„Frühling im Siedlergarten“ bei den Weinheimer Siedler Bericht + Bilder zum Sommertagszug 2010

Die Siedlergemeinschaft nahm mit einem großen Wagen am Sonntag Laetare an dem traditionellen Weinheimer Sommertagszug teil, um auch in diesem Jahr den Winter zu vertreiben.

Diesmal wurden unter dem Motto „Frühling im Siedlergarten“ ein Sommertagsstecken-Zugfahrzeug und ein Blumenmotivwagen aufgebaut. Der Aufbau des Zugwagens erfolgte schon eine Woche vor dem geplanten Termin, da sich das Fernsehen (SWR3 und HR3) unter der Organisation von Weinheims Pressesprecher Roland Kern angekündigt hatte, um die Vorbereitungen für den 108. Sommertagszug zu dokumentieren. Am Montag, dem 08.03.2010 wurde im kleinen Schloßhof den beiden Fernsehteams Historisches zum Brauchtum des Sommertagszuges und der Stecken von Karl Lohrbächer, dem Ehrenvorsitzenden des Heimat- und Kerwevereins „Alt Weinheim“, erklärt. Die Siedler hatten den Part übernommen, einen Original Sommertagsstecken zu fertigen und fuhren danach mit einem Kameramann im Steckenzugwagen über den Marktplatz. Anschließend nahm das Fernsehteam den Schneemann im Bauhof, die Vorbereitungen der Kinder-Tagesstätte „Kuhwaid“ und die Bäckerei Kress mit ihrer "Sommertags-Brezelbäckerei" ins Visier. Dieses Material wurde in komprimierter Form als Veranstaltungsankündigung am 12.03.2010 von HR3 („Hessentipp“) und als ausführlichen Bericht von SWR3 („Treffpunkt“) am 14.03.2010 gesendet.

Als letzte Zugnummer erstrahlte der mit natürlichen Blumen, traditionellen Sommertagsstecken und einem übergroßen Sommertagsbrezel buntgeschmückte Zugwagen in den Weinheimer Farben Weiß und Blau. Besonders liebevoll und detailreich war der Motivwagen aufgebaut. Der „Hingucker“ des Umzuges waren ein Blumengarten, ein Teich mit Fröschen und Storch sowie ein Siedlerpärchen in Ihrer Gartenlaube. Viele fleißige ehrenamtliche Helfer hatten hierfür nicht nur Freizeit auch zum Teil Urlaub eingesetzt, um diese Motive realisieren zu können.

Im zusammengefaßten Block der 5 großen Motivwagen, bekam man dann mit der Zugnummer 52 das Startsignal, um mit den anderen gut 3000 Zugteilnehmern den Frühling herbeizurufen. Es waren viele große und kleine Leute am Wegrand des Zuges, welcher aufgrund der Bauarbeiten an der „Weinheim Galerie" mit geänderter Wegstrecke verlief, um die bunt geschmückten Kindergruppen, den Musikzügen und die Motivwagen zu bestaunen. Nun wurden die 65 Sommertagsstecken des Siedlerzuges ihrer eigentlichen Bestimmung zugeführt und zwar in die Hände der kleinen Zuschauer, die sich nach Ihren Gesichtern zu beurteilen sehr darüber freuten.

Die diesjährige Teilnahme der Siedler am Umzug war wie in den Vorjahren ein großer Erfolg. Dies war nicht nur ein subjektiver Eindruck, sondern wurde von vielen Zuschauern des Umzuges bestätigt, sie zollten dem Einfallsreichtum der Siedler Tribut mit lautem Lob und viel Applaus. Zusätzliche Bestätigung für den doch erheblichen Aufwand erhielt man durch den Sonderpreis des Sommertagskomitees in der Klasse "Große Wagen“. Und so kam man am Ende der traditionellen Veranstaltung zu dem Schluß, „nach dem Zug ist vor dem Zug“ und hatte schon Ideen für den Zug im nächsten Jahr.

So wird ein Sommertagsstecken gemacht HR3 und SWR3 bei den Aufnahmen

Der Aufbau Die Aufstellung als letzte Zugnummer 52

Frühling im Siedlergarten Der Jean unn die Orschl

..