2009 - Die "Parr"

gau
© ms
Unser dritter Ausflugstipp lädt Sie ein zu einer Tour durch die "Parr", der Landstrich, der ganz allgemein auch als "es Gau" bezeichnet wird. Geprägt ist die Gegend durch seine wei-ten Felder, die vorrangig von den Bauern zum Getreideanbau genutzt werden. Wer sich für Kultur interessiert, der kann per Auto oder auch per Fahrrad (ab Blieskastel führt ein aus-gebauter Radweg über die alte Bahnlinie) nach Reinheim pilgern, wo seit über 30 Jahren die römisch-keltischen Ausgrabungen viel über die Geschichte der frühen Besied-lung unserer Heimat verraten. Nicht weit von dort entfernt liegt auch der Ruben-heimer Weiher, bekannt durch sein "Kleintiroler Weiherfest", wo auch ohne Kultur, aber mit viel Ruhe, dem Ausspannen und Genießen gefrönt werden kann. Gepflegte Gastlichkeit findet man in unserer Region fast überall, beliebt sind aber die sogenannten Geheimtipps. Ein solcher ist bei Hornbach zu finden, eigentlich schon "Palz", aber durch seine Nähe zur Grenze dann doch wieder nicht. Im Restaurant "Kloster Hornbach" wird nicht nur der Gaumen durch kulinarische Köstlichkeiten verwöhnt, die wunderschöne Einbettung in die Natur und die geschichtsträchtige Architektur verwöhnt auch das Auge. So bietet sich fast vor der Haustür die Möglichkeit eines wunderschönen Familienausflugs.

Anmerkung der Redaktion: Das Kleintiroler Weiherfest wurde inzwischen eingestellt.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Mitgliedsbeitrag bis zu 60 € im Jahr
Informationen zur Mitgliedschaft