Bericht + Bilder zum Frauenausflug vom 21.05.2011 Siedler-Frauenausflug nach Heidelberg

Am 21. Mai starteten die Siedlerfrauen am Rolf-Engelbrecht-Haus mit einem Bus zu ihrem Ausflug nach Heidelberg. Von Anfang an war die Stimmung unter den Teilnehmerinnen gut und sie hatten sich einiges auf der kurzen Anfahrtsstrecke zu erzählen.

In Heidelberg angekommen, führte ein kurzer Spaziergang über das Karlstor zum ersten Punkt des Ausfluges, der Bergbahnstation. Hier wurde nun die Fahrt zum Schloss mit der Aussicht von Bergbahn genossen. Oben angekommen wurde sogleich ein Gruppenfoto im Schlosshof auf dem heute üblichen Flashspeicher gebannt. Siedler-Vorstandsmitglied Katrin Gartner konnten den Siedlerfrauen wissenswertes über die vier Fässer im Schlosskeller, wie Größe, Fassungsvermögen und Geschichte berichten. So konnten die Frauen die Fässer samt Hofzwerg und Fasswächter „Perkeo“ bewundern, insbesondere auch die von Perkeo hergestellte Wanduhr, die zwar nicht die Zeit anzeigt, aber den ahnungslosen Besucher mit dem plötzlich heraus schnellenden Fuchsschwanz überrascht. Von der Schlossterrasse aus konnten die Frauen dann den Blick auf Heidelberg genießen und den alten Spruch „Alt-Heidelberg du Feine“ vollauf bestätigen.

Anschließend ging es in den Apothekerturm und dem Ludwigsbau, wo ein Teil des Deutschen Apothekenmuseum untergebracht ist. Im Mittelpunkt des Museums steht eine Arzneimittelsammlung aus dem Mineral-, Tier- und Pflanzenreich, welche in liebevoll gestalteten alten Apothekerschränken zu bestaunen sind.

Nach diesen schönen Erlebnissen ging es dann mit der Bergbahn weiter zur nächsten Station „Die Molkenkur“, einer ehemalige Kuranlage auf dem Kleinen Gaisberg. Dort wurde dann auf die älteste elektrisch betriebene Seilbahn gewechselt, um zum Königsstuhl zu fahren. Dort angekommen konnten die Frauen ihr Programm dann selbst gestalten. So konnte diese Zeit zum Besuch der Falknerei, des Märchenparks, zur Kaffeepause, oder auch zum Wandern in der Natur genutzt werden,
Am späten Nachmittag ging es dann wieder mit dem Bus durch den Odenwald nach Kröckelbach, um dort in dem „XXL-Gasthaus“ einen schönen Abschluss zu verbringen. Anschließend ging es dann auf die Heimfahrt nach Weinheim, wo am Rolf-Engelbrecht-Haus sich die wohlgelaunten Teilnehmerinnen von der Organisatorin der Veranstaltung Edith Gartner verabschiedeten.

Test01

Zum Anzeigen, bitte die Bilder anklicken!

...Zum Vergrößern der Bilder, bitte diese per Maus anklicken

Text: ega + hmo, Bilder: kga, letzte Überarbeitung: 03.06.2011 - 17:00 hmo