Wohlfühlklima

Es muss nicht unbedingt eine Klimaanlage sein, um die Wohnung bei Sommerhitze kühl zu halten. Auch mit dem richtigen Sonnenschutz lässt sich ein Wohlfühlklima erreichen, ganz ohne zusätzlichen Energieverbrauch. Am effektivsten ist Sonnen-schutz, der einen Teil des Sonnenlichts und damit die Wärme erst gar nicht ins Innere des Gebäudes eindringen lässt. Eine erste, wirksame Barriere bilden außenliegende Elemente wie Markisen, Raffstores und Rollläden. Aber auch das Fenster selbst hält Hitze ab - und zwar Sonnenschutzverglasung. Die Scheibe hat eine sehr dünne Metallbeschichtung, die die Sonnenstrahlen filtert.

g-wert
© google
Der g-Wert sagt etwas aus über die Menge der Energie, die das Glas in den Raum hineinlässt. Bei hochwertigem Sonnenschutz-glas liegt dieser Wert zwischen 0,20 und 0,50. Es schaffen also zwischen 20 und 50 Prozent der Sonnenenergie in das Haus. Die Fenster sollen zudem im Winter Wärme im Haus halten - wie gut, gibt der möglichst kleine Ug-Wert an. Moderne Sonnenschutzgläser halten zwar Wärme ab, die Durchsicht ist aber ungetrübt. Es gibt auch flexible Verglasungen, die über eine Zeitschaltuhr oder einen Sonnensensor betätigt werden und sich automatisch verdunkeln oder eintrüben. In Räumen, deren Fenster nach Süden liegen, und dort, wo sich während der Sonnenstunden Bewohner aufhalten, ist auch ein dauerhafter, außen angebrachter Sonnenschutz zu empfehlen. Rollläden bieten zwar den effektivsten Wärme- und Blendschutz, schränken aber natürlich die Sicht nach außen ein. Innenliegende Jalousien, Plissees und Rollos können das Licht abhalten, sind aber mehr Blend- als Sonnenschutz. Denn ist die Strahlung erst durch die Scheibe ins Innere des Raumes gelangt, reflektieren selbst speziell beschichtete Stoffe oder Lamellen nur einen Teil der Strahlung nach außen. Eine relativ preiswerte Möglichkeit sind Folien auf der Fensterscheibe. Dafür bieten sie aber eben einen etwas besseren Schutz. Vor der Anschaffung sollte man bedenken, dass die Folien im Winter auf der Scheibe kleben bleiben - und die Folien lassen auch viel Licht draußen. Damit beschichtete Fenster verringern die auftreffende Sonnenstrahlung oft um mehr als 80 Prozent.

Quelle: www.focus.de/immobilien/w...hereinlassen

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Verband Wohneigentum e. V., junge Familie
Jetzt Mitglied werden!
Ihr Verband - Ihr Partner
Beratung. Information. Versicherung. Interessenvertretung.
Mitgliedsbeitrag bis zu 60 € im Jahr
Informationen zur Mitgliedschaft