20.03.2015 - Jahreshauptversammlung

19 Mitglieder konnte der Gemeinschaftsvorsitzende Günter Randelhoff am Freitag, den 20.03.2015 um 19.30 Uhr im Gasthof Schulte zur Jahreshauptversammlung begrüßen.
Zunächst wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder gedacht.

In seinem Jahresbericht schilderte der Vorsitzende, dass der Mitgliederbestand sich seit der letzten Jahreshauptversammlung von131 auf 132 Familien erhöht habe. Die Gemeinschaft Voßwinkel sei zum 31.12.2014 aufgelöst worden. Den Mitgliedern sei dieses mit der Empfehlung mitgeteilt worden, sich als Einzelmitglied dem Kreisverband Arnsberg, der Gemeinschaft Wickede oder einer anderen Gemeinschaft anzuschließen. Heinz Koerdt habe deshalb den Voßwinklern in einem Rundschreiben den Beitritt zur Gemeinschaft Echthausen empfohlen.

Am 24. Mai habe die Gemeinschaft eine Radtour zum Ardeyer Hof in Fröndenberg Ardey unternommen. Weiter erinnerte er an die Führung am Kunst und Lyrikweg in Wickede durch Hannelore Gasse, woran 15 Mitglieder teilgenommen hätten, und würdigte dabei den ehrgeizigen selbstlosen Einsatz der beteiligten Akteure als Beitrag für das kulturelle Ansehen der Gemeinde. Gerne erinnerte er auch an die Tagesfahrt zum Bergpark Kassel- Wilhelmshöhe und anschließender Stadtführung in Marburg mit Elisabethkirche und Schloss, an der 35 Mitglieder teilgenommen hätten.

Zudem berichtete er von der Teilnahme an der Jahres-Hauptversammlung des Kreisverbandes Soest, auf der der Landesverbandsvorsitzende Hans-Michael Schiller über die Leistungen referiert habe, die von Mitgliedern des Verbandes kostenlos in Anspruch genommen werden können. Auf dieser Versammlung sei Reinhold Zimmer für seine 40jährige Bekleidung eines Vorstandsamtes vom Landesverbandsvorsitzen mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet worden.

13 Mitglieder, die sich in besonderer Weise für unsere Gemeinschaft im Vorjahr verdient gemacht hätten, seien nebst Partnerin oder Partner als Dankeschön am 20.02.2015 zu einem Essen in den Gasthof Schulte eingeladen gewesen.

Kassierer Heinz Koerdt konnte wieder einen guten Kassenstand vermelden. Von Kassenprüferin Hannelore Gasse wurde ihm eine tadellose Kassenführung bescheinigt sowie die Entlastung des Vorstandes beantragt. Bei den Vorstandswahlen konnte die einjährige Vakanz des Schriftführeramtes beendet werden - gewählt wurde Andreas Baum. Nach 25 jähriger Tätigkeit als Kassierer konnte Heinz Koerdt für 3 weitere Jahre durch Wiederwahl gewonnen werden. Er wies dabei darauf hin, dass es für ihn aufgrund seines fortgeschrittenen Alters, die letzte Wahlperiode für dieses Amt sei. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Gottfried Bohnet wurde Hans Tamoschus als Nachfolger gewählt.

Hans Tamoschus, Werner Heite und Elvira Plümper erklärten ihre Bereitschaft, als Helfer bei der Dorfmesse zur Verfügung zu stehen, für die unsere Gemeinschaft ihre Beteiligung in Form eines Infostandes zugesagt hatte.

Als künftige Veranstaltungen für das laufende Jahr wurden neben der bereits vorgesehenen Mehrtagesfahrt Ende August in die Oberlausitz, eine Radtour im Mai nach Arnsberg, die Besichtigung der Firma Kanne in Lünen und im Dezember ein Gartenlehrgang >fachgerechter Schnitt der Obst- und Zier-Gehölze< unter der Leitung des Gartenberaters unseres Landesverbandes in das Jahresprogramm aufgenommen.

Darüber hinaus kündigte der Vorsitzende eine 7-tägige Polenrundreise mit Stadtführungen in Posen, Warschau, Krakau und Breslau für 2016 an..

Die Versammlung wurde gegen 21.15 Uhr vom Vorsitzenden geschlossen.