JUBILÄUMSABEND 2023

Jubiläumsabend am 23. September 2023

Die Siedlervereinigung Würzburg-Nord e.V. feierte am Samstag, den 23. September zum Abschluss des Jubiläumsjahres ein Fest mit über 80 Besucherinnen und Besuchern.

Zum Beginn begrüßte die 1. Vorsitzende Frau Dr. Yvonne Lemke die Gäste, Honoratioren, Ehrenmitglieder und Mitglieder der Siedlergemeinschaft Veitshöchheim. In ihrer Ansprache berichtete sie den anwesenden politischen Verantwortlichen von den Anliegen im Dürrbachtal, wie zum Beispiel dem Glasfaserausbau, der unbedingt auch zügig für das Dürrbachtal - wie für alle anderen Stadtteile - geplant, umgesetzt und gebaut werden muss. Das Dürrbachtal möchte nicht an Attraktivität verlieren und vor allem nicht abgehängt werden. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Dürrbachtals möchten nicht die vergessenen Stadtbezirke von Würzburg sein, sondern ernst genommen und gehört werden.
Eine Online-Petition zu diesem Thema richtet sich an den Oberbürgermeister Herrn Christian Schuchardt. Diese kann jede und jeder unterschreiben:

BITTE BETEILIGEN SIE SICH AKTIV DARAN!

Das zweite wichtige Anliegen ist eine gute, zuverlässige Busverbindung von Ober- und Unterdürrbach nach Veitshöchheim. Landrätin Frau Karen Heußner und Bürgermeister Herr Martin Heilig wurden direkt darauf angesprochen. Nicht nur gehen 43 Schülerinnen und Schüler aus Ober- und Unterdürrbach auf das Gymnasium Veitshöchheim, auch viele Erwachsene haben Interesse an einer direkten Busverbindung nach Veitshöchheim. Dr. Yvonne Lemke bat um Unterstützung bei den beiden Verantwortlichen.

Neben Herrn Bürgermeister Martin Heilig und der stellvertretenden Landrätin Frau Karen Heußner sprach auch unsere Schirmherrin Frau Dr. Hülya Düber wunderbare und sehr persönliche Grußworte.

Die beiden stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Herr Christian Roth und Herr Herbert Stapff hatten Geschenke dabei: Für Frau Dr. Düber einen Schirm und für die Siedlervereinigung Würzburg-Nord e.V. eine Spende.
Wir bedanken uns herzlich für die großzügige Unterstützung des Bezirksverbandes.

Herr Herbert Stapff richtete ebenfalls Grußworte an den Jubiläumsverein.

Zwischen den Grußworten wendete sich unser Festredner Herr Dr. Rolf-Bernhard Essig in zwei beschwingten Intermezzi ans Publikum, denn Grußworte können ja immer einmal wieder eine trockene Angelegenheit sein.

Dann erfolgte die Verleihung der Urkunden für unsere Mitglieder mit runden Mitgliedsjahren. Leider waren nur vier von 31 Mitgliedern anwesend, die die Urkunden, einen kleinen Blumenstrauß und eine Flasche Sekt als Dankeschön für ihre Treue entgegen nahmen.

Daran schloss sich der Festvortrag von Herrn Dr. Rolf-Bernhard Essig an, der uns die wunderbare Welt der Sprichwörter rund ums Bauen, Handwerken und den Wein anschaulich erklärte. Es war ein sehr lustiger und kurzweiliger Vortrag mit vielen Lachern, Schmunzlern und angeregten Gesprächen unter den Gästen.

Danach dankte Frau Dr. Yvonne Lemke noch ihrem Team, ohne das eine solche Veranstaltung nicht auf die Beine zu stellen ist und bat auf die Bühne: den 2. Vorsitzenden Herrn Martin Wöhrl und Herrn Thomas Lemke (die Küchencrew), den Beisitzer und Vergnügungswart Herrn Michael Stöhr mit Alessandro (die Jungs vom Ausschank), den Beisitzer und unser Ehrenmitglied Herrn Hermann Heinrich (unser Elektrik-Chef), unseren Schriftführer Herrn Frieder Edelhäuser (Kasse und Fotograf - viele Bilder des Jubiläumsabends sind von ihm!), Nina, Jonas und Matthis (die drei, ohne die es nichts zu Essen oder Trinken an den Tischen gegeben hätte).
Ein herzliches Dankeschön geht auch an: unseren Kassenwart Herrn Stefan Kater und seine Frau Ulrike, Herrn Peter Wolter und Herrn Markus Wöhrl, die uns zusammen mit den schon genannten bei Auf- und Abbau tatkräftig unterstützt haben.

Der Würzburger Oberbürgermeister Herr Christian Schuchardt stiess gegen 21 Uhr zu uns und sprach noch kurz, aber sehr prägnant die goldenen Schlussworte des Abends, ehe wir dann zum gemütlichen Teil übergingen.

Für Eure Unterstützung und das Ausleihen Eures Equipments möchten wir noch besonders der K.G. Knorrhalla e.V. danken, deren 1. Gesellschaftspräsident Herr Pascal Pfeuffer auch an unserem Jubiläumsabend anwesend war.

Es ist wunderbar, dass die Vereine im Dürrbachtal zusammenhalten, sich gegenseitig unterstützen und helfen!

Unser Jubiläumsabend war ein würdiger Abschluss unseres Jubiläumsjahres. Es war ein schöner, geselliger Abend mit vielen guten Gesprächen und einem interessanten Austausch.

Kommen Sie auch weiterhin zu unseren Veranstaltungen, lassen Sie uns im Gespräch bleiben oder sprechen Sie uns direkt an, wenn Sie etwas auf dem Herzen haben.

