Bericht und Bilder zur Jahreshauptversammlung 2012 Vortrag zum Thema Demenz und Rückblick auf das Jubiläumsjahr

Die Mitglieder und Gäste der Siedlergemeinschaft Weinheim trafen sich zur Jahreshauptversammlung im kleinen Saal des Rolf-Engelbrecht-Hauses. 2. Gemeinschaftsleiter Michael Gartner, der die Veranstaltung leitete, begrüßte recht herzlich alle Teilnehmer, Ehrenmitglieder, das Vorstandsmitglied des Landesverbandes Wohneigentum Charlotte Günther, sowie die politische Prominenz. Traditionell wurde nach der Begrüßungsrede an die verstorbenen Mitglieder des vergangenen Jahres mit einer Schweigeminute gedacht.

In diesem Jahr konnte Siedlermitglied und Stadtseniorenrat Dieter Gerstner als Referent gewonnen werden. Das Thema seines hochaktuellen und interessanten Vortrages war „Demenz geht uns alle an“. Basierend auf seiner Erfahrungen als Experte des Stadtseniorenrates und Gründer des „Runden Tisches Demenz in Weinheim“ berichtete er über das Thema wie Betroffene, deren Familien und den normalen Mitmenschen besser mit dieser Volkskrankheit umgehen können. Derzeit gebe es in Deutschland ca. 1,2 Millionen Menschen, die an den verschiedenen Formen der Demenzerkrankungen leiden, wobei 60 Prozent von Alzheimer betroffen sind. Nach den Erkenntnissen der Wissenschaft gibt es einen jährlich Zuwachs von 80.000 Neuerkrankungen. Gerstner beschrieb sehr anschaulich die ersten Anzeichen und die meist schlimmer werdenden Folgen. Er beschrieb die Belastungen der betroffenen Familien bei der Pflege und gab hilfreiche Hinweise für den Umgang und Fürsorge. Versammlungsleiter Gartner bedankte sich bei Gerstner für dessen ausführlichen Vortrag mit einem Weinpräsent.

Als nächstes führte Gemeinschaftsleiter Reinhold Kreckel durch die Jahresberichte des Vorstandes mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. So waren neben den Verpflichtungen des Vorstandes auf Kreisebene und Landesebene – Weinheim ist mit drei Mitgliedern im Kreisvorstand, und einem Stellvertreter im Landesverband aktiv vertreten - die Höhepunkte in dem ereignisreichen Jahr 2011 u.a. die Düngermittelsammelbestellung, dem Sommertagszug - unter dem Motto „Es ist Frühling wunderbar beim Jugendrotkreuz und der Siedlerschar“ zusammen mit einer Fahrradgruppe des Jugendrotkreuz, Besonders erfreulich war der Zuspruch mit gesamt 290 Besuchern zu den beiden Fachvortragsabenden zu den Themen "Immobilienübergabe: Chancen, Risiken und neue Erbschaftssteuer", "Das Berliner Ehegattentestament - Eine Steuerfalle", sowie "Erbrecht und Testamentsgestaltung". Besondere Erwähnung fanden die umfangreichen Arbeiten bei der Gestaltung des Sommertagszug-Festwagens und die besondere Initiative der Siedler in Person von Uschi Heil, wonach wieder geschmückte Fahrräder zum Sommertagszug zugelassen wurden. Aus der Reihe der Vortragsveranstaltungen erwähnte er einen Gartenvortrag über „Gift- und Heilpflanzen“ und einen Baumschnittkurs. Der Frauenausflug führte im vergangenen Jahr nach Heidelberg. Hohen Stellenwert im Jahresprogramm hat das Sommerfest, mit dem auch im letzten Jahr die Tradition der früheren Siedler-Kerwe fortgesetzt wurde. Mitglieder hatten Vorteile bei der Sammelbestellung von 33.000 Liter Heizöl. Erstmals war die Siedlergemeinschaft auch mit einer Aktion an den Weinheimer Ferienspielen mit einer Fahrrad-Schnitzeljagd beteiligt. Großen Anklang fand auch der alljährliche Familienausflug zur Burg Rheinfels. Mit der Teilnahme an Veranstaltungen befreundeter Vereine wurde diese Verbundenheit weiter vertieft. Ein besonderes Ereignis war wiederum die Aufstellung des mächtigen Weihnachtsbaums zum Auftakt des Weststadt-Weihnachtsmarktes. Der traditionelle Jahreabschluß fand mit der Adventsfeier statt.

