Sicher wohnen - Einbruchschutz

Donnerstag, den 20.02.2014, um 19.30 Uhr informiert und berät uns Herr Kriminalhauptkommissar Ulrich Spurzem vom Kriminalkommissariat 1der Kreispolizeibehörde Soest zum Thema Einbruchschutz. Zu der Veranstaltung, die im Gasthof Schulte in Echthausen, Ruhrstraße 52 stattfindet, sind auch interessierte Nichtmitglieder herzlich willkommen.

Die Zahl der Einbrüche nimmt in Nordrhein-Westfalen weiter stark zu. Wie aus Polizeikreisen zu erfahren war, ist die Zahl dieser Eigentumsdelikte aktuell um 20 bis 30 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum gestiegen. Auffällig sei, dass die Täter vermehrt auch ländliche Bereiche heimsuchten.

Auszug aus Soester Anzeiger vom 12.12.2013

2012 verzeichnete die polizeiliche Kriminalstatistik einen vergleichsweise hohen Anstieg der Zahlen beim Wohnungseinbruchdiebstahl. Waren es im Vorjahr noch 132.595 Fälle, wurden 2012 insgesamt 144.117 Fälle einschließlich der Einbruchversuche erfasst. Das ist ein Anstieg von 8,7 Prozent; die Aufklärungsquote lag lediglich bei 15,7 Prozent. Die Einbrecher verursachten dabei einen Schaden von 404,8 Millionen Euro. Eingebrochen wurde meist über leicht erreichbare Fenster und Wohnungs- bzw. Fenstertüren.

Gleichzeitig ist aber auch die Zahl der gescheiterten Einbrüche weiter gestiegen (2012: 39,1 Prozent, 2011: 38,5 Prozent). Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass immer mehr Einbrüche aufgrund geeigneter Sicherungstechnik im Versuch stecken bleiben. Mehr als ein Drittel aller Einbrüche scheiterte durch gut gesicherte Häuser und eine aufmerksame Nachbarschaft.

Verband Wohneigentum-Newsletter von Mai 2013

www.soester-anzeiger.de/l...3385220.html