Bericht + Bilder zum Sommerfest 2009 Gastfreundschaft bei Musik und Gesang

Am Sonntag, den 14. Juli veranstaltete die Siedlergemeinschaft Weinheim Ihr traditionelles Sommerfest zum 23-igsten Mal im Rolf-Engelbrecht-Haus. Ab 11:00 Uhr vormittags kamen die Freunde, Mitglieder und Gäste der Weinheimer Siedler zusammen, um ein vergnügliches Sommerfest zu begehen.

Vorsitzender Reinhold Kreckel strahlte schon am Vormittag über das ganze Gesicht, als sich an der Kasse für die Essens- und Getränke-Bons eine lange Warteschlange bildete. Die Nachfrage nach den Grillspezialitäten und dem legendären Gemüseeintopf war so groß, dass die Helfer am Tresen kaum nachkamen. Aber unter der Regie von Michael Gartner und Philipp Eidenmüller, denen 30 Helfer zur Hand gingen, hat alles geklappt. Das Sommerfest der Siedlergemeinschaft Weinheim war auch in diesem Jahr ein Höhepunkt des geselligen Lebens in der Weststad

Die Siedler hatten in diesem Jahr wieder eine besondere Überraschung für die Kinder bereitgestellt. Als unübersehbarer Blickfang waren am Eingang des REH eine große Hüpfburg und ein Karussell für die kleinen Besucher aufgestellt. Dieses Angebot wurde von den „Kleinen Gästen“ begeistert angenommen. Für das leibliche Wohl war mit einer großen Auswahl an Getränken und Speisen - mit dem besonderen Highlight einer „Original Thüringer Bratwurst“ vom Holzkohlegrill - sehr gut vorgesorgt, sodaß kein Wunsch offen bleib.

Den musikalischen Auftakt besorgte die Stadtkapelle Weinheim, die von Karl Wolfshörnle dirigiert wurde. Bei flotten Märschen, Polkaklängen, Walzern und Musicalmelodien hat man die Sonne kaum vermisst. Die Lieder, die später von den Chören des GV 1955 gesungen wurden, waren Botschaften des Sommers, der Freundschaft und der Liebe. Der Verein verfügt über einen Männer-, Frauen- und Gemischten Chor und kann somit immer ein vielseitiges Gesangsprogramm bieten. Bei den Veranstaltungen in der Weststadt haben sich diese Sänger unter der Leitung von Chordirektor ADC Volker Schneider, bzw. Vizechorleiter Artur Hamburger immer eingebracht und auch beim Sommerfest der Siedlergemeinschaft viel Beifall erhalten

Um die Mittagszeit begrüßte Gemeinschaftsleiter Reinhold Kreckel alle Gäste, Mitwirkenden, politische Prominenz und insbesondere die Besucher der benachbarten Siedlergemeinschaften. Besonders hervorzuheben hierbei ist die freundschaftliche Unterstützung durch die Nachbargemeinschaften aus Schriesheim und Hemsbach, welche durch eine Abordnung vertreten waren, sowie dem Kreisverband des Rhein-Neckar Kreises vertreten durch Charlotte Günther - designiertes Landesvorstandsmitglied im Verband Wohneigentum - und Peter Welker, dem Sprecher des Kreisvorstandsteams. Reinhold Kreckel bedankte sich bei allen Helfern sowie bei den Familien und Firmen, welche die Veranstaltung mit Geld- oder Sachspenden unterstützten. Er und seine Vorstandsmitglieder standen als Gesprächspartner für jene Gäste zur Verfügung, die Interesse an einer Mitgliedschaft signalisierten. Kreckel wies auch auf den Familienausflug hin, der am 10. Oktober Zweibrücken zum Ziel hat. Schon auf der Hinfahrt wird es in Schwarzenacker einen Besuch des Römermuseums geben. In Zweibrücken bildet der Besuch des Rosengartens den Höhepunkt

Nun kam als nächstes der Veranstaltungspunkt zum Tragen, wodurch das Sommerfest der Siedler in den letzten Jahren seine Attraktivität gewonnen hatte, die riesige Tombola mit 500 Gewinnen. Das Angebot umfaßte neben den vielen nützlichen Gebrauchsartikeln auch sehr viele attraktive Gewinne. Die Geldspenden der Mitglieder und die Sachspenden von Weinheimer Geschäften haben diese reichhaltige Tombola ermöglicht. Für die hervorragende Organisation und Zusammenstellung waren Katrin und Michael Gartner, sowie Reinhold Kreckel verantwortlich. Nun wurden fleißig alle Lose an die Gewinner in Spee verkauft. Der sich anschließende Sturm auf die Gewinnausgabe hat gezeigt, daß sich der riesige Aufwand auch diesem Jahr wieder gelohnt hatte.

Nach 6 Stunden Unterhaltung und Programm verabschiedeten sich die meisten Gäste von der gekonnt organisierten Veranstaltung und überließen den 30 fleißigen Helfern das Feld, welche unter der technischen Leitung des 2-ten Vorsitzenden Michael Gartner und dem Gerätewart Philipp Eidenmüller seit dem frühen Samstag Morgen mit dem Aufbau und nun mit dem Abbau beschäftigt waren. Ohne dieses ehrenamtliche Engagement und Unterstützung der Mitglieder und Freunde der Siedler könnte eine solche Veranstaltung nicht durchgeführt werden.

Tombola + Stadtkapelle Die Gemuesepfanne

GV 1955 Der Vergnuegungspark
...Zum Vergrößern der Bilder, bitte diese per Maus anklicken

Schon immer besonders (500 Tombolagewinne)