Bericht + Bilder zur Weihnachtsfeier 2006 Siedler feiern Weihnachten (Kinderbescherung durch den Nikolaus)

...Zum Vergrößern der Bilder, bitte diese per Maus anklicken

Die traditionelle Weihnachtsfeier der Siedlergemeinschaft Weinheim fand am Sonntag, den 17. Dezember im Rolf-Engelbrecht-Haus statt. Ab 14:00 Uhr wurden die zahlreich erschienen Gäste im Foyer von Gertraude Stahl mit weihnachtlichen Liedern auf der Drehorgel begrüßt. In dem festlich geschmückten Großen und Kleinen Saal standen Weihnachtsgebäck, Nüsse und Christstollen für die großen und kleinen Gäste bereit. Zur Unterhaltung der ca. 250 Gäste spielte Dieter Hamburger zwischen den Programmpunkten mit seinem großen Reportoire dezent auf seiner Orgel auf. Der Alleinunterhalter, ein langjähriges Mitglied der Siedler, ist ein treuer Begleiter der Siedler-Weihnachtsfeier.

Gegen 15:15 Uhr eröffnete Gemeinschaftsleiter (GL) Reinhold Kreckel im Namen des Vorstandes die Veranstaltung und wünschte allen Anwesenden einen besinnlichen 4. Advent im Kreise der großen Siedlerfamilie. Kreckel begrüßte das Siedler-Ehrenmitglied Eugen Baumann, den Kreisvorsitzenden Kurt Baumann, eine Abordnung der SG Schriesheim angeführt von der Gemeinschaftsleiterin Charlotte Günther, sowie die anwesenden Stadträte. Insbesondere begrüßt er die Sängerinnen und Sänger des GV 1955 mit ihrer ersten Vorsitzenden Irmtraud Gsell, deren Ehrenvorsitzenden Willi Hamburger und den Dirigenten Chordirektor ADC Volker Schneider, der am Vortag seinen 60-igsten Geburtstag gefeiert hatte.

Kreckel führt dann die Besucher mit einem kurzen Bericht durch das ereignisreiche Jahr 2006. Hier sind u.a. zu nennen die „Düngeraktion“, die Beteiligung am Sommertagszug mit dem Gewinn eines Sonderpreises, die „Heizölaktion“, das Sommerfest sowie der Frauen- und Familienausflug und dem 70-igsten Vereinsjubiläum mit einer Baumpflanzung gegenüber dem Rolf-Engelbrecht-Haus. Zum Abschluß seiner Rede bedankte er sich bei allen Helfern für Ihren persönlichen Einsatz, sowie bei den Mitgliedern und Firmen, welche im laufe des Jahres Sach- und Geldspenden zur Verfügung stellten.

Als ersten großen Programmpunkt konnten wie in jedem Jahr die Sängerinnen und Sänger des GV 1955 Weinheim gewonnen werden. Unter Ihrem Dirigenten Volker Schneider trat zuerst der Frauenchor mit dem Lied „Zauber der Musik“ auf. Anschließend sang der Gemischte Chor zuerst alleine das Stück „Miteinander füreinander“ und dann anschließend zusammen mit dem Publikum die weihnachtliche Weise „Stille Nacht, heilige Nacht“. Die Vorträge wurden von den Zuhörern mit viel Applaus belohnt. Abschließend ehrte der Chor Frau Helga Stöldt zu ihrem 65-jährigem Geburtstag mit einem Ständchen. Später im Programm sang der Männerchor unter Leitung Ihres Vizedirigenten Arthur Hamburger zur Freude des Publikums weitere weihnachtliche Weisen.

Als nächsten Programmpunkt konnten die Siedler die Klasse 2a der Friedrich-Schule unter der Leitung der Klassenlehrerin Carolin Burger gewinnen. Von den 16 Kindern wurde ein weihnachtliches Stück aus dem Wichtelwald vorgetragen, welche dieses mit dem Weihnachtslied „I wish you a merry Christmas“ abschlossen. Beim kleinen und großen Publikum wurde die Vorführung begeistert aufgenommen und animierte so manches Kind vor der Bühne Aufstellung zu nehmen und gespannt zu lauschen. Als Dank für den gelungen Auftritt bekamen die Akteure einen Zuschuß zur Klassenkasse und später eine Weihnachtstüte überreicht.

Als krönender letzter Programmpunkt stand die Nikolausbescherung an. Zuerst aber las seine „Gehilfin“ Steffi Trautmann aus dem „goldenen Buch“ eine Geschichte für die erwartungsvollen Kinder vor. Unter Begleitung von Gertraude Stahl mit Ihrer Drehorgel kam der imposante Auftritt des Nikolaus (Vorstandsmitglied Bernd Trautmann). Mit kleinen, großen Augen wurde nun die Hauptperson des Abends von den Kindern begrüßt. Aber wie es vom Siedler - Nikolaus bekannt ist, mußten die erwartungsfrohen Kinder für die Weihnachtstüte ein Gedicht vortragen. Hierbei kam das gute, alte „Advent, Advent ein Lichtlein brennt, ...“ zur Freude der Anwesenden mehrmals zum Vortrag. Aber auch die ganz Kleinen, welche noch kein Gedicht vortragen konnten gingen nicht leer aus. So erhielt dann doch jedes Kind eine weihnachtlich gefüllte Geschenktüte.

Zum Abschluß des Programms bedankte sich Reinhold Kreckel bei allen Mitwirkenden und insbesondere den nicht sichtbaren fleißigen Helfern, die erst diesen schönen Nachmittag ermöglichten und wünschte den Anwesenden ein friedliches, geruhsames Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr.

Text: hmo, letzte Überarbeitung: 21.12.2006 - 16:00 hmo