Ausflug Kreisfrauengruppe

• Bild 8 von 9

• Bild 9 von 9

Ausflug der Frauengruppenleiterinnen ins Schulmuseum nach Zell Weiersbach
Früh ging die Abfahrt von der Futterhütte im Casterfeld in Richtung Zell Weierbach, los.
Ca. nach einer Stunde Fahrt wurde ein Stopp zu einem zünftigen Sektfrühstück eingelegt. Im Anschluss daran ging es weiter zu unserem eigentlichen Ziel, dass Schulmuseum in Zell Weierbach. Dort wurden wir schon von einem strengen Lehrer empfangen. Sofort mussten alle im Klassenzimmer Platz nehmen, daraufhin bekamen wir unmittelbar erklärt, dass dieses Zimmer ca. im Jahre 1900 mit 60 Sitzplätzen eingeweiht wurde. Dann begann eine historische Schulstunde. Es fing mit Erdkunde an und führte über Rechnen bis hin zur Religion. Einige konnten die Fragen nicht beantworten und bekamen deshalb den Rohrstock nach alter Manie zu spüren. Eine Dame musste sogar auf die Strafbank und die Eselsmütze aufsetzen. Für gutes aufpassen und mitmachen gab es Fleißbildchen. Nach dem Unterricht durften wir dann noch die ganze Schule besichtigen, wie zum Beispiel den Ausstellungsraum, eine Bibliothek mit 11 000 Schulbüchern, die frühere Lehrerwohnung und die Nähstube.
Auf Umwegen zum Mittagessen haben wir uns kurzfristig nebenan zu einer kleinen Weinprobe eingetroffen bei der Gegenbacher Winzer eG.
Das Mittagessen haben wir im Gasthaus "Zeller Brugg" im schönen Biergarten bei Sonnenschein genossen.
Wohl gesättigt ging es dann mit dem Bus durch das schöne Acherntal nach Kappelrodeck ins Zuckerbergschloss. Dort erwartete uns ein wunderschönes Cafe das im Jahre 1889 erbaut wurde. Dort wurde noch auf der herrlichen Außenterrasse dem selbstgebackenen Kuchen oder den verschiedenen Eiskreationen zugesprochen.
Gegen 17.oo Uhr wurde letztendlich die Heimfahrt angetreten. Es war wie immer ein spektakulärer und toller Ausflugstag den die Frauengruppenleiterin Frau Roth von der Siedlergemeinschaft BASF-Rheinau für uns organisiert hatte. An dieser Stelle möchte ich mich recht herzlich im Namen aller Teilnehmer für den schönen Tag bedanken.