Bericht + Bilder zur Weihnachtsfeier 2005 eigene Bilder + Bericht zur Weihnachtsfeier 2005

Siedler feiern Weihnachten

Kinderbescherung durch den Nikolaus

Bilder von der Weihnachtsfeier 2005, Bilder können per Maustasten-Linksklick vergrößert werden (3072x2048 Pixel, 4.88 MB)

Weinheim. (hmo) Die traditionelle Weihnachtsfeier der Siedlergemeinschaft (SG) Weinheim fand am Sonntag, den 18. Dezember im Rolf-Engelbrecht-Haus statt. Ab 14:00 Uhr wurden die zahlreich erschienen Gäste im Foyer mit der Drehorgel von Gertraude Stahl begrüßt. Frau Stahl brachte hierbei weihnachtliche Lieder gekonnt zum Vortrag. In dem festlich geschmückten Großen und Kleinen Saal standen Weihnachtsgebäck, Nüsse und Christstollen für die großen und kleinen Gäste bereit. Zur Unterhaltung der ca. 250 Gäste sang und spielte Dieter Hamburger zwischen den Programmpunkten mit seinem großen Reportoire dezent auf seiner Orgel auf. Der Alleinunterhalter, ein langjähriges Mitglied der Siedler, ist ein treuer Begleiter der Siedler-Weihnachtsfeier.

Gegen 15:30 Uhr eröffnete Gemeinschaftsleiter (GL) Reinhold Kreckel im Namen des Vorstandes die Veranstaltung und wünschte allen Anwesenden einen besinnlichen 4. Advent im Kreise der großen Siedlerfamilie. Insbesondere begrüßte er den Ehrenvorsitzenden Wolfgang Daffinger, die Ehrenmitglieder Eugen Baumann und Albert Lochbühler, den Kreisvorsitzenden Kurt Baumann, eine Abordnung der SG Schriesheim angeführt von der GL Charlotte Günther, Oberbürgermeister Heiner Bernhardt, MdL Hans-Georg Junginger. Des weiteren wurden die Stadträte Martin Heckmann, Uschi Heil, Stella Kirianes, Gerhard Mackert, Hans Mazur und Wolfgang Metzeltin herzlich begrüßt. Reinhold Kreckel führt dann die Besucher mit einem kurzen Bericht durch die terminliche Vielfalt der Siedler-Aktivitäten. Hier sind u.a. zu nennen die „Düngeraktion“, die Beteiligung am Sommertagszug nach 50-jähriger Pause, die „Heizölaktion“, das Sommerfest sowie die Ausflüge. Zum Abschluß seiner Rede bedankte sich Reinhold Kreckel bei allen Helfern, sowie bei den Mitgliedern und Firmen, welche im laufe des Jahres Sach- und Geldspenden zur Verfügung stellten.

Als ersten großen Programmpunkt konnten wie in jedem Jahr die Sängerinnen und Sänger des GV 1955 Weinheim gewonnen werden. Die GV-Vorsitzende Irmtraud Gsell begrüßte in einer kurzen Ansprache die Weihnachtsgäste. Unter Ihrem Dirigent Chordirektor ADC trat zuerst der Frauenchor mit Flöten- und Klavierbegleitung mit dem Lied „Friedlich ziehen Menschen“ auf. Anschließend sang der Gemischte Chor mit Klavierbegleitung vier besinnliche Weisen („Wind im Olivenhain“, „Lulaise Gottes Sohn“, „Zumba, Zumba“, „Coramus, Coramus“) in gekonnter Manier. Die Vorträge wurden von den Zuhörern mit viel Applaus belohnt.

Als nächsten Programmpunkt konnten die Siedler den Kinder- und Jugendchor der Markusgemeinde unter der Leitung von Heike Zurbrügge gewinnen. Von den 25 Kindern und Jugendlichen, mit Gitarrenbegleitung von Heike Zurbrügge, ein Wechselspiel zwischen ineinander verflochtenen Gedicht- und Liedvorträgen vorgetragen. Beim kleinen und großen Publikum wurde die Vorführung begeistert aufgenommen und animierte so manches Kind vor der Bühne Aufstellung zu nehmen und mitzumachen. Als Dank für den gelungen Auftritt bekamen die akteure von GL Reinhold Kreckel eine Weihnachtstüte überreicht.

Als krönender letzter Programmpunkt stand die Nikolausbescherung an. Zuerst aber las seine „Gehilfin“ Steffi Trautmann aus dem „goldenen Buch“ Gedichte für die erwartungsvollen Kinder vor. Unter Begleitung von Gertraude Stahl mit Ihrer Drehorgel kam der imposante Auftritt des Nikolaus (Vorstandsmitglied Bernd Trautmann). Mit kleinen, großen Augen wurde nun die Hauptperson des Abends von den Kindern begrüßt. Aber wie es vom Siedler - Nikolaus bekannt ist, mußten die erwartungsfrohen Kinder für die Weihnachtstüte ein Gedicht vortragen. Hierbei kam das gute, alte „Advent, Advent ein Lichtlein brennt, ...“ zur Freude der Anwesenden mehrmals zum Vortrag. Aber auch die ganz Kleinen, welche noch kein Gedicht vortragen konnten gingen nicht leer aus. So erhielt dann doch jedes Kind eine weihnachtlich gefüllte Geschenktüte.

Zum Abschluß des Programms bedankte sich Reinhold Kreckel bei allen Mitwirkenden und insbesondere den nicht sichtbaren fleißigen Helfern, die erst diesen schönen Nachmittag ermöglichten und wünschte den Anwesenden ein friedliches, geruhsames Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.

letzte Überarbeitung: 29.12.2005 - 21:00 hmo