2015 - Mettlach

mettlach
© wikipedia
Nachdem wir in den letzten 5 Jahren Ziele außerhalb des Saarlandes gezeigt haben, bleiben wir wieder einmal im Land und laden Sie ein nach Mettlach.
Die Gründung Mettlachs geht bis ins Jahr 676 zurück, als Herzog Ludwinus eine Abtei gründete. Allerdings sind die heutigen Abteigebäude erst im 18. Jahrhundert entstan-den und im Jahr 1801 durch Jean-Francois Boch über-nommen worden. Tatsächlich beherbergen sie bis heute den Hauptsitz der Fa. Villeroy & Boch. Ältestes Gebäude Mettlachs (und übrigens auch des Saarlandes) ist der Alte Turm (sh. Foto) aus dem Jahr 990, der von Abt Lioffin als Grabkirche für Herzog Ludwinus erbaut wurde. Prägend für Mettlachs Industrie ist die bereits erwähnte Fa. Villeroy & Boch. Gegründet durch Francois Boch und Nicolas Villeroy im Jahr 1748 befindet sich das Unternehmen, das sich in seiner über 200jährigen Firmengeschichte in der ganzen Welt einen Namen machte, immer noch in Familienbesitz. Keramik in seiner gesamten Ausprägung von Gebrauchskeramik und Porzellan bis hin zu sanitären Keramiken gehören zur Produktpalette der Fa. V&B. Es gibt wohl kaum einen Haushalt, wo nicht wenigstens eines dieser Produkte in Gebrauch ist. Und inzwischen kann man in einem Outlet mitten in Mettlach nach Herzenslust die Schönheiten der Mettlacher Produktion bewundern und natürlich auch käuflich erwerben. Daneben bietet Mettlach eine vielfältige Gastronomie sowie natürlich die Möglichkeit einer Schifffahrt in die Saarschleife. Weitere Sehenswürdigkeiten rund um Mettlach finden sich in der Burg Montclair mitten auf dem Bergrücken der Saar-schleife, die berühmte Cloef, das Kloster St. Gangolf und die Pfarrkirche St. Lutwinus. Mettlach liegt an den Wanderwegen Saarland-Rundwanderweg und Saar-Hunsrück-Steig. Auch eine Teilstrecke des Hunsrück-Höhensteigs (Orscholz-Mettlach-Saarhölzbach) führt durch Mettlach. Erreichbar ist Mettlach über die A 620 und die B 51 oder per Bahn über die Strecke Saarbrücken-Trier. Mit einer Entfernung von ca. 65 km ab St. Ingbert bietet sich Mettlach als idealer Ausflugsort für einen Ferien- oder Sonntagnachmittag an.

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Mitgliedsbeitrag bis zu 60 € im Jahr
Informationen zur Mitgliedschaft