16.02.2018 - Vortrag "Rettet den Vorgarten"

Deutschlands Vorgärten werden zu Steinwüsten! Diese ökologisch bedenkliche Entwicklung kann Gartenberater Philippe Dahlmann vom Verband Wohneigentum NRW e.V. zunehmend beobachten. Er hat es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, Ideen für den idealen Vorgarten zu erarbeiten.

Vorstellen wird er seinen Ansatz am 16. Februar 2018 im Rahmen eines etwa anderthalbstündigen kostenlosen Vortrags in der Gaststätte Schulte, Ruhrstraße 52, in Wickede-Echthausen. Beginn der Veranstaltung ist um 19:00 Uhr. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um eine rasche Anmeldung gebeten: Tel.: 02377/4241 oder per Mail an echthausen@verband-wohneigentum.de.
Mit diesem Thema betritt Philippe Dahlmann Neuland, denn deutschlandweit gilt sein Vortrag als einer der ersten dieser Art. Dahlmann stellt natürlich auch die Initiative "Rettet den Vorgarten" vor, die erst kürzlich vom Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e.V. ins Leben gerufen wurde. Auch diese Initiative verfolgt das Ziel, wieder mehr Natur in unsere Vorgärten zu bringen.
Bedenkliche Entwicklung
Seit Ende der1990er Jahre ?gestalten? mehr und mehr Gartenbesitzer ihre Vorgärten und Gartenbeete um. Kies-, Steine und Schotter ersetzen die Pflanzen und sollen den Pflegeaufwand reduzieren. Doch die Erfahrungen zeigen, dass die monotonen ?Steingärten? zu einer drastischen Verarmung der Tier- und Pflanzenwelt beitragen. Und diese Entwicklung wirkt sich insgesamt negativ auf das Kleinklima aus. Dahlmann weiß, dass vielfach die ?falschen? Pflanzen gesetzt wurden und werden, ohne Berücksichtigung ihrer Ansprüche an Boden, Licht und Luftzirkulation. In seinem Vortrag zeigt Philippe Dahlmann deshalb auf, wie der ideale Vorgarten aussehen kann. Pflegeleicht, aber natürlich mit der richtigen Bepflanzung.