Ausflug der „Siedlerfrauen“ zur Wilhelma Bericht zum Frauenausflug 2010

Der diesjährige Frauenausflug der Siedlergemeinschaft Weinheim, einer der beliebtesten im Jahresprogramm, hatte unsere Landeshauptstadt Stuttgart mit der Wilhelma als Hauptziel.

Am 29.Mai trafen sich die Siedlerfrauen und Gäste, unter der Leitung von Edith Gartner, mit Sonne im Herzen am Rolf-Engelbrecht-Haus zur Abfahrt des Tagesausfluges. Die Teilnehmerinnen konnten bei morgendlichem Sonnenschein und guter Stimmung die Schwarzwaldstrecke bei anregenden Gesprächen genießen. Am 217 Meter hohen Stuttgarter Fernsehturm auf der Waldau angekommen, dem 1954 erbauten und 1956 eingeweihten Wahrzeichen unserer Landeshauptstadt, waren die Siedlerfrauen komplett überrascht als erste Besucher an diesem Tag den Turm per Fahrstuhl erklimmen zu können. Mit rasanter Fahrt, in 36 Sekunden auf 150m, oben angekommen konnte die überragende Aussicht auf Stuttgart und den Schwarzwald genossen werden. So waren, bei hervorragenden Wetterverhältnissen, die schwäbische Alb und die Gipfel der Alpen sichtbar.

So war die Stimmung der Siedlerfrauen und Gäste sehr gut als es dann nach einer Stunde weiter zum Hauptausflugsziel ging der Wilhelma, dem zoologisch-botanischen Garten in Bad Cannstatt. Der einst als Privatgarten angelegte Park mit Gebäuden im maurischen Stil sollte ein Wohn- und zugleich auch Repräsentationsort des Königs von Württemberg Wilhelm I. werden. Dort konnten die Frauen in einer viel zu kurzen 3-stündigen Besichtigungstour einen Teil der vielen Attraktionen bestaunen. So waren die großen Tiere, das Palmenhaus, das Vogelhaus, die Aquarien oder das Insektarium mit ihrer Vielfalt und Farbenpracht die Ziele der Frauen. Abschließend kam man dann zur Überzeugung, daß die Wilhelma so viel bietet, daß man sich tagelang darin verlieren könnte.

Aber nichts desto trotz mußten die Frauen sich auf den Weg Richtung Heimat machen, aber nicht ohne einem traditionellen Abschluß. Dieser erfolgte diesmal „direkt vor der Haustüre“. So konnte in der „(Hoachsaaßemer) Tiroler-Törggele-Stuben“, bei leckerem Vesper und Raffel-Weinen, der Tag in geselliger Runde bei anregenden Gesprächen ausklingen. Abschließend bedankte sich die Organisatorin Edith Gartner bei den Teilnehmerinnen und dem Busfahrer für diesen schönen gelungenen Ausflug.

Text: ega, letzte Überarbeitung hmo: 06.06.2010 - 14:30 hmo