Jahresausflug 2023

Bericht zum Jahresausflug 2023

Am 26.8.2023 fand unser diesjähriger Jahresausflug statt.

Wie jedes Jahr zum Jahresausflug trafen wir uns vor dem Rathaus in Gailingen. Mit dem Bus der Firma Fecht ging es diesmal über Lindau nach Bregenz. Zwischendurch gab es die lecker belegten Brötchen vom Bäcker Stemke und für jeden, der wollte, einen Becher Sekt, Mineralwasser, Orangensaft oder Bier zum Durstlöschen.

Pfänder
© pixabay
So gestärkt kamen wir zur Pfänderbahn, die wir zur Fahrt auf den Bregenzer Hausberg nutzten. Es war ein herrlicher Ausblick über den Bodensee: Mit den vielfältigen Buchten, dem Zufluss des Altrheins, Lindau mit der Insel, die Zeppeline, die starteten und landeten, und das ganze Alpenpanorama.


Das Mittagessen im Restaurant war schmackhaft und ausreichend.
Nach der Rückfahrt über Lindau und Überlingen kamen wir in auf den Hof der Familie Roth bei Lippertsreute an.

Dort wartete das "Apfelzügle" auf uns: Ein Traktor, der unterschiedlich viele Anhänger hat, in denen man Platz nehmen kann, und der überdacht ist. In diesen Zügle wird im Herbst auch die Apfelernte eingeholt und gepflückt.
Apfelzügle
© H. Maier
Mindestens zwanzig Personen sollten mitfahren. Herr Roth fuhr mit uns über das Gelände mit Apfelanlagen unter Hagelschutznetzen, mit Kirschbäumen und riesigen alten Birnbäumen. Im Garten des Hofes wechselten sich große Bananenpflanzen mit üppig blühenden Engelstrompeten in verschiedenen Farben ab, unterbrochen von meterlangen Beeten mit Wildblumen und Cosmea in allen Farben. Herr Roth hielt immer wieder an, stieg aus und erklärte uns die verschiedenen Obstarten, deren Herkunft, Entwicklung in der Geschichte und die entsprechenden Anekdoten dazu.
Nach der Besichtigung gab es ein zünftiges Abendessen mit Suppe zum Aufwärmen, Wurstsalat, Wurstplatte und Getränke aller Art.

Agnes Maier
Schriftführerin

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.