur Einfriedung des Grundstücks auf der Grenze stehen, bei der Höhenbemessung dieselbe Richtlinie herangezogen wird wie für tote Einfriedungen (etwa Zäune aus Draht, Holz, Stein, etc., siehe NRG § 11): 1,50 m. Grundlage dabei ist der natürliche Geländeverlauf. Überwuchs muss der Nachbar nicht dulden und kann Rückschnitt verlangen. Zweige verpflichtet. Eine Verpflichtung zum Rückschnitt darf nur in der Zeit vom 1. Oktober bis zum 28. Februar erfolgen. Wenn Abgrabungen oder Aufschüttungen an der Grenze zum Nachbargrundstück vorgenommen wurden, richtet sich die Höhenbemessung grundsätzlich nach dem ursprünglichen Geländeverlauf.

Gute Nachbarschaft erhalten

Bei allem sollten Sie jedoch bedenken: Am Gartenzaun können gute Nachbarschaften zerbrechen. Nehmen Sie aufeinander Rücksicht! Versuchen Sie sich in die Lage des Nachbarn zu versetzen, ehe Sie auf Ihr Recht bestehen. Ein Kompromiss (ein gegenseitiges Zu und Abgeben) ist oft für alle Beteiligten nachhaltiger. Belastungen aus zerrütteten Nachbarschaften können die Lebensqualität beträchtlich einschränken.

Bleiben Sie weiterhin gesund!

Christian Siebold Gemeinschaftsleiter

PS: Wenn Sie Unterstützung, welcher Art auch immer, benötigen oder Fragen haben, können Sie uns gerne anrufen oder eine E-Mail senden.