Bericht + Bild zur JHV 2008 Jahreshauptversammlung der Siedlergemeinschaft Weinheim mit einem Vortrag zu den Themen „Energiepass für das Haus“ und „Energiesparen rund um das Haus“

...Zum Vergrößern der Bilder, bitte diese per Maus anklicken

Jubilare zur JHV 2008

Jubilare von links nach rechts: Gertrud Ciampi, Gemeinschaftsleiter Reinhold Kreckel, Harald Fath, Peter Peifer, Adolf Bäder, Philipp Eidenmüller, Manfred Boldt, Christian Kromer, Michael Gartner.

46 Mitglieder der Siedlergemeinschaft Weinheim trafen sich zu Ihrer JHV im kleinen Saal des Rolf-Engelbrecht-Hauses. 2. Vorsitzender Michael Gartner, der die Veranstaltung leitete, begrüßte recht herzlich alle Teilnehmer, die politische Prominenz und richtete Grüße des Kreisvorsitzenden Kurt Baumann aus. Traditionell wurde nach der Begrüßungsrede an die 13 verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres mit einer Schweigeminute gedacht.

Zum zweiten Punkt der Veranstaltung, konnten die Siedler einen absolut kundigen Referenten zu den Themen „Energiepaß für das Haus“ und „Energiesparen rund um das Haus“ mit Herrn Dipl. Ing. Jürgen Stupp gewinnen. Der Referent, ein unabhängiger Energieberater, führte recht gekonnt in diese aktuellen Themen ein. So sei die Problematik der Energiebedarfsdeckung auf Basis von begrenzten fossilen Energieträgern eines der Hauptprobleme unserer Zeit. Dies drücke sich dadurch aus, daß Energie immer teurer wird und die Umweltproblematik ein immer größere Rolle spiele. Da die privaten Haushalte ca. 50
Der halbstündige Vortrag war, was man an dem Diskussionsbedarf der 56 Zuhörer sehen konnte, eine gelungen Sache, welcher mit vielen Wortmeldungen abgeschlossen wurde. Strupp betonte, daß individuelle Beratungen zu diesem Thema von jedem Energieberater durchgeführt werden könnte, sowie Anfragen zu dem Verbrauchsausweis über die Stadtwerke Weinheim getätigt werden sollten. Gemeinschaftsleiter (GL) Reinhold Kreckel bedankte sich bei Stupp mit einem Weinpräsent.

Als nächstes führte GL Kreckel durch die Jahresberichte des Vorstandes mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. So waren neben den Verpflichtungen des Vorstandes auf Kreis- und Landesebene die Höhepunkte in dem ereignisreichen Jahr 2007 u.a. die Jahreshauptversammlung, die Düngermittelsammelbestellung, dem Sommertagszug mit einer Auszeichnung des Festwagens, der Frauenausflug, der Heizölsammelbestellung mit ca. 50.000 Litern, das Sommerfest, der Familienausflug, die Aufstellung des Weihnachtsbaums zum ersten Weststadt-Weihnachtsmarkt und zum Jahresende die Weihnachtsfeier mit Nikolausbescherung. An dieser Stelle bedankte sich Reinhold Kreckel bei allen Mitgliedern und Firmen, welche mit Tat bzw. Spenden zum Erfolg dieser Veranstaltungen beigetragen haben. Dies entspreche einem der grundsätzlichen Ziele der Siedler, dem Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn. Insbesondere erwähnte er die seit 2004 aufgebaute Internet-Präsenz ( www.siedlerbund.de/sg-weinheim ), welche ständig auf dem neuesten Stand gehalten wird. Diese Seiten bieten den Interessierten und Mitgliedern aktuelle Informationen + Bilder zu den Veranstaltungen, Einladungen, Infoblätter und vieles mehr zum Downloaden an.

Bei der Mitgliederbewegung gab es wenig neues zu berichten, so konnte eine Konstanz von 462 Mitgliedschaften registriert werden. Abschließend bedankte sich Reinhold Kreckel bei den Sängerinnen und Sängern des GV 1955 Weinheim, welche zu allen wichtigen Veranstaltungen der Siedler mit ihrem Gesang zum Gelingen beitragen.
Als nächstes legte Kassiererin Sandra Kerber souverän Ihren Bericht mit detaillierten Zahlen zu den Einnahmen und Ausgaben ab. So wurde für das vergangene Jahr ein fast ausgeglichener Haushalt mit einem leichten Minus in der Kasse verzeichnet. Für die einwandfreie Kassenführung erhielt Kerber ein Lob und die Entlastung durch die Kassenprüfer Heide Wolff und Manfred Boldt. Gerätewart Philipp Eidenmüller stellte in 2007 ein weniger reges Interesse an den Geräten der Siedler fest. So können die Mitglieder vollkommen kostenfrei folgende Gerätschaften ausleihen: Vertikutierer, Rasen-Walze, Streuwagen, Gasbräter, Friteusen, sowie Kaffeeautomaten für 60 Tassen. Zum Abschluß der Berichte wurde keine Aussprache gewünscht und der Vorstand einstimmig entlastet.

Anschließend wurden die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im Verband Wohneigentum, ehemals Deutscher Siedlerbund, von GL Kreckel in der Funktion als stellvertretender Kreisvorsitzender vorgenommen. Für 10-jährige Mitgliedschaft wurden die Mitglieder Gertrud Ciampi für 10-jährige und für 40-jährige Peter Pfeiffer, Philipp Eidenmüller, Adolf Bäder, Christian Kromer, Manfred Boldt und Harald Fath mit Ehrennadel bzw. Ehrenbrosche und Präsent ausgezeichnet. Eine besondere Ehrung erhielt der zweite Vorsitzende Michael Gartner für langjährige ehrenamtliche Aktivität im Vorstand mit der Silbernen Ehrennadel.

Zum Abschluß bedankte sich GL Reinhold Kreckel bei allen Anwesenden und gab die Jahrestermine 2008 bekannt.

Text: hmo, letzte Überarbeitung: 28.01.2008 - 20:00 hmo