2012 - Trier

tr
© ms
Es geht nach Trier. Wem ist die alte Stadt an der Mosel kein Begriff, denn jeder von uns war sicher schon irgendwann einmal da. Und doch lohnt ein Besuch immer wieder, denn fast keine Stadt in unserer Umgebung, ja sogar in ganz Deutschland, ist einem so ständigen Wandel unterzogen als Trier. Grund sind natürlich die fortwährenden Ausgrabungen, die immer wieder neue Dinge aus der langen römischen Geschichte Triers hervorbringen. Einige dieser Funde hatten sogar ein Umschreiben der Stadtgeschichte zur Folge. Als Augusta Treverorum vor ca. 2000 Jahren unter Kaiser Augustus gegründet ist Trier die älteste und römischste Stadt Deutschlands. Mit seinen zahlreichen Baudenkmälern vor allem aus der Zeit der alten Römer, aber auch aus anderen Epoche, bietet die Stadt allen, die sich für Geschichte interessieren, ein El Dorado an Wissens- und Sehenswertem, so viel, dass hier nur auf das Wichtigste eingegangen werden kann. Neben der berühmten Porta Nigra zeugen Anlagen wie die Kaiserthermen, das Amphitheater, die Konstantinbasilika und die Römerbrücke von der römischen Vergangenheit Triers. Aber auch Relikte aus späteren Zeiten, allen voran der Dom -übrigens der älteste Bischofssitz Deutschlands- prägen das Stadtbild. So ist nahe den Kaiserthermen direkt neben der Konstantinbasilika das Kurfürstliche Palais aus dem Rokoko zu bewundern. Und nicht zuletzt der mittelalterliche Hauptmarkt als Verbindung zwischen Porta Nigra und Dom mit seinen vielen markanten Gebäuden lädt die Besucher mit zahlreichen Geschäften und Restaurationsbetrieben zum Staunen und Verweilen ein. Als Einkaufsstadt mit historischem Kern hat sich Trier somit weit über seine Grenzen hinaus einen Namen gemacht. Erreichbar ist Trier ganz einfach und schnell über die Autobahn A1. Die Fahrt entlang der unteren Saar über Konz ist zwar länger, bietet aber weitaus mehr an landschaftlichen Eindrücken. Stressfrei ist Trier auch per Bahn leicht zu erreichen, denn viele Züge fahren schon ab Rohrbach ohne Umsteigen durch bis Trier.

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Mitgliedsbeitrag bis zu 60 € im Jahr
Informationen zur Mitgliedschaft