Bericht zum Frauenausflug 2006 Zu Deutschlands größter Teekannensammlung nach Amorbach

Der Ausflug der Siedlerfrauen war auch ein schönes Landschaftserlebnis. Der jährliche Ausflug der Damen der Siedlergemeinschaft Weinheim steht bescheiden als "Frauenausflug" im Jahresprogramm. Diese Fahrt ist zwar nicht die größte Veranstaltung des Vereins aber eine der beliebtesten. Das zeigte sich auch diesmal wieder bei einer Fahrt nach Amorbach.

Über Heidelberg ging es im Neckartal zunächst bis Eberbach, um dann eine besonders schöne Strecke durch den Odenwald zu erleben. Keilbach und Kirchzell lagen am Weg, in Hesseneck erreichte man das "Dreiländereck" von Baden-Württemberg, Hessen und Bayern.

Auf der Siegfriedstraße kam die Weinheimer Reisegesellschaft schließlich ans Ziel nach Amorbach im fränkischen Landkreis Miltenberg. Schon das hübsche Stadtbild mit der berühmten Abteikirche und der größten Stumm-Orgel der Welt hat diese Fahrt gelohnt. Dann ging es nach einem kurzen Fußmarsch zu dem Amorbacher Teekannenmuseum mit der weltweit größten privaten Teekannensammlung.

Nicht nur die große Anzahl der Teekannen überraschte die Besucherinnen sondern auch die Vielfalt an Formen, die oft auch die Gestalt von Tieren oder Blumen hatten. Es muss viele Jahre gedauert haben, bis diese einzigartige Sammlung vollständig war. "Bewacht" wurden die kostbaren Exponate von einem Wachmann und einer strickenden Oma. Bei genauem Hinsehen jedoch merkte man, dass es menschengroße Figuren einer Sammlung von Puppen in einem überdimensionalen Puppenhaus waren. Auch 100 historische Teddybären gehören zu diesen Sammlungen, die nahezu komplett handgefertigte Stücke zeigen.

Die Weinheimer Besucherinnen waren überrascht von so großer Gestaltungsfreude. Der Museumsbesuch war noch lange Gesprächsthema der Damen, die sich anschließend im Schlosscafé bei Kaffe und Kuchen stärkten. Letzte Station des Ausflugs war Laudenau im Odenwald, wo die Siedlerfrauen zum Abendessen erwartet wurden und danach den Tag in geselliger Runde ausklingen ließen. Gegen 20:30 Uhr war man wieder in Weinheim. Die Damen dankten den Gestaltern dieses Ausflugs und dem Fahrer Michael.

Text: Hans Todt, letzte Überarbeitung: 08.06.2006 - 10:00 hmo