Bericht zum 26. Sommerfest der Siedlergemeinschaft Weinheim 26. Sommerfest der Siedlergemeinschaft Weinheim

Am Sonntag, dem 8. Juli veranstaltete die Siedlergemeinschaft Weinheim Ihr traditionelles Sommerfest im Rolf-Engelbrecht-Haus. Ab 11:00 Uhr vormittags kamen die Freunde, Mitglieder und Gäste der Weinheimer Siedler zusammen, um bei angenehmem Sommerwetter ein vergnügliches Fest zu begehen. Die Siedler hatten in diesem Jahr wieder eine besondere Überraschung für die Kinder bereitgestellt. So war als unübersehbarer Blickfang eine große Hüpfburg für die kleinen Besucher aufgestellt. Für das leibliche Wohl war mit einer großen Auswahl an Getränken und Speisen - mit dem besonderen Highlight einer „Original Thüringer Bratwurst“ vom Holzkohlengrill - sehr gut vorgesorgt, so daß kein Wunsch offen blieb. Die gute Qualität, die relativ günstigen Preise und natürlich das Wetter führten zu einer regen Nachfrage.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Stadtkapelle Weinheim, unter der Leitung von Kapellmeister Sebastian Blaut. Mit einem bunten Reigen aus modernen Liedern und Volkchlore spielte die Kapelle 2 Stunden in gekonnter Manier unterhaltsame Lieder für Alt und Jung. Um die Mittagszeit begrüßte Gemeinschaftsleiter Reinhold Kreckel alle Gäste, Mitwirkenden und insbesondere das Landesvorstandmitglied des Verband Wohneigentum Charlotte Günther. In dem gut besetzten Rolf-Engelbrecht-Haus brachten die Sängerinnen und Sänger des GV 1955 Weinheim, unter der Leitung Ihres Dirigenten Chordirektor ADC Volker Schneider, einige Volkslieder gekonnt zum Vortrag. Das Publikum honorierte diese Leistung mit einem herzlichen Beifall.

Nun kam als nächstes der Veranstaltungspunkt zum Tragen, wodurch das Sommerfest der Siedler in den letzten Jahren seine Attraktivität gewonnen hatte, die riesige Tombola mit 500 Gewinnen. Die Geldspenden der Mitglieder und die Sachspenden von Weinheimer Geschäften haben diese reichhaltige Tombola ermöglicht. Für die hervorragende Organisation und Zusammenstellung waren Katrin und Michael Gartner, sowie Reinhold Kreckel verantwortlich. Nun wurden fleißig alle Lose an die Gewinner in Spee verkauft. Der sich anschließende Sturm auf die Gewinnausgabe hat gezeigt, daß sich der riesige Aufwand auch diesem Jahr wieder gelohnt hatte.

Nach 5 Stunden Unterhaltung und Programm verabschiedeten sich die meisten Gäste von der gekonnt organisierten Veranstaltung und überließen den fleißigen Helfern das Feld, welche unter der technischen Leitung von Michael Gartner seit dem frühen Samstag morgen mit dem Aufbau und nun mit dem Abbau beschäftigt waren. Ohne das ehrenamtliche Engagement und Unterstützung der Mitglieder und Freunde der Siedler könnte eine solch große Veranstaltung nicht durchgeführt werden.

...Bilderauswahl zum Sommerfest 2012 im Rolf-Engelbrecht-Haus

Text + Bilder: hmo, letzte Überarbeitung: 03.08.2012 - 16:00 hmo