Fotos gibt es in unserer Galerie:

Jubiläumsfest 75 Jahre Siedlervereinigung Würzburg-Nord e.V. 2023

Am 23. September 2023 feierte die Siedlervereinigung Würzburg-Nord e.V. den Abschluss ihres Jubiläumsjahres in der Dürrbachtalhalle in Oberdürrbach.

• Bild 1 von 48

Die Dürrbachtalhalle ist hergerichtet für unser Jubiläumsfest. Foto: Yvonne Lemke

• Bild 2 von 48

Das Modell von Unterdürrbach vor der Eingemeindung 1976. Gebaut von Familie Bendisch, von Herrn Ottmar Schlereth zur Verfügung gestellt. Foto: Yvonne Lemke

• Bild 3 von 48

Detailausschnitt Modell von Unterdürrbach Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 4 von 48

Modell von Unterdürrbach Foto: Yvonne Lemke

• Bild 5 von 48

Detail Modell von Unterdürrbach Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 6 von 48

Modell von Unterdürrbach Foto: Yvonne Lemke

• Bild 7 von 48

Infotisch mit vielen Flyer zu wichtigen Themen des Verbands Wohneigentum Foto: Yvonne Lemke

• Bild 8 von 48

Blick zur Theke Foto: Yvonne Lemke

• Bild 9 von 48

Die Küchencrew beim Vorbereiten der Laugenstangen. Foto: Yvonne Lemke

• Bild 10 von 48

Begrüßungsworte der 1. Vorsitzenden Frau Dr. Yvonne Lemke Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 11 von 48

Frau Dr. Yvonne Lemke Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 12 von 48

Das erste Intermezzo unseres Festredners Herr Dr. Rolf-Bernhard Essig. Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 13 von 48

Grußworte unserer Schirmherrin Frau Dr. Hülya Düber Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 14 von 48

Grußworte unserer Schirmherrin Frau Dr. Hülya Düber Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 15 von 48

Grußworte des Bürgermeisters Herrn Martin Heilig Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 16 von 48

Das Publikum lauscht gebannt. Foto: Michael Stöhr

• Bild 17 von 48

Herr Bürgermeister Martin Heilig Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 18 von 48

Grußworte der stellvertretenden Landrätin Frau Karen Heußner Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 19 von 48

Grußworte des stellvertretenden Bezirksvorsitzenden Herr Herbert Stapff Foto: Yvonne Lemke

• Bild 20 von 48

Grußworte des stellvertretenden Bezirksvorstandes Herr Herbert Stapff Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 21 von 48

Frau Dr. Düber ist begeistert, ihr wird nämlich gleich ein Schritt überreicht. Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 22 von 48

Ein Schritt für unsere Schirmherrin Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 23 von 48

Frau Dr. Hülya Düber Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 24 von 48

Unser Schirmherrin mit Schirm Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 25 von 48

• Bild 26 von 48

Eine großzügige Spende vom Bezirksverband Unterfranken Verband Wohneigentum nimmt die 1. Vorsitzende Frau Dr. Yvonne Lemke dankend entgegen. Foto: Michael Stöhr

• Bild 27 von 48

Das zweite Intermezzo unseres Festredners Herr Dr. Rolf-Bernhard Essig Foto: Michael Stöhr

• Bild 28 von 48

• Bild 29 von 48

Verleihung der Urkunde zur runden Mitgliedschaft Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 30 von 48

Alle ausgezeichneten Mitglieder Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 31 von 48

Sprichwörter - zum Nachdenken, Schmunzeln, Lachen Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 32 von 48

• Bild 33 von 48

Frau Anni Scholz überreicht uns im Namen der Siedlergemeinschaft Veitshöchheim ein Geschenk. Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 34 von 48

Frau Dr. Yvonne Lemke n nimmt es für die Siedlervereinigung Würzburg-Nord e.V. entgegen. Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 35 von 48

• Bild 36 von 48

Festpublikum Foto: Michael Stöhr

• Bild 37 von 48

Alle Helferinnen und Helfer kommen auf die Bühne. Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 38 von 48

Die fleißigen Helfenden Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 39 von 48

Ein herzliches Dankeschön an das tolle Team - ohne Euch geht gar nichts! Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 40 von 48

Der 2. Vorsitzende Herr Martin Wöhrl übernimmt das Mikro. Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 41 von 48

Die beiden Vorsitzenden auf der Bühne Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 42 von 48

Oberbürgermeister Herr Christian Schuchardt spricht die goldenen Schlussworte des Jubiläumsabends. Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 43 von 48

Oberbürgermeister Herr Christian Schuchardt Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 44 von 48

Oberbürgermeister Herr Christian Schuchardt Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 45 von 48

Verdienter Feierabendschoppen nach einem gelungenen Abend Foto: Yvonne Lemke

• Bild 46 von 48

Auf gehts zum gemütlichen Teil des Abends Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 47 von 48

Ein rundherum gelungener Abend klingt aus. Foto: Frieder Edelhäuser

• Bild 48 von 48

Der Abbau am nächsten Tag Foto: Yvonne Lemke

Jubiläumsabend
© Yvonne Lemke

Sie erwartet ein spannender und lustiger Vortrag mit Herrn Dr. Rolf-Bernhard Essig, der uns die wunderbare Welt der Sprichwörter näher bringen wird.
Wir werden dabei nicht auf dem Trockenen sitzen, denn Sprichwörter verlangen nach guten Schoppen, Bier oder Antialkoholischem.

Weitere Infos hier:

Jubiläumsabend
© Yvonne Lemke

Und als kleines Schmankerl vorab zum Anhören: