MITGLIEDERINFO 6/2022

sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder,

unsere Termine für Mai und Juni ändern sich wie folgt:

Mittagstisch in der Begegnungsstätte Siedlerheim

Der Mittagstisch ist wieder angelaufen; hierzu erreichte uns folgender Beitrag unseres Ehrenmitglieds Helmut Gülpers:

"Die Siedler, wir wollen es ja nicht vergessen, sind ab 12.30 Uhr eingeladen zum Mittagessen. Von Montag bis Donnerstag ist das Siedlerheim zur Mittagszeit stets offen und dass es weiter so geht, wollen wir hoffen. Das Mahl mit vier Gängen ist im wahrsten Sinne des Wortes für uns alle bezahlbar, wobei es dann nicht schwerfallen sollte, zusätzlich eine kleine Spende für den guten Zweck zu entrichten. Unser Siedlerheim ist jetzt die Begegnungsstätte der Südstadt und jeder Siedler bleibt im alten "Zuhause" herzlich willkommen. Während des Essens bleibt genügend Zeit für Unterhaltung, Essen und Witze. Wenn mehr Siedler kämen, das wäre spitze."

Südstadtputzete

Die Projektgruppe „Stark im Süden“ organisiert am 21.05.22 von 14:00 bis 16 Uhr eine Müll- sammelaktion in der Südstadt, die an der Begegnungsstätte Siedlerheim startet. Müllsäcke und -zangen gibt es von den Singener Stadtwerken. Den Schlusshock unter der Pergola des Siedlerheims mit Speis und Trank gibt es anschließend als Belohnung. Wir suchen noch Mithelfer(innen), u.a. für den Mongolengrill und freuen uns auf Tipps, wo Sie es sich bei uns im Viertel sauberer vorstellen können.

Stadtgrün

Die Initiative Stadtgrün organisiert auch am Samstag, den 21.05.22 ab 10 Uhr einen „Pflänzlemarkt“ in der August-Ruf-Str und sucht noch Zimmer-, Gemüse-, Kräuterpflanzen und Blumen. Wir würden uns freuen, wenn Sie zu dieser Aktion beitragen könnten. Rufen Sie uns an, wir holen bei Ihnen gerne Pflanzen ab.

Nachbarschaftshilfe

Wir suchen zuverlässige Menschen, die bei Abwesenheit der Hausbesitzer den Garten regelmäßig wässern können, bzw. auch die eine oder andere Gartenarbeit (z. B. Rasenmähen oder Bäume- schneiden) erledigen könnten. Wenn Sie selbst die eine oder andere Unterstützung im Garten benötigen, sprechen Sie uns an.

Energieagentur Kreis Konstanz

Kennen Sie diese? Diese bietet neutrale und kompetente Beratung für Privatpersonen, zu allen Themen rund ums Energiesparen und den Einsatz erneuerbarer Energien und liefert Anregungen, bzw. Informationen für einen sparsamen und somit verantwortungsvollen Umgang mit Energie.

Wir organisieren gerne bei entsprechendem Bedarf einen Informationsabend in der Begegnungs- stätte Siedlerheim mit kompetenten Informationen z.B. zur Wärmewende mit Wärmepumpe, Kraft-Wärme-Kopplung oder Wärmedämmung, Photovoltaik oder Solarthermie Beratungsbedarf haben. Sprechen Sie uns an oder rufen Sie uns an.

EEG - Umlage

Zum 01.07.2022 müssen Stromkunden keine EEG-Umlage („Ökostrom-Umlage“) mehr über ihre Stromrechnung zahlen. Die sich daraus ergebende Entlastung sollen Stromanbieter in vollem Umfang an ihre Endverbraucher weitergeben. Es kann also nicht falsch sein, wenn Sie am 30.06.2022 ihren Zählerstand ablesen und Ihrem Betreiber mitteilen.

Energiekostenmessgerät

Fragen Sie sich auch ab und zu einmal, ob Ihr alter Kühlschrank oder andere Geräte zu viel Strom verbrauchen und evtl. für ein stromsparenderes Gerät ausgetauscht werden sollte. Zur Entscheidungsfindung leihen wir Ihnen gerne ein Energiekostenmessgerät aus. Sprechen Sie uns an.

Wir versuchen immer aktuell zu informieren und freuen uns, wenn Sie uns Ihre Emailadresse mitteilen, damit ergänzende Hinweise Sie zeitnah und nicht erst in einem Mitgliederinfo erreichen. Die Versendung an Sie erfolgt immer „bcc“, Ihre Emailadresse ist bei uns geschützt.

Mit lieben Grüßen

Christian (Siebold)