Jahresausflug 2019

Am Samstag, den 31. August war es wieder soweit: Wir trafen uns zu unserem diesjährigen Jahresausflug um 7.00 Uhr am Rathaus.
Unser traditionelles Frühstück mit belegten Brötchen, Sekt, Bier, Mineralwasser oder Apfelschorle nahmen wir mitten in der Natur zu uns.
Unser Ausflugsziel waren dieses Mal die wunderschönen Quellen von Taubergießen: Das Wort setzt sich zusammen aus taub, was bedeutet, dass das Wasser dort sehr sauerstoffarm ist, da es fast nur aus Quellwasser besteht. Das Wort gießen bezieht sich darauf, dass es sich aus unterschiedlichen Quellen in die Landschaft ergießt.

Stocherkhanfahrt
Stocherkhanfahrt   © Gemeinde Rust
Dort wurden wir von fünf Stocherkahnfahrern erwartet, die mit uns zwei Stunden lang durch eine wunderschöne Wasserlandschaft fuhren. Auf einer vorgelagerten Landzunge suchten zwei junge Nutrias nach Futter; die Mutter konnte man gerade noch im Schatten der Bäume erkennen. Das Gebiet befand sich an der Grenze zu Frankreich, d. h. wir wechselten während der Kahnfahrt immer wieder die Landesgrenze. Das konnte man gut am wechselnden Baumbestand erkennen An einigen Stellen gibt es noch Rheinarme die auch hinein fließen. Mit am beeindruckendsten war die Ruhe, die die vom Wald umgebenen Landschaft ausstrahlte.
Naturzentrum_Rheinauen
Naturzentrum_Rheinauen   © Gemeinde Rust
Nach einem leckeren Mittagessen im "Elsässer Hof" besuchten viele den Klimawandelgarten.
Dort gab es viele detailreiche Darstellungen über Energieformen, -erzeugung, Wetter, Klima und Jahreszeiten. Zudem beschäftigte man sich dort mit der Müllvermeidung, dem "ökologischen Fußabdruck". Es gab dort auch einen schönen Aussichtsturm, der sich innerhalb einer großen
Auf der Rückfahrt nach Gailingen kehrten wir noch im Sternen in Kirchen-Hausen zum Abendessen ein. Unser Busfahrer brachte uns alle wohlbehalten zurück.
Wir bedanken uns bei allen, die an der Organisation und Durchführung dieses Ausfluges aktiv beteiligt waren ganz herzlich.

Agnes Maier