Bericht zum Familienausflug 2005

Familienausflug der Siedlergemeinschaft Weinheim

Geselliger und informativer Ausflug mit Greifvogelvorstellung und Salzbergwerktour

(hmo) Ein sehr schöner „Altweibersommertag“, wie könnte es anders sein, begleitete die Siedlergemeinschaft Weinheim am Samstag den 25. September auf ihrem traditionellen Familienausflug. Die teilnehmenden Siedler und Gäste waren daher guter Laune als es um 7:45 Uhr am Rolf-Engelbrecht-Haus mit dem Bus zum ersten Rei-seziel losging. Durch das morgendlich neblige Neckartal über Heidelberg und Eberbach ging die Fahrt zur Burg Guttenberg. Dort angekommen wurden die Siedler von einer herrlichen September-Sonne begrüßt.

Die Zeit bis zur Greifvogelvorstellung konnte mit dem sehr interessanten und informativen Rundgang durch die Gehege der Greifvogelwarte, oder einem Aufenthalt in der Burgschänke verbracht werden. Mit Spannung wurde dann die komplett überfüllte 11 Uhr-Vorstellung erwartet. So wurde zu Beginn die sehr schönen großen Eulen (der heimische Uhu und eine Schneeeule) mit ihrem lautlosen Flug dem staunenden Publikum vorgeführt. An-schließend konnten drei verschiedene Seeadler, Steinadler und Kaiseradler bei ihren Beuteanflügen bewundert werden. Den Abschluß machten die majestätischen Geier, normalerweise die Krönung der Vorstellung, mit einer eher gauklerhaften Vorstellung. So war leider an diesem Morgen keine Thermik vorhanden, sodaß diese riesigen Vögel nach einer sehr kurzen Flugrunde in ihrem typischen „Gauklergang“, das Publikum erheiternd, per Fuß zurückkamen. Während der 75 minütigen Flugvorstellungen gab es zusätzlich informatives zur den verschiede-nen Greifvogelgattungen, der Falknerei und dem erfolgreichen Zucht- und Auswilderungsprogramm der privaten Greifvogelwarte.

Nach der Vorstellung ging es weiter zur Mittagspause in das nahegelegene Bad Wimpfen. Leider war die Pause zu knapp bemessen, sodaß nur Zeit für das Mittagsessen war und keine für einen Rundgang in der sehr schönen Stadt übrig war. Anschließend ging es zur zweiten großen Attraktion des Ausfluges weiter, dem Besucherbwergwerk in Bad Friedrichshall. Mit einem erfahrenen Führer und dem Bergmannsgruß „Glück auf“ ging es in dem originalen Bergwerksschacht 180 Meter in die Tiefe des Salzbergwerkes. In der 2-stündigen Tour durch die riesigen Kuppeln des Bergwerkes wurden historische Methoden sowie aktuelle Bergwerkgeräte informativ dargebo-ten. In einer Multimediashow wurde effektvoll der Salzbergwerkabbau dargestellt. Auch die negative Vergangen-heit des Bergwerkes vor ca. 60 Jahren, mit Kriegsproduktion unter Tage und Zwangsarbeit, wurde nicht ver-schwiegen. In einer der Abbauhöhlen wurde aus diesem Grunde eine Gedenkstätte eingerichtet. Höhepunkt der Führung war die wunderschöne Kristallhöhle, welche mit Salzkristallen mit 100
Nun ging es auf die Heimfahrt zurück über das Neckartal bis Eberstadt und dann in den Odenwald über Ebers-bach und Fürth nach Linnenbach, dem Abschlussziel des Ausfluges. Dort konnte recht Deftiges, Odenwälder Hausgemachtes und Oktoberfest-Spezialitäten in riesigen Portionen als Abendbrot genossen werden. Höchst zufrieden mit dem Familienausflug konnte dann anschließend die letzte Etappe des Tages nach Weinheim zu-rückgelegt werden, wo gegen 22:00 Uhr am Rolf-Engelbrecht-Haus der Ausflug beendet war.

letzte Überarbeitung: 29.09.2005 - 12:00 hmo