21.03.2014 - Jahreshauptversammlung

25 Mitglieder konnte der Gemeinschaftsvorsitzende Günter Randelhoff am Freitag, den 21.03.2014 um 19.30 Uhr im Gasthof Schulte zur Jahreshauptversammlung begrüßen.
Zunächst wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder gedacht.

In seinem Jahresbericht schilderte der Vorsitzende, dass seit der letzten Jahreshauptversammlung 15 Mitglieder ausgetreten und 10 Mitglieder hinzugekommen seien. Von den 15 Austritten seien 4 in Folge von Tod, 5 wegen Verkauf des Hauses, 2 wegen Hausübertragung an die Kinder, einer wegen säumiger Beitragszahlung und 2 sonstige erfolgt.
Weiter berichtete er, dass die Gemeinschaft seit Anfang April über eine eigene Homepage und einem Gästebuch dazu verfüge. Um fremden Besuchern ein möglichst positives Bild der Gemeinschaft zu vermitteln, sei letzteres wegen der dort nur sehr spärlich getätigten Eintragungen aber wohl kaum geeignet.

34 Mitglieder, die sich in besonderer Weise für unsere Gemeinschaft im Vorjahr verdient gemacht hätten, seien nebst Partnerin oder Partner als Dankeschön am 12.04.2013 zu einem Essen in den Gasthof Schulte eingeladen gewesen. Leider habe man sich bei diesem Treffen auch von unserer langjährigen Schriftführerin Herta Hovine verabschieden müssen, die sich etwa 19 Jahre in sehr angenehmer Weise eifrig für unsere Gemeinschaft eingesetzt habe.

Eine geplante Radtour nach Schwitten sei wegen ungünstigen Wetters ausgefallen.
Er erinnerte zudem an die 3-tägige Berlinreise und dankte Herta Hovine, Dorothea Koerdt, Elvira Plümper, Ulrike Robbert, Renate Schröder, Ulrike Stemmler und Johanna Zimmer dafür, die Speisen für das leckere Picknick zubereitet zu haben. Des Weiteren erinnerte er an das Referat der Wohnberaterin der Caritas im Kreis Soest Diplom-Sozialgerontologin Eva Borgmann im Gasthof Schulte zum Thema "Wohnen im Alter" und an die Beteiligung unserer Gemeinschaft an der Aktion >Lebendiger Adventskalender<. Er dankte Siedlerfreund Franz-Josef Fahrtmann, der diese Aufgabe für uns im letzten Jahr übernommen hatte, sein Fenster entsprechend zu schmücken und zu einer kleinen Feier einzuladen.

Heinz Koerdt, Reinhold Zimmer und Günter Randelhoff hätten am 21.02 an der Jahreshauptversammlung unseres Kreisverbandes in Soest teilgenommen. Unter andern habe dort der Vorsitzende unseres Landesverbandes Rechtsanwalt und Notar Michael Schiller über das Thema >Berliner Testament< referiert. Nach dem Referat sei auch zur Sprache gekommen, dass der Name Verband Wohneigentum in der Presse und Sprachgebrauch immer noch zu wenig präsent sei. Herr Schiller habe den anwesenden Gemeinschaften deshalb empfohlen, den Namen Siedler als Wort oder Wortverbindung deshalb nicht mehr zu benutzen. 23 Mitglieder hätten sich am 20.02.2014 im Gasthof Schulte durch den Kriminalhauptkommissar Ulrich Spurzem vom Kriminalkommissariat 1 der Kreispolizeibehörde Soest zum Thema >Sicher wohnen - Einbruchschutz< informieren und beraten lassen.

Kassierer Heinz Koerdt konnte wieder einen guten Kassenstand vermelden. Bei den Vorstandswahlen wurde der Vorsitzende Günter Randelhoff in seinem Amt bestätigt. Das Amt der ausgeschiedenen Schriftführerin Herta Hovine konnte nicht wieder besetzt werden. Für die ausscheidende Kassenprüferin Bärbel Franke trat Hannelore Gasse die Nachfolge an.
Die Versammlung hatte auch für den Fall zu entscheiden, dass unsere Gemeinschaft wie von unserm Landesverband angekündigt, ab kommenden Januar jährlich 2 Euro, im Folgejahr weitere 2 Euro und ein Jahr später noch einmal 1 Euro mehr nach dorthin abführen müsse: Reinhold Zimmer, Martin Barilla und der Vorsitzende plädierten dafür, statt die dadurch entstehenden schrittweisen Mehrbelastungen durch entsprechende Mitgliedsbeitragserhöhungen auszugleichen, diese aber erst 2016, dafür aber gleich in voller Höhe von 5 Euro vorzunehmen. Diesen Vorschlag wollten die meisten Versammlungsteilnehmer nicht unterstützen und plädierten stattdessen dafür, die Beiträge in dem Maße und Schritten anzupassen, wie unsere Gemeinschaft ihren Anteil an den Landesverband abführen müsse.

Bei der Frage, welche Veranstaltungen künftig durchgeführt werden sollen, schlug Hannelore Gasse eine Führung am Kunst und Lyrik Weg vor. Außerdem wurde eine Infoveranstaltung gewünscht, in der die Vorteile einer Mitgliedschaft im Verband Wohneigentum näher erklärt werden sollen. In diesem Jahr soll auch wieder eine Radtour unternommen werden.

Unter Punkt Verschiedenes: Aufgaben, die zuvor von der ausgeschiedenen Schriftführerin Herta Hovine erledigt worden sind, übernimmt Günter Franke die Verteilung der Mitgliedszeitungen an die Betreuer und Elvira Plümper organisiert künftig die Zubereitung der Picknickspeisen.

In einem Rückblick auf unsere Berlinfahrt mit Präsentation als Dia-Show bot sich abschließend für die Reiseteilnehmer die Gelegenheit, sich durch die schönsten Bilder und Videoaufnahmen auf einer großen Leinwand und synchron dazu über Lautsprecher die aufgezeichneten Ausführungen der Reiseführerin, in die erlebnisreiche Zeit von damals zurückversetzen zu lassen. 20 DVDs der Fahrt wurden anschließend erworben.

Die Versammlung wurde gegen 21.15 Uhr vom Vorsitzenden geschlossen.