Lehrfahrten 2005 Drinnen und Draußen

Die Lehrfahrt im Juli 2005 für die Teilnehmer bei den Gartenbau-Kursen der Kreisgruppe Rhein-Neckar, wurde vom Kreisvorsitzenden Baumann kurz entschlossen von der Pfalz in den Odenwald verlegt, nachdem sich kein geeigneter Gartenbaubetrieb zur Besichtigung finden ließ. Doch auch im neuen Zielgebiet ging es hauptsächlich um Nahrungsmittel.
Bereits am Morgen wurden die Teilnehmer mit einem deftigen Frühstück überrascht. Danach stand die Besichtigung der Schmucker-Brauerei auf dem Programm, einem Familienbetrieb in Mossautal, der mit 100 Mitarbeitern 16 Biersorten und 2 Mischgetränke herstellt. Nach deren Verkostung kam ein Spaziergang entlang des Marbach-Stausees gerade recht, bevor die Molkerei Hüttenthal, angesteuert wurde. Diese Käserei in Mossautal erzeugt Schlagsahne, Butter, Buttermilch und verschiedene Weichkäse aus Kuh- und Ziegenmilch.
Ihren krönenden Abschluss fand die Fahrt mit der Einkehr in den urigen Landgasthof "Schorsch" in Fürth-Erlenbach, mit einer der größten Uhrensammlungen Deutschlands. Kurt Baumann, seiner Frau und Waltraud Schenkel dankten alle Teilnehmer ganz herzlich für die Organisation und Durchführung dieses erlebnisreichen Tagesausflugs.




Die DSB-Kreisgruppe Rhein-Neckar besuchte am Sonntag, dem 28.08.2005 das "Grünprojekt Ladenburg", auch "Kleine Gartenschau" genannt. Treffpunkt war der Neckarstaden in Heidelberg zur Fahrt mit einem Fahrgastschiff der Weißen Flotte nach Ladenburg. Vor dem Zutritt zum Schiff erhielt jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin eine Salzbrezel als Wegzehrung.
In Ladenburg waren an diesem Tag speziell die "Verbände der Hobbygärtnerei" eingeladen und deshalb fanden viele Sonderaktionen statt. Besonders an den Themengärten bei der "Benz-Garage". Sven Görlitz vom DSB-Landesverband hatte dort einen (Kräuter-)Teegarten installiert. Teepflanzen sind z.B. Johanniskraut, Erdbeere, Schafgarbe, Brombeere und viele andere einheimische Pflanzen, die in der Volksmedizin als Tee verwendet werden. Man darf sich nicht wundern, wenn die Parzelle des DSB in besonders gutem Zustand ist, wird er doch von Kurt Baumann und seiner Frau Gisela nun schon seit Monaten liebevoll gepflegt! Wie die Zuständigen der anderen Verbände, hielt auch Sven Görlitz eine zwanzig-minütigen Vortrag zum Thema "Kräutertee aus dem Garten". Er hat es sehr interessant gemacht und erhielt viel Beifall. Danach konnte man sich die Themengärten genauer ansehen, konnte das erste Automobil in der Benz-Garage bestaunen oder sich bei einem anständigen Essen und einem kühlen Getränk auf der Neckarwiese entspannen. Wohl dem, der einen Schattenplatz erwischte!
Am Nachmittag konnte jeder auf eigene Faust die vielen neuen und schönen Einrichtungen des Grünprojekts ansehen, mit denen Ladenburg seine Infrastruktur auf Dauer sinnvoll aufgewertet hat.
Sehr interessant fand ich persönlich den Bauerngarten mit vielen Gemüse-, Obst- und Beerenpflanzen. Natürlich kamen dabei auch die alten Zierpflanzen nicht zu kurz. Die Anlage wird von ein paar Privatleuten gepflegt und der Stadt Ladenburg und der Öffentlichkeit im Rahmen des "Grünprojekts" dieses Jahr zur Verfügung gestellt. Leider gab es auch Ärger: Die Besitzer sehen es verständlicherweise nicht gern, wenn sich Besucher allzu heimisch fühlen und Beeren abreisen, in den Beeten herumtrampeln und Waldi darin "Gassi machen" darf. Aber so ist es eben: Hunderte haben ihre Freude an einer Sache, verhalten sich einwandfrei und einige Egoisten nutzen es schamlos aus. Vielleicht hängt deshalb bald ein dickes Vorhängeschloss am Gartentüchen? Das wäre schade.
Um 18:00 Uhr startete die "Georg Fischer" zur gemeinsamen Rückfahrt an der neuen Ladenburger Anlegestelle. Uber den Neckar und den Kanal ging es wieder nach Heidelberg. In der Schleußenkammer bei Schwabenheim mußten wieder 8,4 Meter Wasserhöhe überwunden werden. Das war sehr beeindruckend - wie auch der ganze schöne Ausflugstag, den der Vorsitzende der Verbandskreisgruppe, Kurt Baumann, zusammen mit seiner Frau Gisela organisiert hatte. Dafür beiden ein herzliches Dankeschön!

Hinweis zum Datenschutz

Wir verwenden nur technisch notwendige Session-Cookies. Diese werden automatisch gelöscht, sobald Sie die Sitzung auf unseren Webseiten beenden und den Browser schließen.

Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.