Protokoll der Jahreshauptversammlung 2023

Jahreshauptversammlung 2023 der Haus- und Gartengemeinschaft Gailingen am 9.11.2023

JHV 2023
© B. Auer

Unser Gemeinschaftsleiter Dr. Heinz Maier begrüßte den Bürgermeister Dr. Thomas Auer und den Vertreter des Landesverbandes Harald Degenhard. Nach der Totenehrung berichtete er von seiner Tätigkeit:

Am 6. Mai war Landesverbandstagung im Klettgau.

Die Frühjahrswanderung am 11. Juni war mit vielen Telefonaten und Umorganisieren verbunden, da krankheitsbedingt Annelies Ruh - unsere bewährte Helferin - ausfiel, bis schließlich klar war: Wir konnten mit großer Unterstützung von Heiko Martin und seinem Team im Schützenhaus unser Treffen stattfinden lassen und wurden dort mit verschiedenen Köstlichkeiten aus dem Wald versorgt. Auch für Kaffee und Kuchen hatte das Team des Schützenhauses gesorgt und der Service und die Dekoration waren sehr geschmackvoll.

Zu unserem Jahresausflug am 26. August: Dieses Jahr planten wir eine Fahrt mit dem Bus nach
Bregenz und mit der Seilbahn auf den Pfänder. Noch hatte es nicht geregnet und die Sicht auf den See war von dort oben sehr schön. In einem speziellen Raum im ersten Stock war für uns gedeckt und dort gab es ein leckeres Mittagessen, das jeder nach Wunsch aus einer Auswahl aus der Speisekarte bestellen Konnte.
Nach dem Mittagessen brachte uns der Bus nach Lippertsreute zu Familie Roth, wo uns Herr Roth mit seinem "Apfelzügle" durch seine liebevoll angelegte Streuobst-, Tafelobst- und Blumenanlage begleitete und sehr viel über die Geschichte dieser Gegend wusste. Leider fing es dann doch noch an zu regnen und wir waren froh, danach in einem schön eingerichteten Gastraum mit einer heißen Nudelsuppe, Brot und einem leckeren Vesper verwöhnt zu werden.

Der Gemeinschaftsleiter war auch beschäftigt mit Kondolenzkarten im Todesfall eines Mitgliedes, mit Besuchen bei Mitgliedern an besonderen Geburtstagen, Besprechungen usw.

Am 14. Oktober fand der Landesverbandstag in Karlsruhe statt. Herr Rudolf nahm daran teil.

Herr Degenhard berichtete aus dem Landesverband, dass seit 1. Oktober ein neuer Geschäftsführer seinen Dienst angetreten habe und somit die Aussicht besteht, dass wieder mehr Ordnung einkehrt. Die finanzielle Situation sei auf Landesebene stabil.

Der Bürgermeister Thomas Auer nahm die Entlastung des Kassiers und des Vorstandes vor. Wahlen standen nicht an, da die Vorstandschaft letztes Jahr für drei Jahre, der Gemeinschaftsleiter für zwei Jahre gewählt wurden.

Herr Dr. Auer berichtete, dass die Gemeinde einen neuen Nachbarschaftshilfeverein gegründet hat, dessen Vorstand B. Koller ist. Dieser Verein soll vor allem Menschen behilflich sein, die im Alltag Probleme haben, z.B. den Einkauf nicht mehr alleine schaffen oder eine Begleitperson für einen Arztbesuch brauchen oder ein Bild aufhängen möchten usw. Inzwischen sind schon 44 Mitglieder beigetreten.
In Gailingen hat sich in Kooperation mit Gottmadingen ein medizinisches Versorgungszentrum MVZ gebildet. Das sind verschiedene Ärzte, die in einem Angestelltenverhältnis arbeiten. Träger sind die Gemeinden Gailingen und Gottmadingen. Eine "Filiale" wird auf jeden Fall in Gailingen sein.
Die Nachfrage nach den Grundstücken in der Erlenwies ist nicht mehr so hoch wie erwartet, die Baupreise und Zinsen sind einfach gestiegen. Auch die Rheinstraße ist jetzt Sanierungsgebiet.
Die neue Kindergartenplanung ist kurz vor der Genehmigung, die Eltern müssen sich während des Abrisses und der Bauzeit des neuen Kindergartens auf ein längeres Provisorium einstellen. Zudem wird eine Gruppe übergangsweise in die entsprechend hergerichtete alte Turnhalle umziehen müssen, und im Kindergarten im Friedrichsheim wird noch eine weitere Gruppe eingerichtet.
Das geplante Seniorenheim Sonnenhalde ist jetzt auch genehmigt und es gibt einen Bauherren dafür.
Die Solaranlage wird mit 7 Megawatt in Kürze gebaut, dadurch fließt auch Geld in die Gemeindekasse. Die Vergabe soll noch im Dezember sein.
Zur Flüchtlingskrise jetzt auch aus der Ukraine sagte unser Bürgermeister, dass der größte Teil der Flüchtlinge Roma sind, die aber wegen der ganzen Situation dort andere Bedingungen haben als die Flüchtlinge aus den übrigen Ländern.

Unser Vorsitzender Herr Dr. Heinz Maier machte zum Ende der Sitzung eine sehr wichtige und wohl
auch folgenschwere Ankündigung: Er wird sich im nächsten Jahr nicht mehr zur Wahl als Gemeinschaftsleiter stellen.

Termine für das Jahr 2024: Frühjahrswanderung am 9.6.2024
Jahresausflug am 24.8.2024
Jahreshauptversammlung am 7.11.2024


Agnes Maier
Schriftführerin

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.