"Artenvielfalt im Garten", ...

"Artenvielfalt im Garten", eine Grundvoraussetzung für das ökologische Gleichgewicht in unseren Gärten. Zu diesem weiterführenden Gartenseminar der Firma Neudorff hatte die Kreisgruppe Celle im Verband Wohneigentum am 11. Oktober ihre ehrenamtlichen Gartenfachberater-/innen sowie interessierte Hobbygärtner-/innen der Siedlergemeinschaften aus Stadt und Landkreis Celle eingeladen.

Klaus-Dieter Kerpa verstand es, den Teilnehmern aus einem umfangreichen Themengebiet die wichtigsten Dinge über die Bodenfruchtbarkeit, Biologische Vielfalt und Pflanzenschutz ohne chemisch-synthetische Mittel, die für unsere Gärten Anwendung finden, interessant näher zu bringen. Hauptthema dieses Seminars war die Artenvielfalt und die Möglichkeit diese zu fördern. Die Maßnahmen hierfür sind sehr vielfältig, wie beispielsweise Kleinstbiotope, "ökologische Elemente", Vielfalt der Kleinstrukturen und Pflanzungen unserer überwiegend heimischen Stauden und Gehölze.

© Foto: 2014, SNW

Kerpa ging auf die wichtigsten "Nützlinge" unserer Gärten, Biologie und Wirkungsweise der Nützlinge, den Schutz- und die Förderungsmöglichkeiten, sowie Überwinterungshilfen ein.

Dabei ging er besonders auf den Vogelschutz, und auf den Schutz und die Förderung von Wildbienen, Wespen und Hummeln ein. Aber auch die wichtigen staatenbildenden Insekten, die Hornissen, wurden angesprochen.

Zu einigen Themen dieses Seminars wurden sehr aussagekräftige und interessante Kurzfilme eingespielt.

Die Pflege, Düngung, Pflanzenschutz und andere wichtige Kulturmaßnahmen unseres Rasens, der für viele Gartenfreunde ein ?Problemkind?. darstellt wurden besprochen und Pflanzenstärkungs- und Pflanzenschutzmittel vorgestellt.

Ein sehr aufschlussreicher Vortrag, aus dem sich alle Teilnehmer mit vielen Informationen verabschiedeten und sich schon heute auf eine Fortsetzung freuen.

Text und Foto: SNW

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.