Bericht Jahreshauptversammlung 2006 Bericht zur Jahreshauptversammlung 2006

Jahreshauptversammlung der Weinheimer Siedlergemeinschaft

Vorträge zum Thema „Wohnen im Alter“ und Rechenschaftsberichte

Bild der Jubilare, Bild kann per Maustasten-Linksklick vergrößert werden (1181x770 Pixel, 365.85 KB)

(hmo) Mitglieder und Freunde der Siedlergemeinschaft Weinheim trafen sich am Freitag, den 27. Januar zu deren Jahreshauptversammlung im kleinen Saal des Rolf-Engelbrecht-Hauses (REH). 2. Vorsitzender Michael Gartner, der die Veranstaltung leitete, begrüßte an diesem Abend recht herzlich alle Teilnehmer, die politische Prominenz, Vertreter befreundeter Vereine, sowie .insbesondere den Kreisvorsitzenden der Siedler Kurt Baumann, welcher zu den Weinheimern Siedlern ein freundschaftliches Verhältnis pflegt. Grüße an die Versammlung gab es von dem Ehrenvorsitzenden Paul Vollrath, der krankheitsbedingt sich entschuldigen ließ. Traditionell wurde nach der Begrüßungsrede an die verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres mit einer Schweigeminute gedacht.

Als zweiten Punkt der Veranstaltung konnten die Siedler zwei Referenten vom Deutsche Roten Kreuz Weinheim (DRK) zu einem aktuellen Thema gewinnen: „Leben und Wohnen im Alter“. So brachte Frau Springer als erste Referentin den Zuhörern einen Gesamtüberblick zu diesem Thema. Mit Hilfe eines Overheadprojektors wurde den Zuhörern die aktuelle Problematik der demografischen Altersentwicklung und der vielen „Single-Haushalten“ in Deutschland näher gebracht. So werden gerade in unserer Zeit Lösungen für neuere Wohnformen gesucht, da die altherkömmliche Art des Alten- und Pflegeheimes immer mehr zu einer „Pflegeeinrichtung“ verkommt, wobei das Durchschnittsalter bei 82 Jahren und die „Verweildauer“ bei 2 Jahren liegt. Als neuere Wohnformen wurden von Frau Springer die Wohngemeinschaften, das Generationenwohnen, spezielle Formen für Demenzkranke kurz vorgestellt. Insbesondere stellte Sie das betreute Wohnen vor, welches von der DRK Weinheim teilweise unterstützt wird. So sei das oberste Prinzip bei dieser Wohnform, daß die Hilfsbedürftigen soviel Selbständigkeit bewaren wie möglich, aber auch soviel Hilfe erhalten wie notwendig ist, also auf die Bedürfnisse des Einzelnen abgestimmt ist. Als Bestandteile für diese Wohnform dienen der Hausnotruf, Pflege, Essen, sowie die hauswirtschaftliche Unterstützung. Nahtlos an das erste Referat schloß sich Herr Kreczynski mit seinem Thema dem „Hausnotruf“ an diesem an. Er brachte die technischen Details der Notrufgeräte und deren speziellen Anwendungsbereiche den Zuhören gekonnt vor. Interessenten zu diesen Themen können sich in Weinheim über die Wohlfahrtsverbände, dem Stadtseniorenrat oder dem DRK Informationen einholen. Für diese interessanten Vorträgen wurden Frau Springer und Herr Kreczynski mit viel Applaus und einem Blumen- bzw. Weinpräsent bedacht.

