Aus dem Jahr 2018

Lehrfahrt zur Landesgartenschau in Lahr am 17.07.2018

Um es vorweg zu nehmen: Ich fand sie die schönste Landesgartenschau in diesem Jahrtausend!
Als wir nach der Busfahrt ankamen, verteilten die Organisatoren Karin und Frank Mühlberger die überzähligen Picknickpakete und die Eintrittskarten. Im Kleingartenpark wurde viel Neues angeboten, das einer Villa würdig wäre - wenn man das nötige Kleingeld hätte. Nachdem sich Schottergärten auch in unserer Gegend bei ordnungsliebenden Häusle-Besitzern mehr und mehr an Beliebtheit erfreuen, fand ich das Thema von Landesgartenfachberater Sven Görlitz sehr wichtig. Den Auswirkungen der Klimaänderung kann nur durch mehr wasserverdunstendes, kühlendes Grün begegnet werden. Auf kleinen Parzellen im Pflanzengarten konnten wir auf verschiedenen Böden - vom Humus bis zur Bauschuttfläche - sehen, wie kostengünstig, pflegeleicht und wunderschön Gärten gestaltet werden können. Ganz einfach damit anfangen kann jeder mit einer artenreichen Wildblumenmischung des Verbands. Würden es Viele tun, könnte man dem Insektensterben Einhalt gebieten.

Saatgut_Blühende Landschaft.pdf (528.0 KB, PDF-Datei)

Mehrjährige Saatgutmischung "Blühende Landschaft"

Zum stadtnahen Bürgerpark war es nicht sehr weit. Hier wird vermutlich Vieles das Gartenschaujahr überstehen: Wege, Plätze, Kindergärten, Spielplätze und die Stadthalle in der jetzt die Blumenschau mit Gestecken aus aller Welt präsentiert wird. Weiter geht es mit dem historischen Dampfzug der SWEG, vielleicht zum Hain der Philosophen? Oder zu den flammenden Blütenbeeten an der Via Ceramica? Durch Baumhaine voneinander abgetrennt, findet man hier etwa 20 farbenprächtige Anpflanzungen mit Leitthemen wie Vicus Wasser, Vicus Metalle, Vicus Weber u.vm. Vieles wäre noch zu betrachten, doch zieht uns die geschwungen Ortenau-Brücke hinüber in den dritten Teil der Gartenschau.

Hier im Seepark gibt es sehr viele Attraktionen, man muss sich das Interessanteste herauspicken.
Beispielsweise die Seepark Gastronomie. Auf den aussichtsreichen Terrassen gibt man gern etwas mehr aus, zumal die Speisen lecker sind und das Personal sehr freundlich ist. In Erinnerung werden auch der Wassergarten, das Auenwäldchen mit dem hohen Krähennest, der Kobel, die Hasensasse, die Schafweide, das NABU-Schwalbenhaus, und die Angebote der Klein- und Obstbrenner bleiben, die mit Versucherle im Format "Muckesäckle" Lust auf mehr machten. Zum Glück war es nun nicht mehr weit zum Bus, der uns ab 18 Uhr wohlbehalten in die Mannheimer Farnholt-Allee brachte. Peter Welker, 20.07.2018

Zu den Bildern von der Landesgartenschau

Grillfest des BV Rhein-Neckar in Friedrichsfeld am 14.07.2018

Die Vorsitzenden riefen und viele kamen - trotz der Hitze von 31°C im Schatten.
Die zwei Freiwilligen am Grill hatten es nicht so leicht. Nur durch ihren schweren Einsatz und die Spendenbereitschaft der Siedlerfreunde gab es für alle Leckeres auf den Teller. Es war ein schöner Tag und kein Wunder, dass Frank Mühlberger allen Helfern mit freundlichen Worten dankte:

Ich möchte mich bei allen anwesenden Vorstandsmitglieder für die tolle Hilfe und Zusammenarbeit bedanken.
Es zeigt mir, dass wir uns doch gut zusammengefunden haben und mittlerweile ein tolles Team geworden sind.
Vielen, vielen Dank!

Bilder vom Grillfest

Pressebericht der Schriftführerin zur JHV_2018:

BV_Rhein-Neckar_PB_JHV_2018.pdf (438.8 KB, PDF-Datei)

Kurzbericht vom 01.04.2018, M. Irmscher

Kommentar zum Verbot bienenschädigender Pflanzenschutzmittel:

NeoNIKOTINoide.pdf (243.2 KB, PDF-Datei)

Pressebericht des Verband Wohneigentum e.V. am 27.04.2018