Frühjahresausflug 2023

Frühjahrsausflug 2023
Frühjahrsausflug 2023   © SG Viernheim
Am Samstag, den 06.05.2023, starteten 37 Siedler und Freunde per Bus in die Edelsteinstadt Idar-Oberstein zum diesjährigen Frühjahresausflug.

Für alle, die nicht so gut zu Fuß waren, war der erste Halt die "Historische Weiherschleife". Die Weiherschleife ist die letzte mit Wasserrad betriebene Edelsteinschleifmühle am Idarbach. Dort wurden seit dem 15. Jahrhundert die heimischen Edelsteinvorkommen verarbeitet. Die "Historische Weiherschleife" blieb mit Unterbrechungen bis 1945 in Betrieb. Sie drohte dann zu zerfallen, wurde aber 1953/54 restauriert. Nach einer erneuten Renovierung und teilweise Erneuerung in den Jahren 1996/97 ist sie wieder für Besichtigungen geöffnet.

Frühjahresausflug 2023
Frühjahresausflug 2023   © Siedlergemeinschaft Viernheim
Für die restlichen Teilnehmen ging es dann hoch zur Edelsteinmine "Steinkaulenberg". Nach einem ungefähr 15 minütigen Fußweg erreichten wir den einzigen in Europa für Besucher zugänglichen Edelsteinstollen. Seit dem Spätmittelalter wurden die hier vorkommenden Edelsteine - Achat, Amethyst, Jaspis und Bergkristall - unter Tage abgebaut. Die reichen Mineralvorkommen ließen in und um Idar-Oberstein eine blühende Edelsteinindustrie entstehen. Der gewerbsmäßige Abbau wurde im Jahr 1875 eingestellt.

Nachdem die Besucher der Weiherschleife wieder "eingesammelt" waren, ging es dann zwecks körperlicher Stärkung und gemütlichem Beisammensein weiter zur „Flugplatzgaststätte Idar-Oberstein". Hier gibt es unter anderem den original Idar-Obersteiner Spießbraten. Er wird zu jeder Jahreszeit auf offenem Feuer gegrillt und fand großen Zuspruch bei den Teilnehmern.

Nach diesem erlebnisreichen Tag fuhren wir danach zurück nach Viernheim.