77 Jahre Bezirksverband Schwaben

"Zusammenhalten heißt erfolgreich sein!"

Augsburg. 19. November 1946: Gründung des Bezirksverbandes Schwaben.

Buchumschlag Festschrift
© VWE
77 Jahre später, am 19. November 2023, feierte der Verband in der urigen AlmHütte "Lauterbacher am See" in Augsburg, exakt am Gründungstag, diesen Geburtstag. Corona hatte die klassische 75-Jahr-Feier verhindert. Zur Feier kamen zahlreiche Mitglieder und hochrangige Gäste aus der Bundes- und Landesorganisation des Verbandes.

Der amtierende Bezirksvorsitzende, MdL Peter Tomaschko, betonte in seiner Rede, dass der Nachbarschaftsgedanke damals, wie heute ein roter Faden in der Verbandsarbeit sei, auch wenn sich die Aufgaben des Verbandes Wohneigentum, der viele Jahrzehnte Bayerischer Siedlerbund hieß, im Laufe der Zeit geändert hätten. Tomaschko: "Wir waren und sind das Sprachrohr der Haus- und Gartenbesitzer. Unseren Mitgliedern helfen wir in schwierigen Zeiten. Wir halten stets zusammen und sind daher erfolgreich."

Seitens der Stadt Augsburg hatte Baureferent Steffen Kercher die Grüße und Glückwünsche der Oberbürgermeisterin Eva Weber überbracht.

Verbandspräsident Peter Wegner überbrachte seine Glückwünsche und betonte, dass der Bundesverband von der Dynamik des Landesverbandes Bayern und somit auch von der des Bezirksverbandes Schwaben profitiere.

Rudolf Limmer, Präsident des Bayerischen Landesverbandes überreichte nicht nur einen "Geburtstagsscheck" sondern hob die Bedeutung schwäbischer Verbandsrepräsentanten im Landesverband hervor. Fritz Eckert und Paul Simmerding, beide aus Augsburg, waren lange Jahre Präsidenten des Landesverbandes. Ein besonderes Lob hatte er zudem für seinen Stellvertreter im Präsidium, Franz Lohner, bereit. Dieser erhielt für sein stetes Engagement das Große Goldene Ehrenzeichen des Verbandes. Limmer: " Franz, Du bist immer da, wenn ich Dich brauche".

Weitere Ehrenzeichen erhielten:
Annegret Reil, Florian Fleig, Harald Illigner, Michael Liegel, Julia Ciriacy-Wantrup und Matthias Hofmann (Bronze); Manfred Braun, Albert Maier, Thomas Brandl, Peter Tomaschko, MdL, (Silber); Volker Bopp und Ursula Sobina (Gold).

Der bekannte Augsburger Kabarettist Silvano Tuiach, sorgte zwischenzeitlich für Kurzweil und hatte mit seinen vorgetragenen Gags und seinem Alter Ego "Herr Ranzmayr" die Lacher auf seiner Seite.

Anlässlich des Jubiläums veranstaltete der Verband einen Fotowettbewerb zum Thema "Der Garten im Laufe des Kalenderjahres". Gesucht wurde das schönte Naturgartenfoto in den Kategorien "Tierwelt", "Pflanzenvielfalt" und "Wasser im Garten". Die Sieger in den jeweiligen Kategorien erhielten ein Bücherpaket, einen kleinen Reisegutschein und auf Wunsch die Zertifizierung Ihres Gartens mit der Plakette "Natur im Garten". Ihr Siegerfoto durften Sie ebenfalls mit nach Hause nehmen.

Ein musikalischer Alleinunterhalter sowie Weißwürste, Käseplatten und ein Nachspeisenbuffet rundeten die Geburtstagfeier harmonisch ab.

Fotostrecke der Feier 77 Jahre Bezirksverband Schwaben

Hier finden Sie Impressionen und Eindrücke der 77 Jahr Feier am 19.11.2023

• Bild 1 von 22

Die Feierlocation: AlmHütte Lauterbacher am See Ein tolles Ambiente für die 77 Jahrfeier des Bezirksverbandes Foto: Kurt Straß