Jahreshauptversammlung 2012

31 Mitglieder konnte der Gemeinschaftsvorsitzende Günter Randelhoff am Freitagabend im Gasthof "Haus Schulte" zur Jahreshauptversammlung 2012 begrüßen. Danach wurde zunächst in einer Schweigeminute der verstorbenen Mitglieder gedacht.

TOP 3, Jahresbericht
In seinem Jahresbericht schilderte der Vorsitzende die Ereignisse wie folgt:
Am 18. März vergangenem Jahres haben sich 57 Mitglieder an dem Referat von Bauamtsleiter Schüttler „Dichtheitsprüfung der privaten Abwasserleitungen“ beteiligt.
Am 26. August haben wir mit 56 Personen eine 3-Tagesfahrt mit Stadtführungen in Schwerin, Wismar und Lübeck unternommen.
Im Rahmen der Beteiligung unserer Gemeinschaft an der Aktion „Lebendiger Adventskalender“ hat Siedlerfreundin Susanne Trampenau-Spieker die Aufgabe für uns am 22.Dezember übernommen, ihr Fenster entsprechend zu schmücken und zu einer kleinen Feier einzuladen.
Am 27.01.2012 waren 11 Personen, die sich für die Siedlergemeinschaft in besonderer Weise im Jahr zuvor verdient gemacht haben, mit Partner bzw. Partnerin zu einem Essen im Gasthof „Haus Schulte“ eingeladen.
23 Personen konnten wir am 20.01.2012 zu dem Referat des Energieberaters der Verbraucherzentrale NRW Arnsberg Dipl. Ing. Ulrich Müller „Moderne Zentralheizungssysteme für Ein- und 2-Familienhäuser“ begrüßen.
Über Vergünstigungen bei der Provinzialversicherung für Mitglieder beim Verband Wohneigentum haben sich 14 Mitglieder durch den Geschäftsleiter der Provinzialversicherungsagentur in Wickede am 10.02.2012 in unserer Veranstaltung informieren lassen. Außerdem wurde von der Pflegedienstberaterin Frau Kafsack ein sehr interessantes Referat über das weite Feld von Herausforderungen für den Krankenpflegedürftigen und dessen Angehörige gehalten.
Am 18.02. waren wir mit den Schützen und Jungschützen Ausrichter der Karnevalsfete in der Gemeindehalle. Helfer aus unserer Gemeinschaft waren Lothar Nitsch, Hans Tamoschus, Christa und Ronald Schulze, Günter Robbert und Heinz Koerdt. Der Vorsitzende sprach den Helfern dafür seinen Dank aus.
Am 10.03.2012 sind Heinz Koerdt und Günter Randelhoff einer Einladung unsers Landesverbandes nach Dortmund gefolgt. Laut Einladung sollte gemeinsam nach Möglichkeiten einer intensiveren Zusammenarbeit zwischen Gemeinschaften, Kreisverbänden und Landesverband gesucht werden. Ein Schwerpunkthema war der drohende Mitgliederschwund. Inzwischen seien über 20% der Mitglieder 75 und mehr Jahre alt. Man wolle deswegen verstärkt um neue Mitglieder werben. Ohne Bekanntheit und positiven Image könne man da aber einen nur mäßigen Erfolg erwarten. „Verband Wohneigentum“ müsse deswegen zum Markenzeichen werden. Auf der gesamten Verbandsebene soll der Name einheitlich immer in Verbindung mit dem Slogan „Immer gut Leben“ auf allen Briefköpfen im Vordergrund stehen. Für unsere Gemeinschaft bedeutet das, dass in unseren Einladungen, dort an Stelle von Verband Wohneigentum Nordrheinwestfalen e.V., demnächst Verband Wohneigentum „Immer gut leben!“, und an Stelle von Siedlergemeinschaft Echthausen, nur noch Gemeinschaft Echthausen zu lesen sein wird.

TOP 7, Vorstandswahlen
Es wurde Herta Hovine als Schriftführerin einstimmig bestätigt. Für den ausscheidenden Kassenprüfer Franz Josef Topp wurde Bärbel Franke ebenfalls einstimmig gewählt.

TOP 10, Rückblick auf unsere Schwerinfahrt mit Dia-Show

Die Versammlungsteilnehmer konnten sich an der gelungenen Show erfreuen, die Hartmut Plümper wieder mit viel Fleiß zusammengestellt hatte.
Anschließend dankte der Vorsitzende ihm dafür. Dank gab es auch für ihn, Werner Zimpel und Friedel Schäfer für die zur Verfügung gestellten Fotoaufnahmen.

Die Versammlung wurde gegen 21.00 Uhr vom Vorsitzenden geschlossen.