Informations- und Ratgeberportale

Der Landesverband ist Mitglied der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e.V. http://www.verbraucherzentrale-bawue.de

www.check-bauherren.de
Offensive Gutes Bauen, Online-Tool
Der Check hilft Ihnen als Bauherr, in 5 Schritten (Orientierung, Planung, Angebot und Vertrag, Bauausführung, Nutzung und Werterhaltung) ein erfolgreiches und wirtschaftliches Bauprojekt zu planen und durchzuführen. Dies gilt sowohl für Neubauten als auch für Aus- und Umbauten sowie Renovierungsmaßnahmen. Der Check für Bauherren ist Ihr Einstieg in die Welt des Bauens. Auch die Broschüre "Gutes Bauen: der Check für Bauherren" steht dort zum Download zur Verfügung.

www.sanierungsleitfaden-bw.de In zehn kompakten Kapiteln haben Experten der Klimaschutz- und Energieagentur BW gemeinsam mit dem Landesprogramm "Zukunft Altbau" alles zusammengestellt, was es für eine erfolgreiche Sanierung braucht - von der ersten Diagnose über die fachliche Planung bis zur Umsetzung.Der Leitfaden steht kostenlos zum Download bereit oder kann beim Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, Kernerplatz 9, 70182 Stuttgart oder telefonisch unter 08000/123333 bestellt werden.

www.immo-magazin.de Grundstücks- und Immobilienangebote, interessante und aktuelle Informationen rund ums Thema Immobilien (Bau, Kauf, Miete)

Service-portal Baden-Württemberg
http://www.service-bw.de Das Portal erschließt 9.000 Behörden und öffentliche Stellen in Baden-Württemberg. Es beschreibt rund 800 Verwaltungsdienstleistungen und informiert über Voraussetzungen, Verfahrensablauf, zuständige Behörden oder öffentliche Stellen, Verfahrensfristen, erforderliche Unterlagen, Gebühren und Rechtsgrundlagen.
Die Texte enthalten auch viele Tipps und Hinweise über den eigentlichen Verwaltungsvorgang hinaus.

Unter www.serviceportal-zuhause-im-alter.de hat das Bundesfamilienministerium umfangreiche Informationen zu Fragen rund um das Thema "Wohnen im Alter" zusammengestellt. Geboten wir ein Überblick über Wohnformen im Alter mit zahlreichen Beispielen realisierter Wohnprojekte, Informationen zu Hilfs- und Serviceangeboten, Tipps zur Gestaltung einer altersgerechten Wohnung, Fördermöglichkeiten und Hilfen für Planung und Umbau.