Unsere Leistungen - Ihr Vorteil

Verband Haus- und Wohneigentum,
Siedlerbund Berlin-Brandenburg e.V. (VHWE)

sieht seine wichtigste Aufgabe darin, sich für die Förderung von Eigenheim und Kleinsiedlung einzusetzen. Er tut dies in Wahrnehmung der Belange seiner Mitglieder durch programmatische soziale Forderungen und Mitsprache bei Vorbereitung von Gesetzen und Verordnungen in Bund, Ländern und Gemeinden.
Unseren Einfluss richten wir dabei darauf, dass die vielfältigen und steigenden Belastungen für kommunale Aufgaben nicht dazu führen, dass der Bestand der Familienheime gefährdet wird.
Unter dem Motto ‚Wohneigentum für alle Bevölkerungsschichten’ engagiert sich der VHWE für diejenigen, die sich ohne fremde Hilfe ihren Wusch nach Eigentum an Haus und Garten nicht erfüllen können.

Darüber hinaus bietet der VHWE seinen Mitgliedern sichtbare Vorteile und Leistungen:

• Politische Interessenwahrnehmung mit dem Ziel, die Förderungen beim Bau von Eigenheimen zu verbessern

• Einen mit der Mitgliedschaft verbundenen Versicherungsschutz im Bereich der Haus- und Grundstückshaftpflicht sowie des Grundstücksrechtsschutzes

• Weiter kostengünstige Versicherungsmöglichkeiten für Gebäude-, Hausrat-, Lebens-, Unfall- Sterbegeld und Haftpflichtversicherungen

• Fachberatung bei Gartengestaltung und Gartenbewirtschaftung

• Fachberatung für Beleuchtung von Straßen, Wegen und Plätzen

• Informationsveranstaltungen zu wichtigen Problemen und neuen Regelungen rund um Haus und Grundstück.

• Hilfe in Rechtsfragen rund um Haus und Garten

• Information durch die Verbandszeitschrift ‚Familienheim und Garten’ über aktuelle wohnungs- und siedlungspolitische Anliegen, über die den Haus- und Grundbesitz betreffenden Rechts- und Steuerprobleme sowie über zahlreiche allgemein interessierende Fragen aus dem Bereich Garten, Heim und Hobby sowie des Verbraucherschutzes.

Folgende Leistungen sind im Jahresbeitrag enthalten:

• Haus- und Grundstückshaftpflicht-Versicherung mit einer Deckungssumme in Höhe von 3 Millionen EURO - einschließlich Abwasserschäden - auch für Zweifamilienhäuser.

• Haftpflichtversicherung der Vorstandsmitglieder und der beauftragten Personen bei Durchführung der vom VHWE übertragenen Aufgaben.

• Rechtshilfe durch Anwälte des Landesverbandes.

• Durchführung von Musterprozessen nach den Richtlinien unserer Rechtshilfeordnung.

• Rechtsschutzversicherung für Grundstückseigentum, kein Vertragsrechtschutz.

• Unfallschutz des 1. Vorsitzenden der Gemeinschaft, preisgünstige Unfallversicherungen für alle Vorstandsmitglieder im Rahmen ihrer Vereinstätigkeit.

• Steuerrechts- und Sozialversicherungsrechtshilfe.

• Gartenfachberatung.

• Monatliche Zusendung der Verbandszeitschrift "Familienheim und Garten"

• Bekanntgabe aller Gesetze und Verordnungen, die das Siedlungswesen und Steuerrecht sowie allgemeine Gebiete wie Kindergeld, Nachbarrecht, Umweltschutz, baurechtliche Vorschriften usw. betreffen, an den Vorstand der jeweiligen Gemeinschaft.

Werden Sie Mitglied! Mitglied werden!