Ein besonderes Ereignis war das 75-igste Vereinsjubiläum, welches auch mit der Gründung der Weststadt zusammen gefeiert wurde. Aus diesem Anlaß waren die Siedler Gast zur Bezirksversammlung des Dachverbandes, sowie Mitgestalter der Feier zum Weststadtjubiläum. Hier kam noch einmal deutlich zum Ausdruck, wie nachhaltig dieser Verein die Entwicklung der Weststadt mitgestaltet hat. Dazu trage die Vereinsarbeit heute noch bei, betonte Kreckel, der auf die jahrelange Zusammenarbeit mit befreundeten Vereinen , im besonderen mit dem GV 1955 Weinheim , hinwies.

Zu all diesen Aktionen kamen noch zahlreiche Verpflichtungen des Vorstandes, dessen Mitgliedern Kreckel herzlich dankte. An dieser Stelle bedankte sich Reinhold Kreckel bei allen Mitgliedern und Firmen, welche mit Tat bzw. Spenden zum Erfolg dieser Veranstaltungen beigetragen haben, sowie den Mitarbeitern der Landesgeschäftsstelle in Karlsruhe für die umfangreichen Beratungen in Mitgliederfragen. Dies entspreche einem der grundsätzlichen Ziele der Siedler, dem Zusammenhalt und Gemeinschaftssinn. Insbesondere erwähnte er die Internet-Präsenz (www.verband-wohneigentum.de/sg-weinheim), welche seit 2004 ständig auf dem neuesten Stand gehalten wird. Diese Seiten bieten den Interessierten und Mitgliedern aktuelle Informationen + Bilder zu den Veranstaltungen, Einladungen, Infoblätter und vieles mehr zum Downloaden an.

Bei der Mitgliederbewegung gab es weniger erfreuliches zu berichten, so mußte ein Rückgang von 430 auf 421 Mitgliedschaften festgestellt werden. Abschließend bedankte sich Reinhold Kreckel bei den Sängerinnen und Sängern des GV 1955 Weinheim, welche zu allen wichtigen Veranstaltungen der Siedler mit ihrem Gesang zum Gelingen beitragen. Kassiererin Sandra Kerber legte Ihren Bericht mit detaillierten Zahlen zu den Einnahmen und Ausgaben ab. So wurde für das vergangene Jahr ein Haushalt, aufgrund von Sparmaßnahmen, mit einem leichten Plus in der Kasse verzeichnet. Für die einwandfreie Kassenführung erhielt Kerber ein Lob und die Entlastung durch die Kassenprüfer Edith Gartner und Manfred Boldt. Gerätewart Philipp Eidenmüller stellte in 2011 ein weniger reges Interesse an den Geräten der Siedler fest. So können die Mitglieder kostenfrei folgende Gerätschaften ausleihen: Vertikutierer, Rasen-Walze, Streuwagen, Gasbräter, Friteusen, Hochdruckreiniger, sowie Kaffeeautomaten für 60 Tassen. Zum Abschluß der Berichte wurde keine Aussprache gewünscht und der Vorstand einstimmig entlastet.

Anschließend nahmen Kreckel und Gartner die Ehrung langjähriger Mitglieder vor. So wurden für 10-jährige Mitgliedschaft Herbert Moll, Hannelore Hückelheim, Ariane Diez, Claudia Heymann und Fritz Ziegler, für 25-jährige Mitgliedschaft Hedwig Lietz, Tilo Müller, Alfred Guthier, Dieter Gerstner und Käthe Schurich, für 40-jährige Mitgliedschaft Horst Arta, Werner Spring, Günther Käding und Norbert Reinisch, sowie für 50jährige Mitgliedschaft Reinhold Gräber und Hans Gramlich geehrt.

Nachdem Kreckel die Jahrestermine für 2012 bekannt gab wurde als Abschluß der JHV einen Bildervortrag, der von Herbert Moll präsentiert wurde. Dieser war zur Weststadt-Jubiläumsveranstaltung erstellt worden war. So gab es ein Deja Vu für viele Weststädter, die einen faszinierenden Bilderreigen beginnend mit dem Plan zur Dietrich-Eckart-Siedlung der 30-iger Jahre, über die Nachkriegszeit, der gewaltigen Expansion der 60-iger und 70-iger, die Modernisierung der 80-iger und 90-ger, sowie dem vergangenen Jubiläumsjahr bestaunen konnten.

Test01

Zum Anzeigen, bitte die Bilder anklicken!

...Zum Vergrößern der Bilder, bitte diese per Maus anklicken

Text + Bilder: hmo, letzte Überarbeitung: 29.01.2012 - 23:15 hmo