Logo des Verband Wohneigentum e.V.

Verband Wohneigentum:

Springen sie direkt:

... für alle, die bauen, modernisieren und wohnen

Beitrittserklärung als pdf

Ihre Vorteile:

• Große Community

• Erfahrungsaustausch

• Haus- und Bauherrenhaftpflicht inklusive

• Beratung und Tipps

Anmeldung zu unserem Newsletter

Anmelden Abmelden

Vermieterbescheinigung (19.3 KB, PDF-Datei)

zum Download

Die Bescheinigung ist vom Vermieter an den Mieter zu übergeben, zur Vorlage beim Einwohnermeldeamt.

Beratungstermine
für Mitglieder

Persönliche Beratungen in einem unserer Service- und Beratungszentren,
Anmeldung erforderlich über die Landesgeschäftsstelle.

Sozialfonds Wohneigentum

Um in Not helfen zu können...

Garteninformationen
zum Download

Infoblätter unseres Gartenberaters zu vielen Gartenthemen: Garteninformationen

Gartenberatung

Partner werden

Lernen Sie uns näher kennen, werfen Sie einen Blick in unsere Verbands-
broschüre (einfach auf das Bild klicken).
Mediabroschüre Cover
Interesse? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir freuen uns auf Sie.

Mitgliederzeitschrift

Leserreisen für Mitglieder

• Neue Meldepflicht für Photovoltaikanlagen

Alle Hausbesitzer mit Photovoltaikanlage auf dem eigenen Dach müssen sich zentral online registrieren. Zum 31. Januar 2019 wurde dafür von der Bundesnetzagentur das sogenannte Marktstammdatenregister (MaStR) eingerichtet. Die Registrierung im MaStR erfolgt online in drei Schritten.

Garten Bank

© SG/Verband Wohneigentum

Fotowettbewerb "Rettet den Vorgarten"
    mitmachen und gewinnen

Ihr Vorgarten kann sich sehen lassen? Dann zeigen Sie ihn uns. Schicken Sie uns bis zum 31. Juli drei aussagekräftige Fotos zu, die Ihren Vorgarten von seiner besten Seite zeigen und gewinnen Sie mit etwas Glück einen von vier Gartengutscheinen im Wert von 500 Euro und weitere Preise. Gleichzeitig unterstützen Sie mit Ihrem Fotobeitrag die Initiative "Rettet den Vorgarten" für mehr Vielfalt vor der eigenen Haustür.
    Der Wettbewerb wird vom Verband Wohneigentum Baden-Württemberg e.V. und dem Verband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau Baden-Württemberg e.V. veranstaltet. Teilnahmeberechtigt ist jeder Eigentümer eines Vorgartens in Baden-Württemberg.

Immobilienübergabe

Bestellerprinzip beim Immoblienkauf:
    "kritisch!"

Der Verband Wohneigentum Baden-Württemberg sieht die geplante Einführung des Bestellerprinzip beim Immobilienkauf kritisch. Landesgeschäftsführer Roland Schimanek nahm nun dazu in den Badischen Neuesten Nachrichten Stellung.

Stromstecker

Bildquelle: www.pixelio.de © Petra Bork / pixelio.de

Wie sicher ist unsere Stromversorgung? "Versorgungssicherheit in Süddeutschland bis 2025" ist das Thema einer neuen Studie, die das Umweltministerium Baden-Württemberg jetzt veröffentlicht hat. Dabei haben das Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung (IER) der Universität Stuttgart, das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und das Institut für Feuerungs- und Kraftwerkstechnik (IFK) der Universität Stuttgart im vergangenen Jahr untersucht, in welchem Maße die Stromversorgung im süddeutschen Raum bis zum Jahr 2025 gewährleistet ist. Mehr dazu lesen Sie hier .

Siedlung