Bericht und Bilder zur Weihnachtsfeier der Siedler im REH Kinderbescherung durch den Nikolaus

Die traditionelle Weihnachtsfeier der Siedlergemeinschaft Weinheim fand am Sonntag, den 13. Dezember im Rolf-Engelbrecht-Haus statt. Ab 14:00 Uhr wurden die zahlreich erschienen Gäste im Foyer von Gertraude Stahl mit ihrer Drehorgel begrüßt. Frau Stahl brachte hierbei weihnachtliche Lieder gekonnt zum Vortrag.

In dem festlich geschmückten Saal standen Weihnachtsgebäck und Christstollen für die großen und kleinen Gäste bereit. Zur Unterhaltung der ca. 200 Gäste sang und spielte Dieter Hamburger zwischen den Programmpunkten mit seinem großen Repertoire dezent auf seiner Orgel auf. Der Alleinunterhalter, ein langjähriges Mitglied der Siedler, ist ein treuer Begleiter der Siedler-Weihnachtsfeier.

Gegen 15:20 Uhr eröffnete Gemeinschaftsleiter Reinhold Kreckel im Namen des Vorstandes die Veranstaltung und wünschte allen Anwesenden einen besinnlichen 3. Advent im Kreise der großen Siedlerfamilie. Insbesondere begrüßte er die Ehrenmitglieder Eugen Baumann, Albert Lochühler und Manfred Boldt, eine Abordnung der Siedlergemeinschaft Schriesheim angeführt von der Gemeinschaftsleiterin Charlotte Günther, ab 2009 auch Mitglied des Landesvorstandes des Dachverbandes „Verband Wohneigentum Baden-Württemberg e.V.“, den GV 1955 Weinheim, sowie einige Stadträte. Reinhold Kreckel führte dann die Besucher mit einem kurzen Bericht durch die terminliche Vielfalt der Siedler-Aktivitäten 2009. Hier sind u.a. zu nennen die Düngeraktion, die Beteiligung am Sommertagszug, die Heizölaktion, das Sommerfest, die beiden Ausflüge, sowie die Spende und Aufstellung des Weihnachtsbaums für den Weststadt-Weihnachtsmarkt. Zum Abschluß seiner Rede bedankte sich Reinhold Kreckel bei allen Helfern, sowie bei den Mitgliedern und Firmen, welche im laufe des Jahres Sach- und Geldspenden zur Verfügung stellten.

Als ersten großen Programmpunkt konnten wie in jedem Jahr die Weststadt-Sängerinnen und Sänger des GV 1955 Weinheim gewonnen werden. Unter Ihrem Dirigenten Chordirektor ADC Volker Schneider trat zuerst der Frauenchor. anschließend der Männerchor und abschließend der Gemischte mit mehreren weihnachtlichen Weisen auf, welche in gekonnter Manier vorgetragen wurden. Dieses wurde von den Zuhörern mit viel Applaus belohnt und Reinhold Kreckel bedankte sich für die gelungenen Vorträge.

Als nächsten Programmpunkt konnten die Siedler die Kindergruppe der Singschule der Peterskirche unter der Leitung von Frau Langenbach gewinnen. Von den 38 Kindern, begleitet von Frau Haag am Klavier, wurden weihnachtliche Weisen wunderschön vorgetragen, wobei auch mehrere kleine Solistinnen glänzten. Beim kleinen und großen Publikum wurde diese Vorführung begeistert aufgenommen. Als Dank für den gelungen Auftritt bekamen die Akteure bei der späteren Nikolausbescherung eine Weihnachtstüte überreicht.

Als krönender letzter Programmpunkt für die vielen Kinder, stand die Nikolausbescherung an. Zuerst aber las seine „Gehilfin“ Steffi Trautmann die weihnachtliche Geschichte vom Weihnachtswichtel Jule Nissen für die erwartungsvollen Kinder vor. Unter Begleitung von Gertraude Stahl mit Ihrer Drehorgel kam der imposante Auftritt des Nikolaus (Vorstandsmitglied Bernd Trautmann). Mit kleinen, großen Augen wurde nun die Hauptperson des Abends von den Kindern begrüßt. Aber wie es vom Siedler - Nikolaus bekannt ist, mußten die erwartungsfrohen Kinder für die prall gefüllte Weihnachtstüte ein Gedicht, oder ein Lied vortragen. Hierbei kam das gute, alte „Advent, Advent ein Lichtlein brennt, ...“ zur Freude der Anwesenden mehrmals zum Vortrag, aber meist mit der Ergänzung „… und wenn das fünfte Lichtlein brennt, dann hast du Weihnachten verpennt!“. Aber auch die ganz Kleinen, welche noch kein Gedicht vortragen konnten, oder diejenigen welche für einen Vortrag einfach zu aufgeregt waren, gingen nicht leer aus. So erhielt dann doch jedes Kind eine der vielen weihnachtlich gefüllten Geschenktüten.

Zum Abschluß des Programms bedankte sich Reinhold Kreckel bei allen Mitwirkenden und insbesondere den nicht sichtbaren fleißigen Helfern, die erst diesen schönen Nachmittag ermöglichten und wünschte den Anwesenden ein friedliches, geruhsames Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr 2010.

...Zum Vergrößern der Bilder, bitte diese per Maus anklicken

Die Begruessung Singschule der Peterskirche Zuerst der Vortrag ... oder auch so ... ... dann die Geschenktueten
...Zum Vergrößern der Bilder, bitte diese per Maus anklicken

Text: hmo, letzte Überarbeitung: 16.12.2009 - 18:30 hmo