Bericht + Bilder zum Siedlerausflug 2010 nach Veitshöchheim Siedlerausflug zur Bayerischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau

Wie gemacht für den Familienausflug des Weinheimer Siedlervereins war das Wetter am Samstag, den 9 Oktober. So traf man sich am frühen Morgen und begab sich mit dem vollbesetzten Bus auf die Reise nach Veitshöchheim / Unterfranken, um dort die Landesanstalt für Wein- und Gartenbau zu besuchen.
Über die Autobahn ging es zum ersten Etappenziel, dem Rasthof Spessart-Süd bei Rohrbrunn, um dort eine ausgedehnte Pause bei einem rustikalem „WWW-Frühstück“ mit „Weg, Worscht unn Woi“ abzuhalten. Zusätzlich gab es reichlich Kaffee und Kuchen für die „Schleckermäuler“. Diesem Angebot wurde reichlich zugesprochen, sodaß zum Abschluß dieser opulenten Rast eines kleinen „Verdauerle“ bedurfte.

Anschließend ging es weiter über Würzburg nach Veitshöchheim am Main. Die gesamte Anreise war so gut verlaufen, sodaß noch ausreichend Zeit für den Besuch des Hofgartens und Schloß Veitshöchheim war. Der fürstbischöffliche Hofgarten gilt noch heute als einer der schönsten Rokoko-Gärten seiner Art in Deutschland. Zwischen Alleen und heckenumsäumten Wegen eröffnen sich immer wieder herrliche Ausblicke auf Heckensäle, Lauben, Pavillons, Rondells, etwa 300 Skulpturen und nicht zuletzt auf den Großen See mit der Parnaßgruppe - einem Höhepunkt des Parks. Auch das Schloß selbst konnte besichtigt werden.

Zur Mittagszeit war dann eine Führung in der Bayrischen Landesanstalt für Wein- und Gartenbau gebucht, zu welcher die Siedler einen fachkundigen Führer als Begleiter hatten. In der ca. 2-stündigen Führung, durch die 1902 als Königliche Wein-, Obst- und Gartenbauschule gegründete Versuchsanstalt, wurde wissenswertes über Garten-, Landschafts- und Weinbau, sowie der Kellerwirtschaft vermittelt. Dort werden auch jährlich ca. 200 Meister und Techniker auf diesen Gebieten ausgebildet. Es gibt auch ein sogenanntes Gartentelefon, wo man jederzeit anrufen kann, wenn es Fragen zu eigenem Garten bzw. Weinberg gibt. Die Anlage ist hauptsächlich eine Versuchsanlage, wo Pflanzen auf ihre Eigenarten getestet werden. Alle Siedler waren von diesem Rundgang begeistert. Anschließend hatte man noch Zeit in den Kaffees und Restaurants direkt am Main bei Kaffee, Kuchen und diversen Anderem den herrlichen Sonnenschein zu genießen, bevor es zum letzten Ziel des Tages ging.

Am späten Nachmittag ging es zurück in Richtung Heimat, aber nicht ohne den traditionellen Abschluß bei einem Winzer in der Umgebung. Dieser Abschluß fand in der Wein- und Sektschänke Götzinger in Bensheim-Zell in gemütlicher Umgebung statt. Nach einem deftigen Abendessen und gutem Wein in dem Gewölbekeller des Anwesens, ging es nun gutgelaunt auf die Heimfahrt zurück nach Weinheim, wobei jeder Teilnehmer eine Flasche Bergsträßer Wein überreicht bekam. Gegen 22:00 Uhr war dann in Weinheim am Rolf-Engelbrecht-Haus der gut gelungene Ausflug beendet.

Test01

Zum Anzeigen, bitte die Bilder anklicken!

...Zum Vergrößern der Bilder, bitte diese per Maus anklicken

Frühstück mit Weg, Worscht unn Woi