Bericht und Bilder zur Jahreshauptversammlung 2011 Eröffnung des 75-igsten Jubiläumsjahr

Die Jubilare 2011
Die Jubilare zur JHV 2011 im Rolf-Engelbrecht-Haus
(Zum Vergrößern, bitte Bild anklicken..)

Die Mitglieder und Gäste der Siedlergemeinschaft Weinheim trafen sich zur Jahreshauptversammlung im kleinen Saal des Rolf-Engelbrecht-Hauses. 2.Vorsitzender Michael Gartner, der die Veranstaltung leitete, begrüßte recht herzlich alle Teilnehmer, Ehrenmitglieder, das Vorstandsmitglied des Landesverbandes Wohneigentum Charlotte Günther, sowie die politische Prominenz. Traditionell wurde nach der Begrüßungsrede an die verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres mit einer Schweigeminute gedacht.

In diesem Jahr konnte der Stadtseniorenrat, in Person deren Vorstandsmitglieds Peter Dierl gewonnen werden. Das Thema seines multimedialen Vortrages war „Aktiv im Alter – Alter schafft Neues“, basierend auf einer aktuellen Umfrage in Weinheim. Diese Aktion wurde nach Richtlinien teilweise vom Bund finanziert, wofür in ca. 150 Kommunen entsprechende Aktionen wie u.a. Berlin und Weinheim durchgeführt. So wurde im Jahr 2009 ein Fragenbogen an die Weinheimer Bürger im Alter von 60 bis 75 Jahren verschickt und von einem Projektteam ausgewertet. Dierl präsentierte mit Schaubildern und Charts anschaulich die Ergebnisse dieser Umfrage. Verschickt wurden 8373 Fragebögen und zusätzlich wurde dieser im Internet zum Download zur Verfügung gestellt. Der Rücklauf war, zu den Aktionen andere Städte und Kommunen, mit 21,9
Als nächstes führte Kreckel durch die Jahresberichte des Vorstandes mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. So waren neben den Verpflichtungen des Vorstandes auf Kreisebene und Landesebene – Weinheim ist mit drei Mitgliedern im Kreisvorstand, und einem Stellvertreter im Landesverband aktiv vertreten - die Höhepunkte in dem ereignisreichen Jahr 2010 u.a. die Jahreshauptversammlung mit einem Film- und Diavortrag von Siedler-Mitglied Fritz Ziegler, die Düngermittelsammelbestellung, dem Sommertagszug - unter dem Motto „Frühling im Siedlergarten“ - mit einer Auszeichnung des Festwagens und Filmaufnahmen durch SWR3 und HR3, der Frauenausflug nach Stuttgart, die Heizölsammelbestellung mit ca. 30.000 Litern, der Teilnahme am 3. Weststadtfest mit einem Info- und Weinstand, der Sommer-Baumschnittkurs, das Sommerfest zusammen mit Jugendrotkreuz, Jugendfeuerwehr und DLRG, der Familienausflug nach Veitshöchheim, die Aufstellung des Weihnachtsbaums zum Weststadt-Weihnachtsmarkt und zum Jahresende die Adventsfeier. An dieser Stelle bedankte sich Reinhold Kreckel bei allen Mitgliedern und Firmen, welche mit Tat bzw. Spenden zum Erfolg dieser Veranstaltungen beigetragen haben, sowie den Mitarbeitern der Landesgeschäftsstelle in Karlsruhe für die umfangreichen Beratungen in Mitgliederfragen. Dies entspreche einem der grundsätzlichen Ziele der Siedler, dem Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn. Insbesondere erwähnte er die Internet-Präsenz (www.verband-wohneigentum.de/sg-weinheim), welche seit 2004 ständig auf dem neuesten Stand gehalten wird. Diese Seiten bieten den Interessierten und Mitgliedern aktuelle Informationen + Bilder zu den Veranstaltungen, Einladungen, Infoblätter und vieles mehr zum Downloaden an.

Bei der Mitgliederbewegung gab es weniger erfreuliches zu berichten, so mußte ein Rückgang von 439 auf 430 Mitgliedschaften festgestellt werden. Abschließend bedankte sich Reinhold Kreckel bei den Sängerinnen und Sängern des GV 1955 Weinheim, welche zu allen wichtigen Veranstaltungen der Siedler mit ihrem Gesang zum Gelingen beitragen. Kassiererin Sandra Kerber legte Ihren Bericht mit detaillierten Zahlen zu den Einnahmen und Ausgaben ab. So wurde für das vergangene Jahr ein Haushalt, aufgrund von Sparmaßnahmen, mit einem leichten Plus in der Kasse verzeichnet. Für die einwandfreie Kassenführung erhielt Kerber ein Lob und die Entlastung durch die Kassenprüfer Heide Wolff und Manfred Boldt. Gerätewart Philipp Eidenmüller stellte in 2010 ein weniger reges Interesse an den Geräten der Siedler fest. So können die Mitglieder kostenfrei folgende Gerätschaften ausleihen: Vertikutierer, Rasen-Walze, Streuwagen, Gasbräter, Friteusen, Hochdruckreiniger, sowie Kaffeeautomaten für 60 Tassen. Zum Abschluß der Berichte wurde keine Aussprache gewünscht und der Vorstand einstimmig entlastet.

Als nächster Punkt stand die Ehrungen von langjährigen Mitgliedschaften und verdienter ehrenamtlicher Vorstandsmitglieder an. Kreckel bedauerte daß trotz angebotenem Fahrdienst nur ein kleiner Teil der Jubilare anwesend war. So wurden von Kreckel für 25-jährige Mitgliedschaft Christa Schürmann-Däumer und Fritz Weber, für 40-jährige Mitgliedschaft Christel Bauer, Gertrud Eberle, Bernd Schumacher und Karlheinz Weygold ausgezeichnet. Ein besonderes Anliegen war ihm die Würdigung der Vorstandsmitglieder Uschi Heil, Sandra Kerber, Alessandra Ehret und Herbert Moll, welche seit 7 Jahren ehrenamtlich für die Siedler aktiv im Vorstand u.a. als Beisitzer, Kassierer, Schriftführer und stellvertretenden Gemeinschaftsleiter mitarbeiten.

Zum Abschluß bedankte sich GL Reinhold Kreckel bei allen Anwesenden und wies bei den Jahresterminen 2011 auf das 75-igste Vereinsjubiläum hin, welches mit besonderen Aktionen gewürdigt wird. So hat die Weinheimer Siedlergemeinschaft die Ausrichtung der Bezirksausschuss-Sitzung des Landesverbandes Baden-Württemberg erhalten, wobei anschließend mit einem Sektempfang das Jubiläumsjahr eingleitet wird. Da 1936 nicht nur die Geburtstunde der Siedlergemeinschaft war, sondern damit auch der Grundstein der Weinheimer Weststadt gelegt wurde, wird man im November zusammen mit den Weststadtvereinen eine gesonderte Jubiläumsveranstaltung durchführen.

...Bilderauswahl zur JHV 2010 im Rolf-Engelbrecht-Haus
(Zum Vergrößern, bitte Bild anklicken..)

Text: hmo, letzte Überarbeitung: 06.02.2011 - 15:45 hmo