Fachreferat am 07.10. mit Polizeioberkommissar Klaus Schwarz

Polizeioberkommissar Klaus Schwarz aus Reiserdorf sprach am Donnerstag, 07.10., um 19.30 Uhr im Landgasthof Gigl zum Thema "Verhalten gegenüber Fremden an der Wohnungstür, bei Haustürgeschäften und bei Kaffeefahrten".
Dieses Thema ist hochaktuell und betrifft jung und alt! Betrügereien und Gaunereien sind an der Tagesordnung, wer Zeitung liest, wird täglich damit konfrontiert. Herr Schwarz zeigte in seinem interessanten und kurzweiligen Vortrag viele Situationen anhand von Praxisfällen auf und gab Tipps, wie man sich gegenüber Fremden verhalten soll, wenn sie an der Haustüre klingeln und irgendwelche Wünsche äussern. In der Regel handelt es sich dabei nur um Ablenkungsmanöver, um in die Wohnung zu gelangen. Einmal drin und für einen Augenblick alleine gelassen, durchsuchen sie die Räume nach Bargeld, Schmuck und andere Wertsachen.
Schwarz informierte auch über Rechte und Pflichten bei Haustürgeschäften und im Versandhandel sowie über die Gefahren bei Einkäufen im Internet.
Ein spezielles Thema war die Sorglosigkeit der Menschen im Umgang mit eigenen Wertsachen, z.B. wenn die Geldbörse offen in den Einkaufskorb gelegt oder die Handtasche vermeintlich sicher seitlich über die Schulter gehängt wird usw.. Diebe und Räuber nutzen solche Gelegenheiten für ihr kriminelles Handwerk!
Die Zuhörer sind auf Grund dieses Vortrages sehr nachdenklich geworden und haben sich sicher vorgenommen, zukünftig noch vorsichtiger im Umgang mit den "lieben" Mitmenschen zu sein!

POK Klaus Schwarz