Photovoltaik am 11.3.

Bei diesem Fachvortrag hatten wir gleich zwei Kapazitäten als Referenten zu Gast: Herrn Norbert Burger von der Volksbank Vohenstrauß und Herrn Neumann von der Fa. Iliotec aus Weiden-Rothenstadt.
In einem tiefgehenden Vortrag zeigte Herr Burger die Folgen der Klimaerwärmung, die begrenzten Vorräte an Rohstoffen zur Energiegewinnung, die Abhängigkeit von den ausländischen Öl- und Gasimporten sowie der Problematik des Atomstroms auf. Als Alternativen zu den herkömmlichen Energiearten bietet sich u.a. die Stromgewinnung mittels "Photovoltaikanlagen" auf dem eigenen Hausdach an, bei denen die Siedler nebenher noch einen lukrativen Gewinn erzielen können. Er zeigte an Beispielen auf, bei welchen Dachformen, Dachneigungen und Himmelsrichtungen der Dachausrichtung die effektivste Stromausbeute zu erzielen ist. Umfangreich waren seine Informationen zu günstigen Finanzierungsmöglichkeiten über die KfW und über die Hausbanken.
Herr Neumann stellte die Fa. Iliotec als bekannten Anlagenbauer vor und nahm im Laufe des Vortrags besonders zu den technischen Details der Photovoltaikanlagen Stellung, z.B. die unterschiedlichen Kollektoren, Wechselrichter und Befestigungsarten.
Im Anschluss an die Referate stellten die Zuhörer noch viele Fragen, die von den beiden Referenten zur vollen Zufriedenheit der Fragesteller beantwortet wurden.

Herr Norbert Burger von der Volksbank Vohenstrauß

Herr Neumann von der Fa. Iliotec