Kreisgruppenversammlung vom 24.04.2010 Stetig wachsende Mitgliederzahlen

Die Kreisgruppe Celle im Verband Wohneigentum hatte zu ihrer alljährlichen Großveranstaltung in den Ortsteil Garßen eingeladen. Der Vorsitzende Wolfgang Gasser konnte Politiker sowie die Delegierten aus den 27 Siedlergemeinschaften im Landkreis und der Stadt Celle begrüßen.
Kreisgruppenversammlung 24.04.2010
Im „öffentlichen Teil“ stellte der Vorsitzende die Arbeit der Kreisgruppe vor und Frau Riebeck aus der Siedlergemeinschaft Eschede hielt in diesem Jahr ein Referat über das Thema „Wohnberatung“. Sie, sowie vier weitere Mitglieder der Kreisgruppe Celle sind im letzten Jahr zu ehrenamtlichen Wohnberatern in Zusammenarbeit mit dem Niedersachsenbüro Hannover und dem Seniorenservicebüro Celle ausgebildet worden und stehen nun den interessierten Mitgliedern zur Verfügung.
Wieder auf dem Programm stand auch die Ehrung der Siedlergemeinschaften, die im abgelaufenen Jahr die meisten Neumitglieder geworben hatten. Hier konnten gleich zwei Gemeinschaften auf dem 1. Platz mit je 35 Neuzugängen beglückwünscht werden, und zwar Wietze-Steinförde und Winsen. Den 2. Platz belegte Eschede und der dritte ging an Ovelgönne-Oldau. Um den kleineren Gemeinschaften eine Chance bei diesem Wettbewerb einzuräumen, wird auch nach prozentualer Rechnung eine Reihenfolge ermittelt. Hier landete auf dem 1. Platz die Siedlergemeinschaft Altencelle, es folgten Lachendorf und Hohne.

Der Kreisgruppenvorsitzende dankte allen für die geleistete Arbeit und es wurden auch die scheidende Gemeinschaftsleiterin Frau Erika Jensen aus Hermannsburg und der Gemeinschaftsleiter Rudi Ullmann aus Wietzenbruch mit einem Blumenstrauß bedacht.

Die Delegiertentagung schloss sich an und die lange Tagesordnung wurde Punkt für Punkt abgearbeitet. Allerdings waren die Neuwahlen unbefriedigend. Der Vorsitzende hatte bereits im letzten Jahr angekündigt, sein Amt abgeben zu wollen. Leider konnte niemand hierfür gefunden werden. Auch für den Posten eines 2. zweiten Vorsitzenden gab es keinen Kandidaten. Nur die Nachwahl der Pressewartin in der Person von Sabine Niebuhr-Woltersdorf aus der Siedlergemeinschaft Wietze-Steinförde – sie ist bereits die Internetbeauftragte - war erfolgreich. Die Anwesenden wurden eindringlich gebeten, sich um Nachfolger aus ihren Reihen Gedanken zu machen, da auch der 2. Vorsitzende bei der nächsten Wahl nicht mehr zur Verfügung stehen möchte.

Unter Punkt „Verschiedenes“ konnten viele Probleme angesprochen und aus der Welt geschafft werden und somit verlief die Veranstaltung harmonisch und der Vorsitzende dankte allen Teilnehmern für die Mitarbeit.

Text: Hannelore Eckert

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.