Wunderschöne Tage erlebten 54 Teilnehmer in Potsdam und Berlin

Drei wunderschöne Tage verbrachten 54 Teilnehmer vom 23. bis 25.08.2013 in Potsdam und Berlin. Auf dem Weg nach Potsdam wurde in Rinteln ein reichhaltiges Frühstück eingenommen. Am frühen Nachmittag endlich in Potsdam angekommen, war man froh, sich nach der langen Anreise erst mal bei einem herzhaften Picknick im Partygarten vom Volkspark Potsdam entspannen zu können. Dort traf auch bald die Reiseführerin ein, ein Berliner Original, die ihr breites Wissen super gut an Frau u. Mann zu bringen wusste. So sollten auch die dreitägigen Führungen mit ihr, für die Echthauser zu einem angenehmen Erlebnis werden. Am ersten Tag stand u. a. die Besichtigung der Hohenzollernschlösser Sanssouci und Cecilienhof auf dem Programm. Zum späten Nachmittag machte sich die Gruppe dann auf den Weg zu ihrem Übernachtungsquartier in der Bundeshauptstadt. Nachdem man sich dort ein wenig frisch gemacht und die reservierten Plätze im nahegelegenen Restaurant eingenommen hatte, konnte der schönste Teil des Tages beginnen. Da war zunächst das sehr reichhaltige Buffet, an dem man sich laben konnte. Das Tüpfelchen auf dem i aber waren die lauschigen Laubenplätze im Biergarten des Hauses, die nach dem Essen in der milden Abendluft noch zum langem Verweilen motivierten.
Am Vormittag des zweiten Tages standen die Besichtigungen der Prachtstraße Unter den Linden, Gendarmenmarkt, Alexanderplatz, die Karl Marks-Allee, der Treptower Park, die Hackeschen Höfe, Oranienburger Straße und andere schöne Plätze und Straßen auf dem Programm. Am Nachmittag ging es dann in den Plenarsaal des Deutschen Bundestages, wo in einem Vortrag Interessantes zur geschichtlichen Entwicklung des Reichstags, zum Parlamentsbetrieb, Architektur etc. vermittelt wurde. Zum Abend war noch mal eine kleine Führung in den Gassen des Nikolaiviertel angesetzt, bevor man den Tag in einem gemütlichen Restaurant ausklingen ließ.
Am letzten Tag statteten die Siedler u. a. dem Flughafen Tempelhof, Olympiastadion und Schloss Charlottenburg einen Besuch ab. Anschließend ging es zum Wannsee, wo die mitgeführten Bänke und die Proviant-Restbestände zu einem letzten Picknick am See einluden, bevor dann am frühen Nachmittag der Heimweg wieder angetreten werden musste. Mit einem Abendessen in Rinteln, was unterwegs noch eingenommen wurde, waren alle Programmpunkte schließlich abgearbeitet.