Gemeinschaftsleiter Reinhold Kreckel eröffnete die Jahresberichte des Vorstandes mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. So waren die Höhepunkte 2005 u.a. die überaus erfolgreiche Teilnahme am Sommertagszug, das Frauen-Kaffeekränzchen, die Heizölsammelbestellung mit einem Umsatz von 60.000 Litern, die Düngeraktion, der Familienausflug, das Sommerfest und natürlich die hervorragend besuchte Weihnachtsfeier. An dieser Stelle bedankte sich Reinhold Kreckel bei allen Mitgliedern und Firmen, welche mit Tat bzw. Spenden zum Erfolg dieser Veranstaltungen beigetragen haben. Dies entspreche einem der grundsätzlichen Ziel der Siedler, dem Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn. Bei der Mitgliederbewegung gab es erfreuliches zu berichten, so konnte die Mitgliederzahl von 462 gehalten werden, was durch Mitgliederneuwerbungen und Übernahmen der Altmitgliedschaften durch die Nachfolger zustande kam. Als nächste legte Kassiererin Sandra Kerber Ihren Bericht zu den Einnahmen und Ausgaben ab. So wurde für das vergangene Jahr eine fast ausgeglichene Kasse summiert. Für die einwandfreie Kassenführung erhielt Sandra Kerber ein Lob durch die Kassenprüfer. Gerätewart Phillip Eidenmüller konnte ein reges Interesse an den Geräten der Siedler registrieren. So konnten Mitglieder der Siedlergemeinschaft Weinheim folgende Gerätschaften ausleihen: Vertikutierer, Rasen-Walze, Streuwagen, Gasbräter, eine große Friteuse, sowie einen Kaffeeautomaten für 60 Tassen. Eidenmüller bat um sachgemäßere Behandlung der Gerätschaft, da es immer wieder zu nicht gemeldeten Defekten kam. Abschließend zu den Rechenschaftsberichten entlastete die Versammlung einstimmig den Vorstand.

Anschließend wurden die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Deutschen Siedlerbund (DSB) vom Kreisvorsitzenden Kurt Baumann gemeinsam mit Gemeinschaftsleiter Reinhold Kreckel vorgenommen. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden die anwesenden Mitglieder Karin Eidenmüller, Uschi Heil, Heinz-Josef Lamersdorf, Theresia Pappe und Karl Springer, für 25-jährige Roland Gräber, Hans Täubert und Friedrich Vogler, für 40-jährige Karl Dein, Richard Menzel, Else Pflästerer und Hildegard Wolter, für 50-jährige Johanna Fischer, Magdalena Nett und Erna Pahlow mit einer Urkunde und Ehrenadel bzw. Brosche ausgezeichnet.

Zum Abschluß der Veranstaltung bedankte sich Reinhold Kreckel bei den beiden Hausmeistern des REH, Herrn Siefert und Herrn Ebert für deren tatkräftige Unterstützung und bei den Sängerinnen und Sängern des GV 1955 Weinheim, welche zu allen wichtigen Veranstaltungen der Siedler mit ihrem Gesang zum Gelingen beitragen. Insbesondere wurden von Kreckel auf die informative Internet-Präsenz ( www.siedlerbund.de/sg-weinheim , eMail: sg-weinheim@siedlerbund.de ) der Weinheimer Siedler hingewiesen, welche vom 1. Schriftführer Herbert Moll gepflegt und ständig auf dem neuesten Stand gehalten wird. Über diese Seiten werden Merkblätter, Informationen, Berichte, Bilder , Einladungen und Termine der Weinheimer Siedler angeboten. Kreckel bedankte sich bei allen Mitgliedern und schloß die Jahreshauptversammlung mit den Jahresterminen 2006: bis Ende Februar Düngersammelbestellung, 4. März Bezirksausschußsitzung in Obrigheim, 19. März Teilnahme am Weinheimer Sommertagszug, März/April Kreisversammlung in Heidelberg, 21. April Bodenprobenabgabe, April/Mai Heizölsammelbestellung, 27. Mai Frauenausflug, 9. Juli Sommerfest, 7. Oktober Familienausflug, November Baumpflanzung zum 70.-igsten Vereinsjubiläum, 17. Dezember Weihnachtsfeier.

letzte Überarbeitung: 14.02.2006 - 17:00 hmo