Gemeinsam stark für ihr Haus- und Wohneigentum! Herzlich Willkommen

Zum neuen Jahr

wünschen wir, der Vorstand und die Geschäftsstelle des Landesverbandes Berlin-Brandenburg, allen Mitgliedern und ehrenamtlich Helfenden Gesundheit und Wohlergehen, viel Freude, Elan und Energie für das bevorstehende Jahr 2024.
In einer Zeit mit herausfordernden Themen wie Klimawandel und nicht endenden Kriegen ist es wichtiger denn je, die Gemeinschaft zu stärken und alle Kräfte zu bündeln, um mehr bewirken zu können und sich gegenseitig zu unterstützen.
Unser Motto - auch in diesem Jahr - lautet: Gemeinsam stark und solidarisch für Ihr Haus- und Wohneigentum!
Somit wünschen wir allen Mitgliedern, ihren Angehörigen und Freunden ein vor allem gesundes, friedvolles sowie erfolgreiches neues Jahr 2024.

Tanne mit Schnee
© VHWE

Wichtige Informationen zum Transparenzregister

Der Vereinsvorstand sollte grundsätzlich beim Transparenzregister gemeldet sein. Bitte machen Sie sich mit den Vorgaben vertraut. Sind die Angaben Ihres Vorstandes bereits beim Vereinsregister hinterlegt, müssen Sie nicht aktiv werden, da dann eine automatische Eintragung bis zum 01.01.2023 erfolgt.

Wissenswertes zur Grundsteuerreform 2022

Wir widmen uns für Sie ausführlich in bisher insgesamt zehn Fach-Artikeln diesem wichtigen Thema, damit das Prozedere zur Grundsteuer-Erklärung für alle klar und verständlich erläutert ist.
In Berlin gibt es im Gegenteil zu Brandenburg keine Vorankündigungen mit Infos von den Finanzämtern, sodass wir hier diese Lücke schließen möchten, um Sie - so gut es uns möglich ist - zu unterstützen. Unsere Informationen erhalten wir im direkten persönlichen Austausch mit der Senatsverwaltung für Finanzen, welche wöchentlich neue Informationen zu diesem Thema veröffentlicht.
Artikel zum Thema

Gebäude-/Hausrat- und KFZ-Versicherung - Elementarschäden

Aufgrund der jüngsten katastrophalen Starkregen-Ereignisse in Deutschland ist es für Sie vielleicht auch wichtig zu wissen, was durch Ihre Versicherung abgedeckt ist und dies in Ihrer Versicherungspolice zu kontrollieren oder prüfen zu lassen.

Wer hier unsicher ist, den bitten wir, sich direkt mit seinem Versicherer in Verbindung zu setzen, damit im Falle eines Schadens durch Regenwasser o.ä., also wenn Elementarschäden auftreten, der Schaden dann auch ersetzt werden kann. Dies betrifft in erster Linie Ihre Gebäude-/Hausrat- und KFZ-Versicherung, welche Sie direkt mit den entsprechenden Versicherungen abgeschlossen haben.

In den Gebäudeversicherungen ist die Elementardeckung meist optional möglich.
Grundsätzlich sind die versicherten Gefahren immer auf der ersten Seite gekennzeichnet. Manchmal wird Elementar nur mit EL oder E ausgewiesen erklärte unser Versicherungsfachmann Herr Beier hierzu.

Wir hoffen aber sehr, dass der Starkregen uns alle soweit verschont und verbleiben
im Gedenken an die Verunglückten und deren Angehörigen sowie Betroffenen.

Debatte um das Einfamilienhaus

Die breite Debatte über die Zukunft des Eigenheims zeigt: Das Thema trifft bei vielen Menschen einen Nerv. VWE-Präsident Manfred Jost hat in seinem Gastbeitrag für die "Fuldaer Zeitung" die Sicht der selbstnutzenden Wohneigentümer:innen formuliert. Hier kommen Sie zum vollständigen Artikel.
Auch unser Landesverband hat in der Mai-Ausgabe der Verbandszeitschrift Familienheim und Garten einen Artikel zum Thema verfasst.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien alles Gute! Bleiben Sie gesund!

Der Verband Haus- und Wohneigentum
Siedlerbund Berlin-Brandenburg (VHWE)

setzt sich für eine menschengerechte Umwelt ein. Hierzu bietet sich das Haus mit Garten als ideale Wohnform für die Familie an. Anlage und Pflege von Gärten im Sinne einer ökologischen Landschaftspflege unter Beachtung des Natur- und Umweltschutzes sind das Ziel der Gartenfachberatung in den Untergliederungen des VHWE.

Gewicht und Leben erhält der Verband jedoch erst mit den Aktivitäten in den Mitgliedergemeinschaften. Dort werden Gemeinschaftssinn und Nachbarschaftshilfe aktiviert und gefördert. Dies zeigt sich in vielfältiger Weise:

• Feste und Veranstaltungen aller Art.

• Frauen-, Jugend- und Hobbygruppen.

• Ausflüge, Wanderungen, Reisen, Fahrradtouren.

• Betreuung älterer oder behinderter Mitbürger/innen.

• Nachbarschaftliche Hilfe, zum Beispiel in Form von Urlaubsvertretung in Haus und Garten.

• Gemeinschaftliche Anschaffung teurer Geräte für Haus und Garten.

Wir sind für Sie da!

Verband Haus- und Wohneigentum,
Siedlerbund Berlin-Brandenburg e.V.
Winkler Str. 15

Telefax: (030) 89 09 53 62

E-Mail: berlin-brandenburg@verband-wohneigentum.de

Geschäftszeiten:

Montag bis Freitag 09.00 - 12.00 Uhr
Dienstag 13.00 - 15.00 Uhr

Termine vor Ort bitte vorab telefonisch vereinbaren.