Herbstfahrt 2014

Am Samstag, den 20. September fand unsere Fahrt zur Hohkönigsburg und nach Ribeauvillé statt. Mit 32 Teilnehmern war unsere Fahrt komplett ausgebucht. Um 7:30 Uhr fuhren wir los in Richtung Frankreich, wo wir dann gegen 9 Uhr auf einem Rastplatz nahe Straßburg unser beliebtes Saarlandfrühstück mit Lyoner, Weck und Sekt einnahmen. Nachdem es morgens bei der Abfahrt noch sehr bedeckt und diesig war, herrschte inzwischen ein warmer spätsommerlicher Sonnenschein.

© cs
Nach dem Frühstück fuhren wir in südlicher Richtung weiter, um dann über Obernai und Schlettstadt nach Orschviller zur Hohkönigsburg zu gelangen. Alle waren begeistert von dem imposanten Bauwerk, das bei einem Rundgang ausgiebig besichtigt wurde.
www.hohkoenigsburg.de
© ms
Wunderschön auch die herrliche Aussicht auf die Rheinebene, die in der Ferne die Höhen des Schwarzwaldes erahnen ließ.
© ms
Gegen 13 Uhr ging es dann weiter ins gerade einmal 12 km entfernte Ribeauvillé. Just zu unserem Eintreffen ging ein kurzer Schauer nieder, der jedoch nicht lange anhielt. Nach dem teilweise anstrengenden Erkunden der Burg mit ihren zahlreichen Treppenstufen hatten alle Hunger und jeder suchte sich ein passendes Restaurant aus, um seinen Appetit zu stillen.
© ms
Von Flammkuchen über Sauerkrautsplatte bis hin zu Steak oder Baeckeroffe, fast die gesamte kulinarische Palette des Elsass wurde beim Mittagessen ausgeschöpft.
© ms
Schließlich konnte, dann wieder bei schönstem Sonnenschein, die wunderschöne Altstadt von Ribeauvillé bestaunt werden. Alte gut gepflegte Fachwerkbauten, herrlicher Blumenschmuck, der Metzgerturm aus dem 13. Jht. am alten Markplatz, kleine Geschäfte mit den Köstlichkeiten und Souvenirs, die das Elsass zu bieten hat - all das wurde ausgiebig besichtigt und durchstöbert, bis um 16:30 Uhr Abfahrt in Richtung Heimat war.
© ms
Über Straßburg und Weissenburg ging es dann abschließend noch nach Dahn, wo wir in dem uns von vielen Besuchen her bekannten Alten Bahnhöf'l gemeinsam zu Abend aßen. Gegen 22 Uhr kamen wir dann mit herrlichen Eindrücken und dem einen oder anderen kleinen Mitbringsel wohlbehalten von einem wunderbaren Ausflug zurück.

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Mitgliedsbeitrag bis zu 60 € im Jahr
Informationen zur Mitgliedschaft