Siedlergemeinschaft Weinheim zieht mit „Storchengeklapperre“ in den Frühling Bericht + Bilder zum Sommertagszug 2009

Die Siedlergemeinschaft nahm mit einem kleinen Jubiläum seit 2005 zum 5-ten mal am Sonntag Laetare an dem traditionellen Weinheimer Sommertagszug teil. Dieses Jahr wurde unter dem Motto „Die Siedler ziehen mit Storchengeklapperre in den Frühling“ mit einem Zugwagen und einem Blumenmotivwagen versucht den Winter zu vertreiben. So erstrahlte der mit natürlichen Blumen, traditionellen Sommertagsstecken und einem übergroßen Sommertagsbrezel buntgeschmückte Zugwagen in den Weinheimer Farben Weiß und Blau. Besonders liebevoll und detailreich war der Motivwagen unter dem Motto des Sommertagsliedes „Alle Vögel sind schon da, selbst Freund Adebar“ aufgebaut. So waren ein Blumengarten, ein Froschteich, 4 Störche und ein Storchennest der „Hingucker“ des Umzuges. Viele fleißige ehrenamtliche Helfer hatten hierfür nicht nur Freizeit auch zum Teil Urlaub eingesetzt, um dieses Motive realisieren zu können.

Nun wurde man zur Aufstellung mit den eher tristen Tatsachen des Wetters konfrontiert, was nur zeitweise durch einen kleinen Sonnenschein im Verlaufe des Zuges durchbrochen wurde. Als vorletzte Zugnummer im zusammengefaßten Block der Motivwagen, kam dann auch das Startsignal für die „Siedlerstörche“, um mit den anderen ca. 3000 Zugteilnehmern den Frühling herbeizurufen. Es waren viele große und kleine Leute am Wegrand, um die bunt geschmückten Kindergruppen, den Musikzügen und die Motivwagen zu bestaunen. Nun wurden die Sommertagsstecken des Siedlerzuges ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt und zwar in die Hände der kleinen Zuschauer, die sich nach Ihren Gesichtern zu beurteilen sehr darüber freuten.

Die diesjährige Teilnahme der Siedler am Umzug war ein großer Erfolg, wie in den Vorjahren auch. Dies war nicht nur ein subjektiver Eindruck, sondern wurde von vielen Zuschauern des Umzuges bestätigt. Diese zollten dem Einfallsreichtum der Siedler Tribut mit lautem Lob und viel Applaus. Zusätzliche Bestätigung für den doch erheblichen Aufwand erhielt man durch den Sonderpreis des Sommertagskomitees in der Klasse "Große Wagen“. Und so kam man am Ende der traditionellen Veranstaltung zu dem Schluß, „nach dem Zug ist vor dem Zug“ und hatte schon Ideen für die „Unterwegsversorgung“ der Zugbegleiter zum nächsten Jahr.

Preise beim Sommertagszug:
==========================

Diese Gruppen und Wagen wurden vom Sommertagskomitee am Sonntag beim Weinheimer Sommertagszug mit einem Preis ausgezeichnet:

Rubrik "Große Wagen":

• Nr. 47, Siedlergemeinschaft Weinheim e.V.„Storchengeklapperre im Frühling“

• Nr. 48, Jugendfeuerwehr Weinheim „Schmetterlinge im Frühling“

Rubrik "Sommertagsstecken":

• Nr. 8, Waldschule „Die Waldvögel singen den Frühling herbei“

• Nr. 38, Friedrich-Realschule „Traditionelle Steckengruppe“

Rubrik "Erscheinungsbild":

• Nr. 3, Kindergruppe des Heimat- und Kerwevereins „Alt Weinheim“ e.V. in

Weinheimer Tracht