Bilder + Bericht der WN/OZ zur Weihnachtsfeier 2004

Kinder sind die Hauptdarsteller

Bilder von der Weihnachtsfeier 2004

(Bildvergrößerung durch Mausdoppelklick)

Weinheim. (h.t.) Die Siedlergemeinschaft Weinheim hat das Jahr über viele erfolgreiche Veranstaltungen. Besonders beliebt scheint die Weihnachtsfeier zu sein, wie es der gute Besuch im voll besetzten Rolf-Engelbrecht-Haus bewies. Im Kreis der Mitglieder hieß Gemeinschaftsleiter Reinhold Kreckel auch die Ehrenmitglieder Eugen Baumann und Albert Lochbühler sowie den Landtagsabgeordneten Hans Georg Junginger, Stadträte und Altstadträte, den Kreisgruppenvorsitzenden Kurt Baumann (Heidelberg-Pfaffengrund) und Abordnungen des Heimat- und Kerwevereins Weinheim und der Siedlergemeinschaften Schriesheim und Dossenheim willkommen.

Er dankte allen Helfern und Förderern, besonders jedoch dem GV 1955 Weinheim für dessen langjährige musikalische Unterstützung der Siedlerveranstaltungen, wie er es bei der Begrüßung des Ehrenvorsitzenden Willi Hamburger und der Zweiten Vorsitzenden Gisela Hamburger zum Ausdruck brachte.
Bei einer Rückschau auf das Vereinsjahr erinnerte er an die große Zahl von 52 Ehrungen für langjährige und verdienstvolle Mitglieder bei der Hauptversammlung. Großen Anklang fand das Sommerfest, wogegen die Beteiligung am Familienausflug zu wünschen übrig ließ. Weitere Termine waren der Besuch des Planetariums in Mannheim und der Frauenausflug in die Pfalz.

Dieter Hamburger - seit Jahren engagierter Mitgestalter der Weihnachtsfeier - stimmte die Besucher mit vertrauten Melodien auf das weitere Programm ein, das der Frauen- und der Gemischte Chor des GV 1955 unter der Leitung von Volker Schneider (am Klavier) mit einer Folge internationaler Weihnachtslieder fortsetzte. Nach den spanischen Liedern "Friedlich ziehen Menschen" (mit Beiträgen eines Flötentrios) und "Heilig, heiliges Paar" folgte die französische Volksweise "König des Himmels" und schließlich das temperamentvolle Weihnachtslied "Corramus, corramus" aus Venezuela.

Eine besondere Überraschung war die Tanzinszenierung "Das Drachenspiel", das eine große Mädchengruppe des Tanzstudios Irene Kemen aufführte. Die Choreographie zeigte in einer vielseitigen Szenenfolge das Leben einer fröhlichen und einer traurigen Prinzessin, die von einem Drachen entführt wurde. Doch den anderen Kindern gelang es, den Drachen zu überlisten und die nunmehr ebenfalls fröhliche Prinzessin in ihre Gemeinschaft zurückzubringen.

Bei einem zweiten Auftritt des GV 1955 wurde der Männerchor vom Vizedirigenten Artur Hamburger geleitet. Auch diese Liedfolge mit "Weihnachtszauber" (Siegler), "Hymne an die Nacht" (Beethoven) und "Abendfrieden" (Hildegard Eckhardt) unterstrich den besonderen Charakter der Veranstaltung, bei der Dieter Hamburger immer wieder die gemeinsam gesungenen Weihnachtslieder begleitete. Alle Darbietungen wurden vom Publikum mit viel Beifall belohnt. Den Abschluss bildete traditionsgemäß die Geschenkverteilung durch den Nikolaus an die Kinder. Auch hierbei merkte man, wie liebevoll die Veranstaltung von den Helfern des Vereins vorbereitet wurde.

Immerhin wurden dem Weihnachtsmann über 50 Geschenktüten mit auf den Weg gegeben. In seinem Schlusswort dankte Vorsitzender Reinhold Kreckel für die große Unterstützung, welche die Siedlergemeinschaft Weinheim bei ihrer Arbeit erfahren hat.

letzte Überarbeitung: 22.02.2005 - 09:30 hmo